Wie bekomme ich MP3 oder sonst. Musikfiles am besten auf das S22 Ultra?

S

Saxler

Stammgast
867
Werte Kolleginnen u. Kollegen,

für viele ist das sicher eine ziemlich dümmliche Frage. Daher zuerst, ich habe bei meinem Note 2 - ich komme vom Note 2, ihr lest richtig - meine Musikdateien mittels einer SD-Karte genutzt. Und auf dieselbe also kopiert.

Bekanntlich geht das ja nun leider nicht mehr. Dafür ist natürlich jetzt viel mehr Speicher intus, zugegebenermaßen. Aber für meine Wenigkeit stellt sich damit einhergehend die Frage, ob ich z. b. jetzt ein extra Verzeichnis für die entsprechenden Files anlegen muß, oder z. b. Android bzw. das Handy mit seiner entsprechenden Software / App die Files selbst erkennt / findet.

Ebenfalls stellt sich mir die Frage der praktikabilität im Bezug auf den bestmöglichen Transport auf das Handy, was die Musikfiles bzw. Sammlung angeht. Also per Bluetooth oder sonstiger Software die Files besser transportiert werden.

In jedem Fall vielen herzlichen Dank für Euer Verständnis als auch vorab vielen Danke für Eure Antworten, Eure Hilfe in dieser Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC vorhanden ?
Wenn Ja.
Deine Musik vom Note2 auf den Pc , eigenen Ordner anlegen, das S22 an den Pc anschließen und die Musik aufs S22 kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Saxler
@marcwo
marcwo schrieb:
das S22 an den Pc anschließen und die Musik aufs S22 kopieren.
Das vorhergehende ist klar. Aber ich fragte ja nicht umsonst, ob ich z. b. ein extra Verzeichnis auf dem Handy anlegen soll. Hier nochmal:
Saxler schrieb:
ob ich z. b. jetzt ein extra Verzeichnis für die entsprechenden Files anlegen muß, oder z. b. Android bzw. das Handy mit seiner entsprechenden Software / App die Files selbst erkennt / findet.
Oder ob ich z. b. SmartSwitch dafür nutzen kann? Eine Frage, die ich vergessen habe zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @marcwo an.
Smartphone mit USB-C-Kabel an PC anschließen -> mit einem Dateimanager auf das S22U zugreifen und Ordner "Musik" anlegen -> alle Musikordner vom PC in den Ordner "Musik" kopieren -> der Musik-App (ich nutze Music Folder Player Full) den Ordner "Musik" als Standardordner zuweisen und dann Musik genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Saxler
@Flashlightfan & @marcwo
Ah, gut. Dann kann ich den traditionellen Weg weiter behalten. Ich Idiot. Hätte einfach die Frage stellen sollen, ob ich den traditionellen Weg weiter beibehalten kann oder sich was geändert hat. Großes Sorry für meine umständliche Darlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
ob ich z. b. ein extra Verzeichnis auf dem Handy anlegen soll.
Du kannst auch den Android-Standardordner "Music" nutzen. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, daß Deine MP3-Files in Unterordnern sortiert in einem Hauptordner stehen. Diesen Hauptordner weist Du der Abspiel-App als Suchordner zu.
Saxler schrieb:
Oder ob ich z. b. SmartSwitch dafür nutzen kann?
Das ist eher für Kontakte, Apps und ähnliches geeignet. Deine Musikdaten kannst Du damit vom alten Smartphone auch rüberziehen, ich denke aber, daß eine USB-C-Verbindung vom PC schneller ist.
Ich habe das so gemacht und mußte trotzdem bei ca. 30 GB Musik über eine Stunde (nagle mich nicht drauf fest!) warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Wie bekomme ich MP3 oder sonst. Musikfiles am besten auf das S22 U?
Mussu Kabel dran machen.

Spaß beiseite, hast ja bereits kompetent Auskunft bekommen. Und, ein Idiot bist du auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Saxler
@Flashlightfan

Muss ich noch was einwerfen. Geht über Smart switch auch super per WLAN. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Klar, viele Wege führen nach Rom.
Interessant wäre ein Test, was wirklich schneller ist, und ob der "Flaschenhals" beim Lesen der Daten von der Quelle (PC oder MicroSD im alten Phone), beim Übertragen (USB bzw. WLAN) oder beim Schreiben auf dem neuen Phone liegt.
 
@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Interessant wäre ein Test, was wirklich schneller ist, und ob der "Flaschenhals" beim Lesen der Daten von der Quelle (PC oder MicroSD im alten Phone)
Tja, das wird ja nun alles per USB-C geschehen müssen. Und da ist nicht weniges im besonderen eine Frage des Kabels. Sowie auch welche USB-C Version beim Notebook / Desktop vorhanden ist. USB-C ist ein einziges Chaos. An dem vermaledeiten Anschluß kann man sich echt beinahe tot-Testen. Alleine schon wieviele unterschiedliche Kabel es für USB-C gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Variante:

X-Plore + Wlan + Web Modus, Dateien per Drag n Drop kopieren über den Browser vom PC aus.

Bei mir fliegen die Daten dann mit bis zu 70MB/s auf das Handy.

Es gibt auch andere Datenübertragungs Möglichkeiten über die App. Handy > Handy möglich.

Siehe:
1651872264248.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Wichtig ist aus meiner Sicht nur, daß Deine MP3-Files in Unterordnern sortiert in einem Hauptordner stehen.
Da steh ich etwas auf dem Schlauch. Meinst du z. b. daß ich im Android Hauptordner "Music" z. b. für ein Album von Bob Seger "Bob Seger - Stranger in Town" als Ordner anlege? Somit für jedes Album einen dafür konzipierten - also z. b. Name des Albums - Ordner in bzw. unter dem Hauptordner "Music" anlege?
 
Bei mir sieht es wie folgt aus:

Im Stammordner von Handy, habe ich einen Ordner angelegt Namens "_Privat" und in diesen dann den Ordner "Musik" wo alle Alben/Interpreten etc. drin sind. So kann ich auch im Ordner "_Privat" noch andere Dinge hinterlegen (Selbst erstellte Fotoalben/Dokumente), und sollte ich mal das Handy wechseln, verschiebe ich nur den Ordner "_Privat"
Hier ein Bild wie die Struktur Aussieht:
Struktur1.JPGSturktur2.JPG

"Interner Speicher" --> "_Privat" --> "Musik" --> "Interpret" --> "Alben"

So kannst du dem "Mediaplayer" auf dem Handy sagen "durchsuche" nur Ordner "Musik" , und schon haste alles an einem Ort. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich würde auf jeden Fall den Ordner "Music" (im root-folder, Schreibweise beachten!) nutzen, sonst hat man diesen als leeren Ordner immer da rum fliegen. Man kann nämlich - meines Wissens nach - diesen Ordner so oft löschen wie man will, er wird vom System immer wieder angelegt. Aber vielleicht stört dich das ja auch gar nicht so, wie mich. :)

Ich nutze den Samsung Standard Player zur Wiedergabe und da stört mich total, dass man den Ordner für die Musik nicht angeben kann. Oder kennt da jemand einen Trick?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@ing.wolf Hardcoded Software, einzig kann man über den Dateimanager einzelne Titel angeben mit
was sie abgespielt werden sollen, aus diesem Grund empfehle ich alternative Player wie z.B. AIMP,
oder den integrierten von X-Plore.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Saxler schrieb:
Tja, das wird ja nun alles per USB-C geschehen müssen.
Wobei das nur ein Teil der Strecke ist.
OT an:
Ich habe vor kurzem eine externe SSD Samsung T7 gekauft, die über USB 3.2 einen Transfer von 1000 MB/s ermöglichen soll. Beim Test mit 1-GB-Dateien kam sie aber nur auf ca. 150 MB/s. Ursache (nach mehreren Versuchen gefunden): Die Datenquelle, eine HDD, hat die Daten nicht schneller hergegeben. Nachdem ich die Daten im PC von der HDD auf eine SSD kopiert und dann von der internen zur externen SSD kopiert habe, lagen auch knapp 1000 MB/s an 🙂.
OT aus
Saxler schrieb:
Meinst du z. b. daß ich im Android Hauptordner "Music" z. b. für ein Album von Bob Seger "Bob Seger - Stranger in Town" als Ordner anlege? Somit für jedes Album einen dafür konzipierten - also z. b. Name des Albums - Ordner in bzw. unter dem Hauptordner "Music" anlege?
Genau das.
Bei mir sieht das so aus:
Root-Directory.jpgMusik-Ordner.jpgMusik-Unterordner.jpg

Beim Start meines Players wird das vorselektierte Musikverzeichnis angezeigt und innerhalb des Verzeichnisses die Unterordner mit den Alben oder Interpreten.
Player Start.jpgPlayer Ordner.jpg
Wie Du die Unterordner benennst und was dann darin steht, ist allein Dir überlassen.

Ob Deine Musik in einem Ordner "Musik" oder im vorgebenen Ordner "Music" steht, ist völlig egal. Hauptsache, alles steht im gleichen Ordner. Ich habe es mit Absicht getrennt, damit es, wenn eine App etwas automatisch in den Ordner "Music" einordnet, kein Kuddelmuddel gibt.
Es ist auch gut, Musik und Hörbücher nicht im gleichen Ordner zu haben, weil das Trouble verursachen kann. Deshalb habe ich im Root-Verzeichnis einen Ordner "Musik" und einen Ordner "Hörbuch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Flashlightfan & @ing.wolf & @Alphonse & @Magic-Tinkerbell
Flashlightfan schrieb:
Beim Start meines Players
Danke für Eure Hilfe, als auch die derer, welche nicht aufgeführt sind, herzlichen Dank. Ohne Euch würde ich mir einen Bruch holen, kein Scherz.

Das ist vielleicht ein "Gemachs". Ich könnt echt langsam ein Buch Schreiben. Habe mit der Amazon "Music" App Teile meiner gekauften CD`s herunter geladen. Unfaßbar, bis ich die mal gefunden habe, wo das hingeschaufelt wurde. Mußte das Handy sogar an den PC anschließen dazu, um das Verzeichnis zu Finden. Weil mit der Samsung "eigene Dateien" App kam ich nicht weiter, weil diese nämlich gewisse Sachen nicht anzeigt, egal was man aktiviert.

Jetzt sind die Files von Amazon im Android Hauptverzeichnis Plus mehreren Unterverzeichnissen begraben. Werde wohl am PC meine gekauften CD`s als MP3 von Amazon runter laden und dann per PC mit der von dir beschriebenen Methode kopieren in das Verzeichnis "Musik", welches ich schon angelegt habe. Dort sind auch schon Dateien die ich schon kopierte, aber keine einzige vorinstallierte App läßt sich bewegen, aus diesem Verzeichnis was Abzuspielen. Ebenfalls benötige ich einen vernünftigen Dateimanager der auch wirklich alles anzeigt.

Daher meine Frage, welche App ich am besten nutzen kann? Welche am besten geeignet ist? Ist der VLC Player für Android zu Empfehlen? Und natürlich eine App, welche am wenigsten Daten in alle Windrichtungen schickt. Zum Geier nochmal, das war bei meinem Note 2 total Easy. Ich kann das kaum Fassen, was da jetzt für Hürden vorhanden sind!

Unfaßbar daß man für sowas eigentlich total einfaches beinahe Stunden verbringen muß, daß sich das angenehm und vernünftig Lösen läßt. Ehrlich, kein Witz, das ist so eine Sache, wo ich mir mein Note 2 zurück sehne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alphonse und Magic-Tinkerbell
Saxler schrieb:
Dort sind auch schon Dateien die ich schon kopierte, aber keine einzige vorinstallierte App läßt sich bewegen, aus diesem Verzeichnis was Abzuspielen. Ebenfalls benötige ich einen vernünftigen Dateimanager der auch wirklich alles anzeigt.
Wie das?
Die Samsung-eigenen Apps "Samsung Music" und "Eigene Dateien" reichen völlig aus.

Samsung Music findet den Ordner "Musik" automatisch und zeigt die Unterordner an. Die Titel lassen sich problemlos abspielen.
"Eigene Dateien" zeigt den Ordner "Musik" nach Aufruf von "Interner Speicher" an. Du solltest aber die Einstellung "Essentials" (oben links) zu "Alle" ändern, sonst siehst Du nur die Samsung-Ordner.

Ich habe früher die beiden MortPlayer für Musik und Hörbücher genutzt, aber die wurden leider nicht weiterentwickelt und hakten seit Android 11. Deshalb bin ich auf den Music Folder Player in der Vollversion umgestiegen. Der macht alles so, wie ich es will.
Für die Hörbücher nutze ich Smart Audiobook Player Vollversion und bin ebenfalls sehr zufrieden. Beide Käufe haben sich gelohnt.
Im Prinzip kann man Hörbücher auch mit einem normalen MP3-Player abspielen, aber diese speziellen Hörbuch-MP3-Player haben ein paar Sonderfunktionen, die sich wirklich lohnen.
Ach ja - als Dateimanager habe ich den Solid Explorer File Manager auf dem Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
Die Samsung-eigenen Apps "Samsung Music" und "Eigene Dateien" reichen völlig aus.
An dem Malheur bin ich dann wohl zum Teil selbst Schuld. Denn die Samsung Music App gehört zu denen, die ich vom Gerät deinstallierte. Habe ich jetzt installiert und funktioniert.

Aber die App "Eigene Dateien" kann man vergessen. Ich komme damit nicht in das Amazon Verzeichnis in welchem meine gekauften CD`s sind. Das "Android" Verzeichnis wird partout nicht angezeigt.

Was ist mit dem VLC Player? Ist der nicht mehr empfehlbar?
 
Den VLC-Player kenne ich nur als Wiedergabe-App für Videos und Filme. Ich habe ihn nie genutzt.

Zum Thema MP3-Player findest Du in diesem und in diesem Thread weitere Informationen.
Saxler schrieb:
Das "Android" Verzeichnis wird partout nicht angezeigt.
Das Verzeichnis schon, aber leider nicht die Data-Unterverzeichnisse. Mit dem Solid Explorer geht es, aber auch mit dem mußte ich eine Weile suchen, bis ich einen probeweise von Amazon Music heruntergeladenen Titel gefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

BigBSES
  • BigBSES
Antworten
12
Aufrufe
452
Scum
Scum
T
Antworten
15
Aufrufe
449
html6405
html6405
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
492
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten