WhatsApp Kamera friert ein beim Galaxy S22 Ultra

mk580

mk580

Stammgast
376
Hallo, wie der Titel schon verrät, ist mir schon seit langem aufgefallen, dass die Kameranutzung innerhalb WhatsApp nur eingeschränkt nutzbar ist, da das Bild alle 3 Sekunden für 5 Sekunden einfriert.

Ist jetzt nicht so tragisch, da ich normalerweise die Standardcam nutze, aber bei meinem alten S8 funktionierte es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
@mk580
Bitte über Samsung Members melden und den Entwickler von WA kontaktieren.
 
Ich benutze zwar selbst die interne WA Kamera nie, aber habe es aus Interesse ausprobiert:

Läuft bei mir auch nach 30s durchgehend flüssig ohne einen einzigen Hänger. Kann dein Problem somit nicht bestätigen.
 
Dito
 
WolfgangN-63 schrieb:
@mk580
Bitte über Samsung Members melden und den Entwickler von WA kontaktieren.

Ok, soeben geschehen.
Wundert mich nur, dass ihr das Problem nicht habt.
 
Du kannst auch erstmal eine Sicherung von WA machen und danach (!) Daten und Cache der App löschen. Danach deinstallieren, neu installieren und wieder einrichten.
Vielleicht hilft das ja schon. Sicher ist derzeit nur, dass Du mit dem Problem alleine bist, ein Serienfehler scheint mir ausgeschlossen.
 
Bei mir läuft auch alle prima,mal den Cache und/oder die Daten von Whattsapp löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenmeldung: WhatsApp Support kann angeblich bei dem Problem nicht weiterhelfen.
Samsung ebenfalls nicht, da es eine fremde App betrifft.
Cache und Daten von WA gelöscht, leider keine Besserung.
Selbst wenn ich via WA ein Video aufnehme, stockt es. Seltsamerweise besteht das Problem nicht immer.
Ist doch komisch...
 
mk580 schrieb:
Seltsamerweise besteht das Problem nicht immer.
Und genau das wird die Fehlersuche erschweren, weil man nicht in der Lage sein wird, alle Rahmenbedingungen zu beschreiben, die zum Fehler führen.
Versuche doch mal bitte folgendes: Schließe alle Apps über den "Taskmanager" über die mittlere Schaltfläche (oder von unten wischen und halten), öffne dann WA und versuche zu fotografieren oder zu filmen.
Tritt das Problem dann auch auf?
 
Ich habe bemerkt, dass alle Apps, welche auf die Kamera zugreifen, dieses Problem haben. Z.b. Google maps, Google lens, DHL Barcodescanner, WhatsApp...
Ist doch seltsam. Gestern hat das Gerät (während der Nutzung vom Kameraübersetzungstool von Google) überhaupt nicht mehr reagiert und einen Neustart gemacht.
Habe die Fehlerberichte gemeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Samsung schreibt, dass sie nach Auswertung der Fehlerprotokolle davon ausgehen, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Hardwaredefekt handelt und ich das Gerät einschicken soll. Diese Antwort habe ich im April auch schon erhalten. Kann ich mir aber schwer vorstellen, da die Samsung Kamera App ja problemlos funktioniert.

Habe eigentlich keine Lust, mein S22U zu versenden, zumal ich es ja täglich benötige.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Einsendung gemacht?
 
Aus Lust und Laune wird das Samsung aber nicht schreiben,irgendetwas wird im Fehlerprotokoll schon drinstehen das sie von einem Defekt ausgehen.
 
Aber weshalb funktioniert dann die Kamera ohne Probleme? Ich gehe eigentlich von einem Softwareproblem aus.
Gestern habe ich mal testweise die Kamera App Daten sowie den Cache gelöscht. Danach klappte es ohne Freeze. Heute hakelt es schon wieder.
Nach meinem Verständnis, sollte sich ein Hardwaredefekt permanent zeigen, oder liege ich da falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Da du der einzigste bist mit dem Problem,glaube ich nicht an ein Softwareproblem,ansonsten hätten ja mehrere das Problem oder liege ich da falsch?
Aber eigentlich möchte ich gar nicht so tief darauf eingehen,Samsung hat dir angeboten mal nachzusehen woran das Problem liegt.Schick es hin,eventuell finden sie ja etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Habe gestern mit Samsung telefoniert, hier sagte man, dass man wahrscheinlich nichts machen kann, da es sich um Drittanbieter-Apps handelt und die Samsung Kamera ja funktioniert. Dennoch erwähnten sie auch, dass es ein seltsamer Fehler ist und boten mir an, das Gerät einzusenden (Dauer etwa 10 Tage, ist mir zu lange). Der Mitarbeiter war so ehrlich und meinte, dass er sich hiervon auch keine Abhilfe erhofft.
Ich habe nun mal den Repair-Bus bestellt (Kostenpunkt etwa 17 €), hier kann ich zumindest den Fehler demonstrieren und erhalte mein Gerät gleich wieder zurück.

Gestern Werkseinstellungen gesetzt -> keine Besserung
 
Gäbe es nach einem WA Backup nicht die Möglichkeit die App nach dem Löschen von Cache und Daten zunächst ohne Rückspielung des Backup zu testen? Die Kontakte sind ja vorhanden und die History zunächst nicht nötig.
 
@PrinzessinT
Nein, das funktioniert nicht. Du hast bei der initialen Einrichtung von WA nur einmal die Chance auf eine Sicherung zurückzugreifen und sie wiederherzustellen.
 
Wie bereits etwas weiter oben erwähnt, sind alle Drittanbieter-Apps betroffen, welche die Kamera verwenden. Also zum Beispiel die Übersetzung mittels Kamera via google translate, der Barcodescanner der DHL-App, die Whatsapp-Kamera, reine Kamera-Apps aus dem Galaxy-Store....
Selten klappt es auch, aber meist friert das Bild bereits kurz nach dem Öffnen ein.

Vielleicht könnte ein Moderator das Thema anpassen.
 
Leider kann der Repairbus aufgrund mangelhafter Halbleiterversorgung derzeit nicht kommen, Termin wurde ersatzlos gestrichen.
Mal schauen, wie lange ich warten muss...
Gestern habe ich nochmals via Recovery alles zurückgesetzt und die aktuelle A13 installiert, anschließend nur WA hinzugefügt und die Kamera fror sofort wieder ein. Es liegt also nicht an anderen Drittanbieter-Apps, die dieses Problem verursachen. Mittlerweile gehe ich auch von einem Hardwaredefekt aus.
 
Um das Thema abzuschließen: Der Repairbus war erfolgreich 😃. Getauscht wurden das Mainboard sowie das Kameramodul.
Kein Einfrieren mehr, war also tatsächlich ein Hardwaredefekt.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, Onkel Bandit und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
460
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
256
NH944
N
L
Antworten
5
Aufrufe
336
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten