One UI 5.0: Nicht-stören-Modus ermöglicht nun individuelle Kontakte! Leider mit Bug beim Galaxy S22 Ultra

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sonstiger

Sonstiger

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Mit Android 13 und One UI 5.0 hat die Galaxy-S-Serie (und vermutlich auch alle anderen Geräte mit One Ui 5.0) eine neue Funktion, die bisher noch nicht so viel Beachtung gefunden:

Für den Nicht-stören-Modus können nun individuelle Kontakte festgelegt werden, es müssen nicht mehr die Favoriten-Kontakte genutzt werden ("bevorzugte Kontakte").

Screenshot_20221108_100251_Settings.jpg

Das hatte ich mir schon länger gewünscht, da ich die Markierung als Favorit im Adressbuch für häufig verwendete Kontakte nutze, die ich aber nicht zugleich auch immer als Ausnahme im Nicht-stören-Modus festlegen möchte.

Wo: Unter "Benachrichtigungen" -> "Nicht stören" -> "bei ‚Nicht stören‘ zugelassen" -> "Anrufe und Nachrichten" können nun individuelle Kontakte als Ausnahme festgelegt werden.

Allerdings: wählt man (wie es bisher ausschließlich möglich war) bei "Nachrichten" "nur bevorzuge Kontakte" aus, werden auch Whatsapp-Nachrichten von bevorzugten Kontakten (die im Adressbuch mit Stern markiert und oben angezeigt werden) laut signalisiert, es wird also eine Ausnahme berücksichtigt.

Fügt man einen Kontakt in die neue individuelle Liste oben als Kontakte ein, werden nur SMS als Nachrichten von der Ausnahme ausgenommen und signalisiert. Eingehende Whatsapp-Nachrichten von dieser Person sind stumm.

Weshalb erkennt der Modus im einen Fall die Ausnahme, im anderen aber nicht? Könntet ihr mal schauen, ob das bei Euch auch so ist?

Kennt hier jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Kann das niemand reproduzieren? Hat jemand eine Idee / einen Lösungsansatz?

Sonstiger schrieb:
Hat jemand eine Idee / einen Lösungsansatz?
Eine Fehlermeldung über die Members App vielleicht?

Zuvorderst würde ich mich über Antworten freuen, ob das bei anderen hier auch so ist. Kannst Du es denn reproduzieren, KnutBoerge?

Ich fahre für das nächste viertel Jahr noch Android 12. 😉

Dann hoffe ich mal, dass noch Nutzer auf diesen Thread aufmerksam werden, die bereits Android 13 / One UI 5.0 nutzen und diesen Bug auch haben.

@Sonstiger habe es gerade getestet und ist bei mir auch so wie von dir beschrieben. Ob es ein Bug ist oder so gewollt weiß ich leider nicht. Nutze diese Funktion sonst nie.

Die SMS U. Telefon App gehören zum System. WA nicht da später installiert. Vlt. berücksichtigt die Freischaltung nur System Apps. ( Rechtevergabe)

Es steht ja auch da " Anrufe und Nachrichten " und nicht Benachrichtigungen. WA ist ja ein ' closed system ' und nutzt die Benachrichtigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und Onkel Bandit
@PrinzessinT: Danke für Deine Antwort! Wie im Beitrag ausführlich geschrieben, funktioniert es ja, dass Whatsapp-Nachrichten ausgenommen werden. Nur eben nicht bei den individuell hinzugefügten Kontakten, nur bei denen, die wie bisher im Adressbuch als bevorzugte Kontakte markiert werden. Technisch ist es also möglich, was Deine Erklärung entkräftet. Warum ein Unterschied gemacht wird zwischen den beiden Möglichkeiten, ist nicht ersichtlich, denn auch oben steht "Anrufe und Nachrichten". Das macht die neue Funktion leider wenig sinnvoll, was ich schade finde m

@perog: Danke für Deine Antwort! Es ist nicht ersichtlich, weshalb ein Unterschied besteht. Insofern sehe ich da einen Bug. Android war diesbezüglich leider noch nie sonderlich transparent und sauber, in alten Versionen gab es da haufenweise Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass "bevorzugte Kontakte" eine Android-Systemfunktion ist und deshalb voll funktionsfähig ist.
Die Option einzelner Kontakte hat Samsung selbst reingebastelt, die haben wohl auf Whatsapp "vergessen". Könnte durchaus noch nachgepatcht werden.

@skycamefalling, danke für Deine Antwort. Das könnte gut sein. Hoffentlich wird das bald gepatcht. Müsste man das am besten als Bug bei Samsung oder Google melden.

Kann jemand hier nachschauen, ob bei Android 13 diese Funktion zum Festlegen individueller Kontakte auch vorhanden ist oder ob das ein Add-on von One UI 5.0 ist?

Android 13 am Xperia 1IV hat diese Funktion nicht, dafür ist zu 99% Samsung verantwortlich.

Danke, @skycamefalling, also liegt es an One UI 5.0. Im Stock-Android scheint das ohnehin noch mal anders gelöst zu sein:

1. Choose what to allow:
    • Conversations:
      • All conversations
      • Priority conversations. To choose which conversations are priority conversations, tap Settings.
      • None
    • Calls:
      • Anyone, contacts or starred contacts
      • Repeat callers. To let a call through if the same person calls twice in 15 minutes, turn on Allow repeat callers.
      • None
      • Reminders
      • Events

Limit interruptions with Do Not Disturb on Android - Android Help