Root Keine Schreibrechte in System-Ordnern des Galaxy S22 Ultra trotz Root?

djatcan

djatcan

Dauergast
1.307
Hey, mir ist aufgefallen das sich Ordner nicht R/W mounten (Root Explorer, als auch andere Explorer mit Root Unterstützung) lassen trotz Root Rechten. Auch funktionieren Titanium Backup und andere Tools nicht um System Apps zu deinstallieren? ich bin dann zwar mit ADB vorgegangen aber auch hier scheint keine tatsächliche Deinstallation statt zu finden, da sich

a) mit einem Befehl die System App einfach wieder installieren lässt (also muss sie ja doch noch vorhanden sein)

pm install-existing com.google.android.youtube

b) ich wollte die YT App durch YT Vanced tauschen, geht aber nicht weil angeblich downgrade (obwohl über ABD deinstalliert)

mich nervt das tierisch. Ich will Schreibrechte und dort Kahlschlag machen.

Kann bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
Meines Wissens sind die System-Verzeichnisse read-only, schon seit geraumer Zeit. Deswegen funktioniert das löschen/deinstallieren im eigentlichen Sinne nicht mehr.

Ich verwende bei gerooteten Geräten gerne einen Debloater (aktuell diesen hier) - das ist dann in der Praxis fast der gleiche Effekt.

Wenn du per ADB Systemapps deaktivierst bleibt ggf noch das heruntergeladene Update installiert, das ist ja eine Userapp - die müsstest du dann also händisch auch deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s3axel Danke

aber ich habe mit dem uninstall und nicht mit dem deaktivieren Befehlt gearbeitet. Man würde also vermuten dass es dann auch wirklich zu einer restlosen Deinstallation führen wird und nicht den selben Effekt wie beim deaktivieren hat. Man nervt mich das.

Jemand eine Idee wie man sich die Schreibrechte dennoch erzwingen kann? Mein Gerät mein Eigentum, meine Entscheidung. Wie ich diese Bevormundung hasse 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
djatcan schrieb:
Mein Gerät mein Eigentum, meine Entscheidung.
Da hast du recht. Du kannst mit deinem Gerät machen was du willst, nur mit der Software darauf nicht. Das unterschreibst du quasi bei der Einrichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und WolfgangN-63
@djatcan hi, nein, auch beim deinstallieren per ADB bleiben m.W. die installierten Updates erhalten und müssen nochmal separat deinstalliert werden.....
 
@s3axel und kannst du mir da mit Informationen weiter helfen wie ich das anstelle?
 
@djatcan naja, wenn du zb YT per ADB deinstalliert hast wäre dann nach wie vor die App im Launcher zu sehen - dann einfach deinstallieren (über Launcher oder über Einstellungen-Apps)....
 
@s3axel negativ, per ADB deinstalliert und im Launcher nicht mehr zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@djatcan hmm, komisch.... Dann läuft da etwas ganz anders als auf allen meinen nicht-gerooteten Geräten bisher 🤔
Da dein Gerät ja anscheinend gerootet ist würde ich sonst einen per Magisk systemlos arbeitenden Debloater empfehlen
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Bei XDA gibt´s ja den Rom thread vom Dr.Ketan ihm seine Rom ist ja auch nicht R/W , er wurde offt gefragt warum er nicht R/W macht, anfangst ging es ja nicht. Nun aber sagt er das es ein Script gibt im TWRP thread das also R/W machen soll.

Komisch geschrieben, ja ich weis, ich lese nur, daher keine Ahnung wie weit das nun geht und ob das für dich Relevant ist.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
@Area5152 Ich habe keine TWRP installiert. Kommt also nicht in Frage ;.)

@s3axel Hast du da was parat das ich in Magisk verwenden könnte?
 
@djatcan ja, gerne :) ... es gibt da eine ganze Reihe, ich verwende ganz gerne den von Sunilpaulmathew (ist auch im Playstore verfügbar).
Alternativ gibt es welche auf Terminalbasis, zB diesen hier von veez21der auch über eine Art Terminalmenü gesteuert wird. Oder alternativ diesen von zgfg, der mit einer Konfigurationsdatei arbeitet.

Die letzten beiden sind auch im Magisk-Repo verfügbar, so kriegt man dann auch die Updates in Magisk oder dem Fox-Magisk-Module-Manager angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
djatcan schrieb:
@s3axel Danke

Mein Gerät mein Eigentum, meine Entscheidung. Wie ich diese Bevormundung hasse 🤗
Der Spruch ist Mega!!!!!!!!!!!! genau so sehe ich das auch!!!!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
327
DangerousB
D
P50
Antworten
17
Aufrufe
656
LenaWeb
L
sebden
Antworten
6
Aufrufe
500
sebden
sebden
Zurück
Oben Unten