Gebrauchtes nur halb eingerichtetes Galaxy S22 verlangt plötzlich ein Passwort

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Propella

Neues Mitglied
3
Hallo geschätzte gute Geister hier,
Ich habe ein S22 gebraucht gekauft und die Einrichtung nur halb abgeschlossen. Ich hatte zunächst als Entsperrfunktion nur den Fingerabdruck eingegeben. Auch ein Google Konto habe ich nicht verbunden und kein Samsung Konto angelegt. Das Galaxy lag ein paar Tage unbenutzt, nun wird zum Entsperren ein Passwort verlangt.
Ich habe hier schon die Anweisung zum Reboot gefunden. Aber ohne Google Account und Passwort wird das wohl ein Reboot ins Jenseits werden? Meine Frage ist: Gibt es noch einen Weg zur Entsperrfunktion nur mit Fingerabdruck? Oder sonst eine Idee?
Schon mal herzlichen Dank - ich fahre morgen früh in Urlaub und zeitnahe Hilfe wäre ganz super.

• Wow
Reaktionen: Observer
nun wird zum Entsperren ein Passwort verlangt.
Erkläre doch mal bitte, was du mit "Passwort" meinst und zu welchem Zeitpunkt zu welchem Accounttyp es verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Observer
Propella schrieb:
Ich hatte zunächst als Entsperrfunktion nur den Fingerabdruck eingegeben.
Das kann nicht sein. Wenn du einen Fingerabdruck registriert hast MUSST du auch ein PIN, Muster oder Passwort vergeben haben. Fingerabdruck allein zur Entsperrfunktion lässt das Gerät bei der Einrichtung nicht zu.

Wenn weder Google Account noch Samsung Account hinterlegt ist, kannst du es einfach zurücksetzen und von vorne anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, maik005, kurhaus_ und 5 andere
@Propella Wenn ich mich nicht völlig täusche, kannst du gar nicht ausschließlich den Fingerabdruck als einzige Sicherheitsmaßnahme angeben, der Fingerabdruck setzt immer eine weitere Entsperrmethode voraus, z.B. ein Passwort, damit dieser auch eingerichtet werden kann. Sprich zu irgendeinem Zeitpunkt musst du diese Alternative eingerichtet haben.

Android verlangt in gewissen Abständen nämlich nach der Nutzung dieser Methode zum entsperren anstelle des Fingerabdrucks, ich glaube mind. einmal alle 48 oder 72 Stunden. Schon alleine deswegen kann nicht nur ein Fingerabdruck als absolut einzige Option eingerichtet werden.

• Danke
Reaktionen: maik005, Observer, bbfh und eine weitere Person
Cloud schrieb:
Das kann nicht sein. Wenn du einen Fingerabdruck registriert hast MUSST du auch ein PIN, Muster oder Passwort vergeben haben.

Blechwurmpilot schrieb:
Wenn ich mich nicht völlig täusche, kannst du gar nicht ausschließlich den Fingerabdruck als einzige Sicherheitsmaßnahme angeben, der Fingerabdruck setzt immer eine weitere Entsperrmethode voraus, z.B. ein Passwort, damit dieser auch eingerichtet werden kann. Sprich zu irgendeinem Zeitpunkt musst du diese Alternative eingerichtet haben.
So ist es.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Cloud und swa00
@Observer
@Blechwurmpilot
@Cloud
Whow, so viele Antworten, danke.
Ich kann mich nicht erinnern, ein Passwort vergeben zu haben, und ich habe auch keines aufgeschrieben. Ich vertraue mir da nicht 100%, aber so ist der Stand.
Im Moment stecke ich in der command Ebene fest, wähle ich zuunterst Power off und schalte nach wieder Ein, lande ich wieder auf der Recovery Ebene.

@swa00 : Ich meine das Entsperr-Passwort, das gleich abgefragt wird, nach dem Einschalten und den Sim Pins.

Nun geht es durcheinander: SIM-PIN ist der PIN, der abgefragt wird, falls eine SIM im Gerät steckt.
Der Geräte-PIN ist der PIN, der das Gerät an sich schützt. Und den muss man festlegen, bevor man zu Gesicht und Finger kommt.

• Danke
Reaktionen: Lommel, pauls-mami und swa00
Propella schrieb:
Im Moment stecke ich in der command Ebene fest, wähle ich zuunterst Power off und schalte nach wieder Ein, lande ich wieder auf der Recovery Ebene.
Wenn du dir zu 100% sicher bist dass KEIN Google oder Samsung Konto hinterlegt ist kannst du hier auf "wipe data / factory reset" gehen. Vorher nehm aber die SIM raus.

• Danke
Reaktionen: swa00
... ich überlasse das Feld dir @Observer - sonst wird es noch verwirrter :)

• Danke
Reaktionen: Observer
Und sinnvoll wäre es, erst mal die SIM rauszunehmen, bis das Problem Passwort/PIN gelöst ist.

• Danke
Reaktionen: swa00 und Observer
@swa00: Nein, nein, ich wollte nur a) die beiden Dinge explizit klarstellen und b) helfen, weil der Urlaub mit großen Schritten naht.
Wobei - Hilfe ist zuviel gesagt, weil ich mich über manche Geräteselbstständigkeit/Gerätebesonderheit sehr wundere, die ich halt so noch nie erlebt habe und deswegen auch eher . . .ratlos bin😟.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Vielen Dank allerseits.
Ich habe den Reboot geschafft und übertrage gerade brav meine Daten vom alten phone aufs neue. Sonst sage ich zu Vielem Nein um der Freigabe der Daten überall hin etwas Einhalt zu gebieten. Auch ein Grund weshalb es dann mal zu Schwierigkeiten kommt.
So bin ich immerhin demnächst wieder in Betrieb, das ist mir im Moment das Wichtigste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die SIM steckt blöderweise drinnen, ich habe das zu spät gelesen. Ich hoffe, sie überlebt’s.

Zuletzt bearbeitet:
Propella schrieb:
Die SIM steckt blöderweise drinnen, ich habe das zu spät gelesen.
Ist überhaupt kein Problem.
Es geht dabei nur darum, dass du SIM PIN und Geräte PIN nicht verwechselst.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Cloud, Blechwurmpilot und eine weitere Person
@Propella Dann achte dieses mal bei der Einrichtung auf die Sicherheitseinstellungen: Wenn du Geräte-PIN / Passwort / Muster überspringst und dann doch einen Fingerabdruck registrieren möchtest, wirst du eine Meldung bekommen, dass du zuerst eine weitere Sicherheitsabfrage einstellen musst, sonst lässt das System gar keine Einrichtung der Fingerabdrücke zu.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Observer
@Blechwurmpilot Okay!

• Danke
Reaktionen: Cloud
Propella schrieb:
ich fahre morgen früh in Urlaub und zeitnahe Hilfe wäre ganz super.
Und, hat es vor der Abfahrt in den Urlaub geklappt und Du kannst ihn (den Urlaub) genießen?

@Observer Ja, tatsächlich hab ich erfolgreich den content rübergeladen; jetzt zwar zwei unaufgeräumte Handys zur Hand, aber ich schätze e II ne Sicherheits- und Ordnungsaktion auf dem Neuen lässt sich bei Gelegenheit nachholen. Schön dass es hier so tolle Hilfe gibt wenn sich Fragen ergeben.

• Danke
Reaktionen: Observer und Blechwurmpilot