Wie schädlich ist kontinuierliches langsames kabelloses Laden beim Galaxy S22 Ultra?

Meerjungfraumann schrieb:
Bei dem Video fällt einem die Kinnlade herunter.
Interessantes Video. Vermute aber, dass die modernen Smartphones nicht wirklich bis 100% laden, sondern dies nur vorgaukeln. Das berücksichtigt der Rechner, der im Video vorgestellt wird, nicht.

Ich lade mein S22+ jede zweite Nacht 6-7 Stunden am Stück und hoffe nicht, dass dies den Akku killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Schinkenhörnchen Bei den kleinen Akkus von Smartphones glaube ich nicht, dass die Hersteller nicht die gesamte Akkukapazität freigeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für die meisten in diesem Forum, die z.B. das S22(+,Ultra) haben und nun schon wieder vor haben das S23(+,Ultra) zu kaufen spielt die Behandlung des Akkus auch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Brasilianer85
Schinkenhörnchen schrieb:
Interessantes Video. Vermute aber, dass die modernen Smartphones nicht wirklich bis 100% laden, sondern dies nur vorgaukeln.


Du kannst Werte wie die Zellspannung des Akku problemlos aus dem Smartphone auslesen und schnell feststellen das normal immer bis zur Ladeschlussspannung geladen wird und eben nicht früher gestoppt wird.

Schinkenhörnchen schrieb:
Ich lade mein S22+ jede zweite Nacht 6-7 Stunden am Stück und hoffe nicht, dass dies den Akku killt.
Gibt es bei Samsung keine Automatik die den Akku erst kurz vor dem aufstehen volllädt?
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
Christian1297 schrieb:
Gibt es bei Samsung keine Automatik die den Akku erst kurz vor dem aufstehen volllädt?
Nein
 
Ich habe voriges Jahr mal einen Test mit meinem S20 FE 5G gemacht und die internen Temperaturen (mit Aida64 ausgelesen) beim Laden per Kabel und per induktiver Ladeschale bei Zimmertemperatur gemessen. In keinem Fall überschritt die Temperatur am Akku 38°C, meist war sie deutlich darunter. Geladen habe ich normal, also mit mehr Watt als der TO für seine Ladeschale angibt. Am wärmsten waren die Prozessorkerne.

Was beim S20 FE stattfindet, sollte man im Prinzip auch auf das S22U übertragen können. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Phone durch das Laden selbst zu stark erwärmt wird. Man sollte aber nicht vergessen, dass manche Ladeschalen sich selbst erwärmen und dann natürlich auch das Phone aufheizen können.
 
Drahtloses laden bringt immer eine stärkere Erwärmung gegenüber Kabel gebundenen laden mit sich weil der Wirkungsgrad einfach nicht so gut ist. Da können schon Mal 40% der Energie in Wärme übergehen.

Bezüglich den 38°C wär interessant zu wissen ob hier bei dem Gerät der Punkt ist wo allmählich die Ladeleistung gedrosselt wird um eine weitere Erwärmung zu vermeiden oder es einfach so nicht wärmer wurde. Viele Hersteller reduzieren diese ab einem gewissen Punkt um den Akku zu schonen. Lädt man den Akku aber während intensiver Nutzung kann die Temperatur trotzdem höher steigen weil der Ladevorgang nicht gleich komplett unterbrochen wird und dann eben mehrere Wärmequellen zusammen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ladekontrolle ohne Root gefunden: Chargie C
Eine App kommuniziert mit einem Adapter über Bluetooth. Der Adapter regelt, je nachdem wie die Grenzen in der App eingestellt sind.
Die App gibt es im Play Store, der Adapter kostet 34,99$.
Da komme ich ins Grübeln, weil ein neuer 5160mAh Akku für mein Telefon genau so viel kostet.
 
Die Rechnung geht aber nur auf wenn du ihn selbst tauschen kannst und keine Kosten für Werkzeug und neue Klebestreifen zum Erhalt der Wasserfestigkeit berücksichtigst.

Noch dazu das Risiko beim öffnen des Gerät etwas zu beschädigen. Ich denke für die meisten Leute ist der chargie da die bessere Idee wenn es darum geht den Akku über die Lebenszeit von 5 Jahren fit zu halten.

Wobei Samsung doch in den Einstellungen ein Limit auf 85% zulässt oder können das nicht alle von denen?
 
Ich habe gerade auch mal nach der Temperatur des Akkus geschaut, induktive Ladung 30 Minuten, der Akku hatte 39 Grad. Diese Temperatur stört den Akku nicht im Geringsten. Das ist nichts. Anfangstemperatur des Akkus war 22 Grad. Ich lade schon Jahre Induktiv mit original Samsung Ladegerät, was auch über einen Lüfter verfügt. 40 Grad bei 66% bei 75% schon nur noch 38 Grad. Ich nutze induktive Schnellladung. Man kann bei dem Ladevorgang nichts falsch machen. Bei 85% warten es dann 37 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Bezüglich den 38°C
Das war am Ende der Schnellladephase bei Akkustand 65%. Danach wurde der Akku wieder kühler.
 
Was das Laden via QI betrifft, ist mir aufgefallen, dass nach erreichen 100% das Laden abgebrochen wird. Ob dies nun die Ladestation oder das Handy selber macht, weis ich nicht. Prinzipiell ja gut - blöd dabei ist nur, dass das Laden dann nicht mehr automatisch wieder startet, wenn der Akkustand zb. auf 30% gefallen ist.
Ich muss dann entweder das Handy aus der Ladestation nehmen und neu "einlegen" oder das laden an der Station durch eine Starttaste eben starten.
Ansonsten lade ich in der Regel ab ca. 40% / 50% bis zu 95% - das aber durchaus auch 2x am Tag. Selten bis 100% und noch seltener unter 10% (das ich den Akku so weit entleer, passiert mir vielleicht 2x im Jahr).
Bis jetzt haben meine Akkus 3-4 Jahre gehalten und der Kapazitätsverlust war meist moderat (klar, habe ich es bemerkt, aber war noch nie wirklich schlimm). Nach 4 Jahren gibt es für die meisten Handys sowieso keine Updates mehr und ob ich dann für ein Handy mit altem OS noch den Akku tauschen lasse? Habe ich erst 1x bei einem iPhone gemacht - einfach weil das noch immer Updates bekommt und ich es für genau eine APP benötige ...
 
Ich lade schon seit Jahren meine Geräte über Nacht auf der Qi-Ladestation.
Allerdings habe ich die Leistung der Ladestation auf 7,5 W reduziert. So lädt das Gerät langsam (dauert meist > 3 Stunden) und wird nicht warm.
Bis morgens ist das Gerät auch bei langsamem Laden auf jeden Fall voll.
Das dürfte für den Akku sinnvoller sein, als ihn mit dem Schnelllader den Akku in 1:xx Stunden vollzupumpen, wenn das Gerät sowieso die ganze Nacht am Ladekabel hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli, AstaBeagle, Flashlightfan und eine weitere Person
@Poly Und ich will kein "normales" Navi haben. Ich liebe und nutze die Navifunktion im Handy (mit einer der Gründe für ein so großes Display). Letzten Sommer bin ich mit dem Note 8 im Navi Modus nach Fehmarn in den Urlaub gefahren. Das Teil hing während der Fahrt dauerhaft am Ladegerät, Display wurde nur während der Pause ausgemacht... null Probleme!
 
@Realdeal0815 Gerade im Sommer wird das in der Nähe der Frontscheibe, im Auto, sehr heiß, selbst wenn die Klimaanlage an ist.
 
@Realdeal0815 Ich nutze das Auto eigene Navi auch nicht.
Mein Phone kommt in das QI Ladefach des PKW und alles Weitere funktioniert prima via wireless Google Assistant auf dem deutlich größeren integriertem Display...
 
Christian1297 schrieb:
Gibt es bei Samsung keine Automatik die den Akku erst kurz vor dem aufstehen volllädt?
Kann man allerdings mittels einer Routine selbst erstellen.
Beispielsweise zwischen 22 und 5 Uhr Akku schützen aktiv, wenn das Telefon kabellos geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und Christian1297

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
497
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten