Seit A13 wird App-Logo vor App-Start angezeigt auf dem Galaxy S22 Ultra

Van_Fan

Van_Fan

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo zusammen, seit ich heute Android 13 erhalten habe wird bei fast allen Apps vor dem Start kurz (teils nur nur wenige Milli-Sekunden) das App-Logo angezeigt. Ist nicht sehr störend - trotzdem würde ich es gerne abschalten. Leider finde ich keine Möglichkeit hierfür.

Hat jemand einen Tipp?
 
@Van_Fan Ich empfinde das echt meckern auf hohen Niveau, meinst du das?


Das war schon immer so
 

Anhänge

  • Screenshot_20221024_210718_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20221024_210718_Samsung Members.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 68
Nein, war nicht immer so, ist erst seit Android13 der Fall. Würde mich auch interessieren, ob man es abschalten kann, da ich es ebenfalls als unnötig erachte.
 
Hallo @Van_Fan,

Du kannst mal versuchen, in den Einstellungen nach "Animationen" zu suchen und diese zu deaktivieren. Das ist aber ausschließlich ein Schuss ins Blaue!

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen rumgewühlt in verschiedenen Animationsmenüs, aber nichts gefunden. Ich werde mich daran gewöhnen ...
 
Also ich habe A13 noch nicht heruntergeladen, und bei mir erscheint ebenfalls kurz das App-Logo. Das war bei mir auch schon immer so. Es wundert mich, warum das bei euch bisher nicht so war.
 
Ash_Ketchum schrieb:
@Van_Fan Ich empfinde das echt meckern auf hohen Niveau, meinst du das?


Das war schon immer so

Nö, war nicht schon immer so, sondern ist neu. Davon mal abgesehen habe ich nicht gemeckert sondern freundlich um einen Ratschlag gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan und djfredo
Bei mir leider auch......war vorher nicht, die Logos nerven finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: kalt
Diese Logos sind ein Platzhalter für die App Splash-Screens. Dieser kann aus einer Animation bestehen (z.B. bei Google Maps), oder auch statisch sein (z.B. bei WhatsApp mit dem Infotext “by Meta“). Bei einer App ohne eingebauten Splash-Screen wird das Logo angezeigt. Währenddessen lädt die App im Hintergrund, so sieht man nicht mehr, wie sich die Elemente erst aufbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, WolfgangN-63, sg219 und 4 andere
Es war teilweise auch schon vorher so, aber glaube nicht so ausgeprägt wie jetzt mit dem Android 13 Update. Statt einfach gar nichts, bzw. ganzes Display weiss, wird jetzt beim tippen das App Logo angezeigt. Ist übrigens beim iPhone genau so. Bei vielen Apps beim Start sieht man für wenige Millisekunden das entsprechende App Logo. Denke da gewöhnt man sich schnell dran, denn hier handelt sich nicht um ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum nee, war nicht so. Sehr nervig bei der GMX App.
 
Das ist fürchterlich. Anders kann ich das nicht beschreiben.
Wer denkt sich son Mist aus?
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@kalt verstehe jetzt nicht das Problem. Was willst du den sonst sehen? Solang der eigentliche App start nicht verzögert ist, ist es mir egal was ich in der Zwischenzeit sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Man gewöhnt sich daran. Allerdings finde ich persönlich, dass dieses aufploppende Riesenicon den Charme der C64-Ära hat. Keine optische Bereicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
McFly99 schrieb:
@kalt verstehe jetzt nicht das Problem. Was willst du den sonst sehen? Solang der eigentliche App start nicht verzögert ist, ist es mir egal was ich in der Zwischenzeit sehe.
Mich stört es einfach. Habe tatsächlich ein Problem mit solchen Dingen. Es irritiert mich. Dann lieber nichts anzeigen.
 
ist bei meinem Handy nun auch so, seit A13. Habt ihr irgendeine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten? Es nervt mich irgendwie, vor allem bei Chrome....
 
Dieser Thread ist eine Seite lang,lies doch erst mal und frage dann falls es noch was zufragen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo Leute,

um ehrlich zu sein, weiß ich echt nicht genau, was ihr meint? 🤔
Bei mir geht einfach die App auf, war schon immer so..auch vor A13👍
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo und WolfgangN-63
Mich nervt das mit dem app logo auch seit A13 😟
Mir ist aufgefallen, dass bei den gleichen Apps aus dem sicheren Ordner keine Logos angezeigt werden.
Anscheinend hat nicht jeder das Problem. Vielleicht hilft es das Handy auf Werkseinstellungen zurück zusetzen? 🤔
 
mcfissi schrieb:
[...] dass bei den gleichen Apps aus dem sicheren Ordner keine Logos angezeigt werden.

Es wird kein Logo angezeigt, stattdessen kommt aber ein kurzzeitger Blackscreen. Jedenfalls ist das bei mir so.
Ich sehe persönlich kein Problem bei diesen App-Logos (bzw. Spash-Screens), der App-Start dauert deswegen nicht länger und man muss nicht mehr zusehen, wie die Elemente aufgebaut werden. Mögliecherweise gibt es Apps, die "falsch" auf diese Splash-Screens reagieren, das konnte ich aber bisher bei meinen genutzten Apps nicht feststellen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
516
maik005
maik005
Peppy
Antworten
3
Aufrufe
675
Peppy
Peppy
D
Antworten
2
Aufrufe
329
DangerousB
D
Zurück
Oben Unten