Mit Gallery App bearbeitete Bilder werden EXTREM komprimiert.

A

AndroidSwitcher

Stammgast
665
Hallo, da mein Telefon nun endlich seit gestern funktioniert, habe ich mich etwas mit den Funktion vertraut gemacht. Ich war zuvor 10Jahre Apple User. Die Foto Bearbeitungsmöglichkeiten der Galerie App von Samsung sind leider sehr bescheiden. Ich habe mich trotzdem dran versucht. Problem ist wenn man das Bild in der Galerie App bearbeitet und dann speichert, werden die Bilder extrem komprimiert. Und haben extrem starke JPEG Artefakte. Ist das bei anderen Usern auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Hallo, für eine Bearbeitung würde ich immer eine vernünftige App nehmen.

Sehr gutes Beispiel:
Photo Editor - Apps on Google Play

Da kannst du beim Speichern natürlich auch selbst die Stufe der Komprimierung auswählen. So wie es sich gehört ;).
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
@AndroidSwitcher
Du kannst auch mal die Google App "Fotos" probieren und deren Bearbeitungsmöglichkeiten.
 
Hier Mal ins Bild gezoomt von meiner Katze.
Oben in der Galerie App bearbeitet.
Unten in snapseed bearbeitet
Screenshot_20220311-164222_Gallery.jpg
Screenshot_20220311-164233_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, T1Nobby und MOSkorpion
@AndroidSwitcher Jetzt hast du aber sogar noch Screenshots gepostet, das ist ja nochmal anders und schlechter.

Und die Bilder sagen auch nichts richtig aus. Die Art der Bearbeitung ist in Apps verschieden, zudem eben die Komprimierung.

Deshalb habe ich dir eben eine App empfohlen. Leider von dir ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher
Ich bemerke bei Bearbeitung und dann Speicherung in der Galerie App keinen großen Qualitätsverlust durch starke Komprimierung. Habe zwar ein S21, sollte aber das gleiche sein... Hier ein Bild vor und nach Bearbeitung und Speicherung in der Galerie-App:
 

Anhänge

  • 20220310_101635.jpg
    20220310_101635.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • 20220310_101635k.jpg
    20220310_101635k.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: spezii
@holms entschuldige bitte. Ich habe gerade noch gegessen. Und wollte zur Visualisierung die Bilder nur schnell hochladen.
Danke für den Tipp. Ich nutze sonst Lightroom und Photoshop zum bearbeiten der Bilder. Oder wenns schnell gehen soll die Apple Fotobearbeitung direkt in der Galerie. Die war super.
Danke für deinen Tip. Ich habe aus Zeitgründen nicht sofort drauf geantwortet, weil ich auch nicht nach apps gefragt hatte, sondern ob jemand das Phänomen kennt.
Warum sind die Bilder nicht Aussagekräftig?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@AndroidSwitcher Du hattest nicht die originalen bearbeiteten Fotos gepostet, sondern Screenshots von deinem Display. Anders bei @Jakarinato über deinem letzten Beitrag.

Grundsätzlich halte ich sehr wenig von einer App zur Bildbearbeitung, wenn man nicht mal die Komprimierung einstellen kann. Und es gibt ja keinen Grund, sich auf die vorinstallierten Apps beschränken zu lassen ;).

Deshalb direkt der Tipp mit der App.
 
Dein Beitrag war noch gar nicht angezeigt, als ich die Bilder gepostet hatte. Ich weiß leider noch nicht, wie man in Chrome Tabs aktualisiert. Bei Safari ist das intuitiver gewesen.

Ich wollte nicht, dass meine ganze Küche drauf ist. Darum nur der Ausschnitt der Katze.
Und für eine Visualisierung reichte das.
Es sollte kein Kamera Showoff werden, bei dem die Qualität des Rohmaterial verglichen wird, sondern ich wollte wie im Post geschrieben die (nicht veränderliche) Kompression zeigen. Und das sieht man extrem auf den Crops und Bildschirm Aufnahmen.
 
AndroidSwitcher schrieb:
Ich weiß leider noch nicht, wie man in Chrome Tabs aktualisiert.
Einfach von oben mit dem Finger runterziehen.

Nebenbei: Umgewöhnung von iPhone auf Android bedeutet vor allem, dass man nicht alles Vorinstallierte verwendet, sondern es sehr oft noch besseres gibt. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und AndroidSwitcher
Ich nutze die Gallery App von Samsung auch nicht, weil mir die Resultate nicht gefallen. Meine Favoriten sind Snapseed und die mobile Lightroom App. Beides geht auch flott, besonders bei Snapseed. Und du hast recht, ich habe auch ein iphone und dort ist die Fotobearbeitung in der Fotoapp deutlich besser. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@holms ah ok. Aber dann verliere ich ja die Position an der ich gerade war. Bei Safari kann man aus jeder Position heraus refreshen
 
@AndroidSwitcher Dann kannst du in Chrome ja auch den normalen Refresh-Button stattdessen nutzen. (Benutze selbst nicht Chrome als Browser in Android). Aber wir kommen vom Thema ab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher
Falls Du den von @holms angesprochenen Refresh-Button im Chrome-Browser suchst (wie ich anfangs auch): Oben rechts auf das 3 Punkte Menü, dann erscheint er oben rechts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Hängt von der Breite des Displays ab. Kann auch direkt in der Leiste sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hab es nur bei meinem S21 getestet, da erschien er weder im Hoch- noch im Querformat.
 

Ähnliche Themen

darkluzifa
Antworten
8
Aufrufe
849
maxe
maxe
sebden
Antworten
6
Aufrufe
382
sebden
sebden
M
Antworten
1
Aufrufe
402
LGOlli
L
Zurück
Oben Unten