Kann man den Batteriestatus für BT-Gerät in der Statuszeile anzeigen lassen beim S22 Ultra?

H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, das S22U zeigt oben rechts das übliche Bluetooth-Symbol, wenn BT eingeschaltet ist. Es zeigt aber nicht den Batteriestand des gekoppelten BT-Geräts (z.B. mein externer Lautsprecher). So kann man auch nicht feststellen, ob sich dieses BT-Gerät in einer Nutzungspause faul ausgeschaltet hat.

Im Vergleich dazu zeigt ein 2019er-Android-Handy neben dem üblichen BT-Symbol für denselben ext. Lautsprecher auch noch einen senkrechten Batteriebalken. Der ist nicht sehr detailliert, aber nützlich genug – und er signalisiert auch, ob das externe Gerät überhaupt noch auf Empfang ist oder in den Schnarchmodus verfiel.

Lässt sich das beim S22U nachrüsten – dass ich in der Statusleiste neben dem BT-Symbol auch den Batteriestatus des externen Geräts sehe? Den Batteriestatus des ext. Lautsprechers meldet das S22U zwar irgendwo unter "Medienwiedergabe" – aber dafür muss ich erst herumwischen und andere Apps verlassen.

Danke für alle konkreten Erfahrungen!
 
Diese Anzeige für den Akkustand eine BT-Geräts kenne ich von Huawei. Samsung zeigt den Wert nicht an.
Ich habe mir mal einen Workaround via Tasker gebaut. Damit lese ich den entsprechenden Intent aus und lasse den Wert dann anzeigen.
Ist anfangs etwas mühsamer, hat für mich aber den Vorteil, dass nicht nur ein grober Schätzbalken, sondern der Prozentwert verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und henrik2000
MeinNickname schrieb:
Diese Anzeige für den Akkustand eine BT-Geräts kenne ich von Huawei. Samsung zeigt den Wert nicht an.
Danke für den Hinweis!
 
Ich realisiere das mit Macrodroid. Da wird unter einem Icon auf der Startseite der Akkustand angezeigt. Es gibt aber wohl auch Apps dafür.
Suchstring: " BT battery Level"
das Intent dafür ist:
android.bluetooth.device.extra.BATTERY_LEVEL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@henrik2000
In der Statusleiste ist das anzeigen von BL Akkustand nicht möglich.
Nur über Apps zb BatON ist es machbar den Akkustand anzuzeigen
Oder
Bluetooth Audio Widget Battery free

Da gibt's einige
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Prinzessin und René, Danke für die Hinweise! Ich werde dem nachgehen.

Falls Ihr von einer dieser Apps wisst, dass sie besonders viel/wenig spioniert, wäre ich interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@henrik2000 Ob die Apps Tracker-verseucht sind, kannst Du selbst ganz einfach herausfinden.
Schau mal hier (geht allerdings nur für kostenlose Apps):
εxodus
 
Mit BatON hatte ich Probleme da die App bei mir nicht mehr sauber lief. Kann je nach Betriebssystem sicher variieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
488
webslinger
W
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
499
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
Zurück
Oben Unten