S22U-Kamera-App: Kein DAUERlicht beim Fotografieren?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S22U-Kamera-App: Kein DAUERlicht beim Fotografieren? im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
H

henrik2000

Neues Mitglied
Hallo,

die S22U-Camera-App bietet den normalen BLITZ beim Fotografieren, aber kein Dauerlicht. Andere Handys bieten zum Fotografieren auch DAUERLICHT, und das ist viel praktischer zum Einschätzen der Lichtwirkung, Vermeiden von Aufmerksamkeit und Schreck etc. (Ideal wäre Dauerlicht mit regelbarer Helligkeit und Farbtemp.) Ich sehe auch in den Einstellungen der S22U-Kamera-App keine Möglichkeit, Dauerlicht beim Fotografieren zu erwirken.

Ich war sehr überrascht, dass das S22U kein Dauerlicht beim Fotografieren bietet. Ist das bei Euch auch so? Gibt es alternative Kamera-Apps, die
  • Dauerlicht statt Blitz erlauben (idealerweise regelbar) und
  • die Samsung Kameras voll ausnutzen?
Oder gibt es eine Beleuchtungs-App, die zusätzlich zur Kamera-App läuft und das Licht dauerhaft einschaltet?

Natürlich habe ich probiert, Handy-Taschenlampe und Kamera-App gleichzeitig einzuschalten – aber das geht nicht, egal welche App man zuerst startet.

Das Huawei P30 Pro von 2019 (voller Android-Zugang) liefert wahlweise Dauerlicht beim Fotografieren, und das kostet nicht viel Batterie.

Danke für alle konkreten Erfahrungen!
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Mein altes Huawei P9+ bietet auch Dauerlicht an, aber bei allen anderen Smartphones hatte ich das bisher noch nie gesehen (Essential, Pixel, Apple).
 
H

henrik2000

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis! Ich hatte naiv gehofft, Dauerlicht sei jetzt Standard, denn optionales Dauerlicht beim Knipsen ist
  • saupraktisch
  • ein echter Vorteil gegenüber den Kamera-Dickschiffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
P

profi_fahrer

Stammgast
Dauerlicht im Foto-Modus wäre wirklich praktisch. Das müsste eigentlich softwareseitig umsetzbar sein, insbesondere weil es im Video-Modus auch geht (vor/nach der Videoaufnahme)
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
Meldet es doch bei Samsung Members als Fehler.
Sicher wird die erste Reaktion sein, dass die Funktion nicht vorgesehen ist. Aber vielleicht fließt die Funktion als Verbesserung in zukünftige Versionen der Kamera-App ein.
 
H

henrik2000

Neues Mitglied
profi_fahrer schrieb:
Dauerlicht im Foto-Modus wäre wirklich praktisch. Das müsste eigentlich softwareseitig umsetzbar sein,
Das sollte es doch als Zusatz-App geben, natürlich mit Berechtigung für Medien, Kontakte und Kreditkarten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo, bei der Xia-Omi Elfe Ultra gibt's auch Dauerlicht beim Knipsen. Das Symbol ist ein Blitz mit Sonne.

Das liefert ein wunderbar unaufdringliches Aufhelllicht im Vordergrund, viel besser als der Kurzzeitblitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henrik2000

Neues Mitglied
Hallo, habe herausgefunden, mit der gratis Open Camera App kann man mit Dauerlicht fotografieren - allerdings nicht mit den 2 Teleobjektiven, aber die sind weniger wichtig in dem Fall. Hab's auf dem S22U getestet. Die Integration mit Camera2 API ist ein bisschen kompliziert (jedenfalls für mich, aber sogar ich hab's geschafft).
 
S

scarl

Stammgast
Der Einsatz von Dauerlicht ist max. bei Makros interessant. Der Funzelblitz hat kaum Reichweite und ist nur zum Aufhellen im Nahbereich sinnvoll. Außerdem sind Blitzbilder bei handys optisch nicht sehr schön (Schattenbildung, Weißabgleich, Bildwird hinter dem "aufgehellten" Objekt schnell dunkel...).
 
skycamefalling

skycamefalling

Dauergast
@scarl Gerade bei Makros macht es dann aber keinen Sinn, da der Abstand zwischen Kameralinse und Objekt so gering ist, dass das Kameralicht völlig schräg auf das Objekt treffen würde und Ausleuchtung und Schattenwurf dadurch überhaupt nicht passen.
Wenn dann müsste man um die Makrolinse herum einen LED-Ring haben...bis auf die Mikroskopkamera des Oppo Find X3 Pro hab ich das allerdings noch nirgends gesehen.

Generell halte ich die LED-Funzel beim Smartphone bei Fotos für ziemlich unnötig, wenn nicht gerade ein Dokument abfotografiert werden soll kommt dabei kein schönes Foto raus.

PS. Beim Oneplus 9 Pro gibt es auch Dauerlicht bei der Hauptkamera. Bei UWW und Tele ist der Button verständlicherweise deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scarl

Stammgast
@skycamefalling
geb dir Recht, aber ach bei makros klebe ich nicht direkt am Motiv sondern habe einen größeren Abstand und dann kann der Blitz (bedingt) helfen.