Lohnt sich der Umstieg von einem Pixel auf das Samsung Galaxy S22?

YslKnowPlug

YslKnowPlug

Erfahrenes Mitglied
143
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich komme vom Pixel 5 mit dem ich sehr zufrieden war.
Ich habe viel hin und her überlegt, eigentlich kamen wegen Vanilla Android nur noch Pixels für mich in Frage, aber die 6er sind mir einfach zu groß.
Habe sogar ein iPhone 13 getestet, aber schnell gemerkt, dass iOS nichts für mich ist.
Mit Samsung war ich eigentlich wegen der Oberfläche auf Kriegsfuß, aber es scheint sich in den letzten Jahren einiges zum Positiven geändert zu haben und die Updates scheinen ja auch sehr zuverlässig zu kommen.
Die Verarbeitung und Größe scheint top zu sein, genau wie ich es brauche. Größtes Manko ist für mich der Akku, aber auch damit scheint man ja über den Tag zu kommen.
Was sind denn eure Meinungen speziell zur Software verglichen mit Pixel Phones? Muss ich mich auf viel unnötiges Zeug einstellen, oder gibt's sogar nützliche Funktion, die ich auf dem Pixel nicht hatte? Gibt es wichtige Software Features die im Vergleich zu Pixel fehlen? Würde mich über ein paar Meinungen / Einschätzung freuen. Danke.
 
Also der Vergleich mit dem Pixel 5 liegt halt wegen der Größe nahe. Das der Akku beim Pixel 5 besser ist liegt halt auch am sparsameren Mittelklasse SOC. Da wird ein S22 nicht ganz mithalten können. Dazu halt 90 vs 120Hz. Die Software von Samsung hat sich wirklich sehr positiv entwickelt und ich mag sie zb inzwischen um längen lieber als zb Miui von Xiaomi oder auch Emui. Es gibt natürlich mehr Anpassung Möglichkeiten als bei einem Pixel aber für mich sind einige davon auch recht Sinnvoll. Trotz allem muss man sich vom Stock Android Gedanken bei One UI verabschieden. Genau so von der deutlich besseren Akkulaufzeit beim Pixel 5. Wenn es also kein größeres Smartphone sein darf ist das S22 eine Empfehlung wert so lange auch der Kurs stimmt. Ach ja Updates bekommt die S22 Reihe inzwischen länger als die Pixel Geräte und manchmal sogar schneller was schon echt verrückt ist.
 
Puh ich finde es ist echt schwer gerade ein passendes kompaktes Handy zu finden.
S22 von der Form und sonst in vielen Aspekten super, aber One UI und noch mehr der Akku schrecken mich ab.
Pixel 6 passt eigentlich alles, aber Größe und Gewicht over the top.
Pixel 6a von der Größe evtl. gerade noch akzeptabel, dafür nur 60hz und außerdem nicht verfügbar...
Echt schwierig... Habt ihr evtl noch Tipps?
 
Also kompakte Flaggschiffe gibt halt kaum noch. Mir fällt da abgesehen von Apple sonst nur noch das Asus Zenfone 8 ein. Das hat auch eine sehr ordentliche Ausstattung aber ist halt vom letzten Jahr.
 
Asus Zenfone 8 soll nicht gut sein, so hab gelesen in anderen Beitrag . hab keine erfahrung mit ZF8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte ein ZF8. Insbesondere die Probleme mit dem FP Reader hatten mich dazu veranlasst es abzugeben. Mit dem Pixel 6 jetzt bin ich aber auch nicht zufrieden. Überlege auch ob ein S22 nicht besser für mich wäre.
 
Xiaomi 12, ist dann aber auch etwas größer wie S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mein altes S10e bei Teqcycle auslösen. 😇
 
Gibt nur S22 als Option mit langem Software Support.
One UI ist besser als man vielleicht denkt. Mag nicht mehr zurück zum OnePlus Oxygen OS oder Pixel pures Android.
Halt Geschmacksache :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Das Xiaomi sieht interessant aus, aber wenn ich mit One UI evtl. noch anfreunden kann, ist das bei MIUI nicht mehr der Fall.
Soweit ich das verstanden habe, haben die Pixel 6 Geräte die extrem schnelle Spracheingabe, weil das offline verarbeitet wird. Geht das mit One UI auch, oder muss man da Nachteile in Kauf nehmen?
 
Kommt das nicht auf die Tastatur App an?
 
Ich meinte die Funktion "voice typing", die ist wahrscheinlich Pixel exclusive? Klingt für mich interessant, da ich häufig die Spracheingabe nutze.
Assistant auf Pixel: So stark ist das neue Voice Typing - wir haben's probiert

Ansonsten bin ich noch auf das S21FE gestoßen. Es ist zwar nicht mehr kompakt, aber dennoch etwas kürzer und schlanker und leichter als das Pixel 6. Preislich auch nochmal besser als das Pixel. Scheint sich auch keine größeren Ausfälle zu leisten wie das S22 mit dem Akku.
 
Ich vermute die Funktion wird es später mit Gboard für alle Smartphones geben. Aber erstmal scheint es nur für die Pixel zu geben. S21FE ist auch nicht schlecht(hat meine Frau) aber optisch finde ich das S22 besser.
 
Warte einfach auf das Pixel 6a, ist relativ kompakt und eben ein Pixel. Oder nutze doch einfach das Pixel 5 weiter, wozu wechseln?
 
Ich habe das Pixel 5 verkauft, es hatte einen Displayschaden, der per Versicherung bezahlt wurde, danach sah es aus wie neu und ich habe über ein Ankaufportal 460€ dafür bekommen, war für mich ein guter Deal, da auch der Akku schon nachgelassen hatte. Jetzt bin ich übergangsweise aufs Nord 2 gewechselt, was ich gebraucht sehr günstig bekommen habe. Gutes Telefon fürs Geld, aber nicht der daily driver für die nächsten 2-3J.
Ich vermute es wird ein Pixel entweder 6 oder 6a, war heute nochmal bei Media Markt, wenn man ans Nord 2 gewöhnt ist, wirkt das 6er gar nicht mehr so groß.
 
Also ich war vom Pixel 6 recht enttäuscht. Allein der Fingerabdrucksensor ist eine Katastrophe. Selten so einen schlechten gehabt bezogen auf unter dem Display. Auch ist es meiner Meinung nach viel zu Groß bzw kaum kleiner als das 6 Pro. Das Xiaomi 12 hatte ich auch aber Miui ist für mich die derzeit schlimmste Software. Bugs am laufenden Band und das Ram Management ist fürchterlich. Hätte nie gedacht das mal so zu erwähnen aber Oneui ist für mich neben Color os derzeit die beste angepassten UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist der Akku des S22 auch nicht. Ich hatte schon einige Modelle der S Serie und schlechter als die anderen ist er definitiv nicht.
 
Slayer77 schrieb:
Also ich war vom Pixel 6 recht enttäuscht. Allein der Fingerabdrucksensor ist eine Katastrophe.

Komme auch vom Pixel 5 und nutze gerade parallel ein S22 und ein Pixel 6. Ist wirklich eine schwere Entscheidung. Hatte jeweils auch das Pixel 6 und das S22 als diese neu waren. Damals fiel die Entscheidung fürs Pixel 5.

Jetzt sind bei S22 und P6 einige Updates durch.

Der FPS des Pixel 6 ist durch Updates besser geworden. Nicht der schnellste, aber dennoch mittlerweile zuverlässig. Größe und Gewicht lassen sich nicht durch Updates verbessern. Aber nach ein paar Tagen Nutzung gewöhnt man sich dran.

Bei S22 waren Kamera und Akku die Retourengründe. Beides scheint auch hier besser geworden zu sein, so dass ich jetzt annähernd zufrieden sein könnte.

Kommt noch der aktuelle Neupreis hinzu macht es die Entscheidung vielleicht zugunsten des Pixel 6 etwas einfachen.

Dennoch eine schwere Entscheidung Kompakt und teuerer oder größer und günstiger.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@YslKnowPlug Ich würde noch das S21 empfehlen, wenn Du mit der Größe klarkommst... Macht mindestens genauso gute Fotos wie das S22, Updateversorgung ist gut und läuft sehr rund...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das S21 hat aber eine Fake Tele Kamera, dann doch lieber das S22
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.041
MarcoLo
M
K
Antworten
6
Aufrufe
522
chris1995
C
bugged
  • bugged
Antworten
17
Aufrufe
781
McConnor
M
Zurück
Oben Unten