Kann man Facebook, Upday, Spotify und Co. deinstallieren/deaktivieren auf dem Galaxy S22?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

kann man beim S22 wie bei älteren Modellen Facebook, Chrome, Spotify und Co. deinstallieren oder zumindest deaktivieren? Bei dem Handy in einem Elektromarkt war in den Appeinstellungen nicht mal die Möglichkeit vorhanden, die Apps zu deaktivieren. Vll. haben die Ausstelller aber einen Schutz drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
@Schinkenhörnchen
Man kann es über verschiedene Debloating Tools per PC machen oder manuell per ADB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@rene3006 d.h., deaktivieren in den App-Einstellungen geht nicht mehr wie beim S10? Die Packages von außen oder via Root zu deinstallieren, will ich eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Da war im Elektromarkt der Schutz drinn. Ich kann alles löschen oder deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Nein, das mein ich nicht.
Falls es nicht gehen sollte wäre noch deaktivieren über PC möglich.
Wär ja kein Root.
Aber die meisten Apps sind zumindest Deinstall oder deaktivierbar
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich empfehle einen Blick auf ADB_AppControl. Das funktioniert ohne Root.
Wenn ich einem Samsung per Odin die FW neu installiere ist ADB_AppControl das Erste was ich darauf los lasse.
Das, was ich an App nicht will markieren und am Ende alles "deaktivieren". Vorteil: kann bei Bedarf einfach wieder aktiviert werden.
Und bei den heutigen Speicher-Größen sind die "deaktivierten" vernachlässigbar. m.M.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Schinkenhörnchen
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und rene3006
Er schreibt ja nicht das er eines hat, sondern von einem Aussteller im Elektromarkt. Zu 100% war dort der Schutz drinn. Denn das Deinstallieren und Deaktivieren geht noch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Dude84 schrieb:
Das deaktiviert auch nur? Dafür brauch man doch keine extra App?
Jein. Du kannst ja nur recht wenige vorinstallierte Apps deaktivieren ohne zusätzlichen Aufwand.

Natürlich kannst du das über adb machen. Ich finde es mit einer App auf dem Gerät unterwegs halt praktischer. Einfach gewünschte Apps anhaken.

Aber gibt verschiedene Möglichkeiten.
 
Ah ok danke dir, kannte ich zumindest noch nicht. Ja das Thema mit der Bloatware ist schon nervig. Ich müsste bei mir erstmal wieder das sdk drauf knallen, man wird auch langsam faul, da ständig rum zu frickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Dude84 schrieb:
Ich müsste bei mir erstmal wieder das sdk drauf knallen
Das ist für adb aber nicht nötig, es gibt für Windows kleinere Tools. Und auf Android selbst geht es über adb mit Apps wie AppManager, Tasker, LADB.
 
  • Danke
Reaktionen: Dude84

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
503
Hansjörg Heim
H
W
Antworten
17
Aufrufe
1.790
maik005
maik005
paulachen
  • paulachen
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.980
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten