Spracherkennung via AndroidAuto seit kurzem mangelhaft beim Galaxy S22 Ultra

mk580

mk580

Stammgast
376
Hallo,
seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass Android Auto mich kaum noch versteht. Teilweise wird völliger Unsinn erkannt, falsche Kontakte gewählt usw.
Ich bin mir nun nicht sicher, was das Problem ausgelöst hat, denn in der Vergangenheit hat es einwandfrei geklappt.
Mir ist auch aufgefallen, dass nach langem Drücken der Lenkradtaste zwar die Spracheingabe gestartet wird, aber oft nichts erkannt wird.
Ob Updates des S22 Ultra, der AA-App oder der Mainboardtausch des S22U dafür verantwortlich sind, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe bereits das Sprachmodell neu trainiert, aber das brachte auch keine Besserung. Gibt es sonst noch Settings, die die Erkennung beeinflussen können?

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder ähnliche Probleme? Bin langsam ratlos...

PS: Wenn ich die Spracheingabe direkt am S22U verwende (z.B. im Google Browser) klappt alles super.
 
Hast du deine FSE mal mit einem anderen Smartphone getestet? Vielleicht macht sie Probleme? Eventuell auch mal BT-Verbindung von Auto zu Smartphone im Auto und auch umgedreht, im Smartphone löschen und neu koppeln.
Bin letztes Wochenende mit AA gefahren und habe auch die Spracheingabe genutzt, lief alles wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das laut aufgedrehte Gebläse die Spracherkennung stört? Ist bei meinem VW so.
 
Das Gebläse reduziert sich automatisch bei Spracheingabe, aber auch selbst ohne Lüftung klappt es nicht.
Ich werde mal die BT-Neukopplung testen.
Komisch, dass es eben schon gut funktionierte und nun eigentlich kaum noch nutzbar ist.
Mikro vom Auto ist ok.

Vorhin erst wieder getestet: Druck auf die Taste am Lenkrad (bzw. Mikro-Symbol auf dem Screen)->Ton kommt->ich spreche->Balken bewegen sich auch (System erkennt also was)->es erscheint aber kein Text, dementsprechend tut sich auch nichts

Wenn dann etwas erkannt wird, klappt es selten einigermaßen oder es versteht völligen Murks
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
329
DangerousB
D
G
Antworten
6
Aufrufe
516
maik005
maik005
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
860
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten