Umstimmigkeit bei der WLAN-Verbindung des Galaxy S22?

A

achklein

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe bei einer Bekannten das WLAN zuhause überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass ihr S22 'nur' mit WiFi4 mit dem Router verbunden ist. Nach meinen Informationen kann das S22 WLAN-AX und der Router (Fritzbox Cable 6690) ebenfalls WLAN-AX. Warum also 'nur' WLAN-4? Freue mich über jeden Tipp!

Achim 20240130_145746.jpg
 
@achklein
Schau mal in der FritzBox unter
WLAN - Funkkanal.
Da der WLAN Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ist denn auch auf der Fritz 5Ghz aktiviert ?
 
Steht es dort auf WiFi 6?
Dann schau unter WLAN - Funknetz
Was dort für das S22 angezeigt wird.
 
Wenn an der Fritzbox das 2.4er WLAN und das 5er WLAN die gleiche SSID verwenden, dann nimmt er das was gerade ausreichend und gut ist. In deinem Fall das 2.4er WLAN. Das ist bei mir auch so, wenn ich 2 Wohnungswände entfernt bin. Stehe ich direkt neben der Fritzbox, dann nimmt er auch bevorzugt das 5er - warscheinlich weil ich auf dem Handy unter WLAN die Option "Zu besseren WLANs wechseln" eingeschaltet habe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
310
McConnor
M
T
Antworten
13
Aufrufe
669
Tommy001
T
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
200
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten