Standard-App für Fotos auf dem Galaxy S22 Ultra ändern

PM28

PM28

Dauergast
586
Ich bin soweit auch zufrieden, hab das Gerät jetzt knapp 4 Tage. Ist es möglich Google Fotos als Standard App einzustellen also auch so das wenn ich ein Foto mache und es mir ansehe nicht die Samsung Galerie geöffnet wird sonder Google Fotos? Das ist was mich nervt mit zwei galerien gleichzeitig
 
@PM28 man könntte Google Fotos als Standard App auswählen, dann müssten es gehen.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20220729-085804_Settings.jpg
    SmartSelect_20220729-085804_Settings.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Nee leider nicht es öffnet sich weiterhin die Samsung Galerie
 
PM28 schrieb:
es möglich Google Fotos als Standard App einzustellen also auch so das wenn ich ein Foto mache und es mir ansehe nicht die Samsung Galerie geöffnet wird sonder Google Fotos?
Nicht in der Situation, wenn du es aus der Kamera-App heraus machst, um dein eben gemachtes Foto zu sehen. Das ist leider mit der vorinstallierten Galerie-App von Samsung verknüpft.

Ansonsten:
Du kannst jede Galerie-App deiner Wahl öffnen, um deine Fotos zu sehen.
 
Ja mich stört eben generell das 2 Galerien praktisch parallel laufen die Samsung Galerie gefällt mit gut hab aber eben alle Fotos bei Google und die Samsung Galerie synct ja wiederum mit OneDrive
 
Die Synchronisation kann man doch ausschalten (zu Onedrive) oder?
 
Ja na klar aber mach ich fotos dann sind die bilder ja trotzdem erstmal in der Samsung Galerie und bei Google Fotos ist eben alles doppelt gemoppelt irgendwie
 
PM28 schrieb:
Kann man komplett deaktivieren.

PM28 schrieb:
aber mach ich fotos dann sind die bilder ja trotzdem erstmal in der Samsung Galerie und bei Google Fotos ist eben alles doppelt
Nein, die Fotos gibt es immer nur einmal.

Du kannst auch 100 verschiedene Galerie-Apps installiert haben. Die zeigen deine Bilder auf dem Gerät an, aber die bIlder gibt es nur einmal.

Andere Sache ist die Synchronisation. Da musst du überlgen, ob und bei welchem Dienst du Fotos hochladen willst. Das dann aktivieren, falls gewünscht, andere Dienste deaktivieren.
 
@PM28
PM28 schrieb:
Google Fotos ist eben alles doppelt gemoppelt irgendwie
Ne, das ist falsch. Egal wieviele Foto-Datenbank Apps du auf deinem Gerät hast, die entsprechenden Fotos gibt es nur einmal. Es sei denn, du hast dieselben nicht zigmal angelegt. Jedenfalls wird ein neues Foto zwar von jeder Foto-Datenbank App registriert, aber eben nicht Neu angelegt.

Eigentlich müßte es möglich sein, der Samsung Galerie das Zugreifen zu verweigern auf die Fotos. Wie z. b. bei "Berechtigungen" wie sie der Kollege @sportspirit in seinem Beitrag # 2 bei seinem Shot anzeigt. Entferne die Berechtigungen für "Dateien und Medien" sowie unter "Festlegen als Standard" deaktivieren bzw. eine andere App einsetzen. Versuch das mal. Ist jetzt nur ein Versuch, kann es nicht dediziert Sagen, ob das klappt.

Ist aber ein Versuch Wert, da ja die Berechtigungen nicht mehr vorliegen für die Samsung Galerie App, könnte das klappen. Es sei denn, die haben dieselbe so angelegt, daß das alles nicht beachtet wird. Zuzutrauen ist ihnen das. Aber ein Versuch ist es Wert, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sportspirit
Saxler schrieb:
Eigentlich müßte es möglich sein, der Samsung Galerie das Zugreifen zu verweigern auf die Fotos. Wie z. b. bei "Berechtigungen" wie sie der Kollege @sportspirit in seinem Beitrag # 2 bei seinem Shot anzeigt. Entferne die Berechtigungen für "Dateien und Medien"...
Das bringt keinerlei Vorteil. Wir oben geschrieben kann man die Samsung Galerie-App einfach ignorieren, stört dann nicht.

Die einzige. schwierige Situation (siehe ebenfalls oben) ist eben das Kontrollbild in der Kamera - App. Das geht nun mal nur mit der Samsung Galerie-App. Wenn man dann nie drauftippt, dann ok. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

schui93
Antworten
3
Aufrufe
445
maik005
maik005
H
Antworten
3
Aufrufe
848
KnudBoerge
K
Peppy
Antworten
3
Aufrufe
575
Peppy
Peppy
Zurück
Oben Unten