Unerwünschte Nachwirkung aus der Swiftkey-Installation?

P50

P50

Erfahrenes Mitglied
166
Schönen Sonntag, S22 Ultra Freunde !

Kurzzeitig habe ich die App "Swiftkey von MS" installiert gehabt.

Da sie mir nicht zugesagt hat, habe ich sie gestoppt ( Deinstallation ist ja nicht möglich ).

Jetzt stelle ich fest, dass, wenn man mit dem Finger über die Tastatur fährt, ein Strich erzeugt wird. Dieser Strich verschwindet nach ca. 1 Sekunde von selbst.
5
Dieser Strich wird ja auch temporär beim Schreibem mit Swift Key generiert.

Verstehe nicht, weshalb diese "Spur"nach der Deaktivierung der App trotzdem noch erzeugt wird.

Kennt jemand einen Tipp, wie ich diesen jetzt nutzlosen Strich wieder loswerden kann ? Auf dem Foto seht ihr diesen Farbstreifen.

Danke im Voraus und einen schönen Abend wünscht euch.
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
@P50
Ev Gesten eingestellt?
Das kann dann auch vorkommen, daß hier eine Geste fehlgedeutet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: P50
Danke,,Rene3006"

Bitte was heißt "Ev" ?
Danke, Rudolf
 
Die Samsung Tastatur hat auch eine Swipe Funktion, geprüft das du diese auch abgeschaltet hast?

Swiftkey ist vorinstalliert, das anhalten ist nur temporär und Sie wird erneut gestartet.
Was man machen kann, ist entweder das deaktivieren oder deinstallieren mit dem PC,
über die Debug Funktion per ADB Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P50
Zwar OT aber warum lässt sich SwiftKey nicht deinstallieren? Ich hab den Button zumindest im Store, aber ist meine Lieblingstastatur also lasse ich sie drauf, wundert mich aber sehr.

An vorinstalliert kann ich mich nicht erinnern, ich hab die explizit installiert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P50
@Nichts hier:

1. Als erstes die Entwicker Optionen freischalten:
Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Mehrfach auf Buildnummer klicken (5x)
2. Debugging aktivieren:
Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debuggin > Ein
3. Die Platform Tools herunter laden: Link
4. Die Platform Tools in einen Ordner der Wahl entpacken
5. Das Handy per USB mit dem PC verbinden
6. Eine CMD öffnen und in den Ordner wechseln wo die Platform Tools liegen (adb.exe)
7. ' adb devices ' eingeben in der CMD.
8. Der PC ist noch kein vertrauenswürdiges Device, im Handy den Popup akzeptieren der
kommt und den PC erlaubt Debugging durchzuführen.
9. Mit ' adb shell pm disable-user com.touchtype.swiftkey ' Swiftkey deaktivieren
10. Handy rebooten

' adb shell pm enable com.touchtype.swiftkey ' würde es wieder aktivieren.
' adb shell pm uninstall -k --user 0 com.touchtype.swiftkey ' löscht es bis zur neuen Installation oder Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P50
Zuletzt bearbeitet:
PS: So lässt sich auch Apps deaktivieren oder deinstallieren die den Button ' Deaktivieren ' ausgegraut haben,
man muss nur den String für die Pakete von der App haben. ' adb shell pm list packages >meinepaketliste.txt '

Für den PC Part gibt es auch adbappcontrol[.]com, aber vorsichtig was ihr anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan
@Alphonse > Danke dir für deine Bemühungen. Aber über diese längere Prozedur traue ich mich echt nicht drüber.
Nachdem das Deaktivieren nichts gebracht hat, muss. Ich wohl oder übel damit leben.

MfG ~ Rudolf
 
@P50 Außer stoppen kannst du zusätzlich folgendes tun
Einstellungen-Apps, SwiftKey anwählen, auf Speicher klicken und dort Cache löschen und Dateien löschen. Damit werden alle Einstellungen vollständig gelöscht, zumindest was SwiftKey betrifft, die eventuell auch übergreifend wirken könnten.
 
Du kannst ja anhand deines Bildes die App deaktivieren, der Rest ist lediglich Konfigurationssache.

Samsung Tastatur richtig confen. Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Samsung-Tastatur Einstellungen
> Streichen, berühren und Feedback > Tastaturstreichsteuerung > Keine Streichgesten

Nach dem deaktivieren muss man die App anhalten oder das Handy neu starten.

Was dann nur noch bleibt, sind die Streichgesten von dem Handy System, die man auch abschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P50
@TheMissingLink >

Danke für deinen Tipp > hat leider keinen Erfolg gebracht -> Strich über die Tastatur wird weiterhin erzeugt.

Cache und Daten gelöscht > Neustart = Kein Erfolg.
 
@P50

Nur als Tipp:
In deinem Foto sieht man den kompletten Namen inkl. Adresse und Telefonnummer. Würde ich mal entfernen bzw. unkenntlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alphonse
@samroscoe > danke dir sehr für deinen Hinweis !
Habe ich sofort entfernt.

Gruß vom Rudolf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alphonse >

Herzlichsten Dank !!!!
Dein Goldtipp hat mir die Lösung gebracht !!!

Diese "Sreichresultate" haben mich schon sehr gestört!

Nun ist wieder Friede im Karton.

Schönen Gruß vom Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe und Kai44137

Ähnliche Themen

Senators
Antworten
2
Aufrufe
678
KnudBoerge
K
Rene09
Antworten
1
Aufrufe
393
h0sch180
h0sch180
B
Antworten
1
Aufrufe
475
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten