Widgets verschwinden vom Homescreen des Galaxy S22

pegomi

pegomi

Erfahrenes Mitglied
213
Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Widgets einfach vom Homescreen verschwunden sind und sich an dessen Stelle vier bunte Punkte im Kreis drehen.
Wenn das so ist, kann ich nichts mehr machen, sondern muss das Telefon neu starten.
Nach einem schier endlosen Bootvorgang ist das Widget dann wieder da.
Das passiert so ca. ein mal die Woche.
Hat das noch jemand bei seinem Telefon bemerkt?
 
Jein, bei mir waren auf einmal alle Apps "weg" im Drawer. Erst ein Neustart löste des Problem.
Noch immer Buggy die Software bzw in Verbindung mit dem Exynos...
 
@TB99 Ich bin da ganz entspannt bis zum Sommer. Bis jetzt hat Samsung das immer alles gefixt.
SCNR 😄🙋
 
@W39 Du hast vergessen, beim Sommer das Jahr anzugeben. 2022 oder 2023 😅
 
  • Haha
Reaktionen: W39
Die Bugs hatte ich noch nicht. Ich habe aber auch nur 1 Widget auf dem Homescreen und verwende den Nova Launcher, vielleicht spielt das ja eine Rolle?
 
Bislang habe ich das bei mir noch nicht bemerkt. Ehrlich gesagt nutze ich aber auch nur ganze zwei Widgets. Einmal von der hauseigenen Kalenderapp das Widget und zum anderen von einer externen Wetterapp das Widget.
 
Und schon wieder:
Die Punkte gehören zu dem Buchwidget von Aldiko.
Normalerweise kann man es anklicken und das Buch öffnet sich.
Hier ging jetzt nichts mehr.
Passiert aber auch mit anderen Widgets wie Kalender, Wetter etc.
Meistens ist das Widget dann ganz weg und nur die Punkte drehen sich.

Diese Punkte hatte ich letzt auch in der Galerie. Ich habe ein Foto gemacht und in der Fotoapp unten auf das kleine Vorschaubild geklickt. Es öffnet sich dann ja die Galerie. Dort war das Bild sichtbar, aber drunter die vier kreisenden Punkte.
Ich konnte das Bild weder bearbeiten, noch verschieben, noch löschen. Es ging nichts.
Erst ein Neustart hat das Problem behoben und ich konnte das Bild löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-090722_One UI Home.jpg
    Screenshot_20220626-090722_One UI Home.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Hintergrundbild 🙂
Aber bei dem Problem kann ich leider nicht weiter helfen.
 
@pegomi Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal einen anderen Launcher probieren, etwa den Nova Launcher. Ich habe das Problem bisher nie gesehen.

Damit bekommst du exakt dasselbe hin, was du im Screenshot zeigst (und noch viel mehr).
 
@holms
Naja, ich hab das auch ohne Nova noch nie gesehen.
Ist halt wie mit den meisten anderen Problemen des S22 SE, eine Menge Leute haben sie (und keine Lösung dafür) und eine Menge Leute haben sie nicht.
 
Passiert mir mit Nova und dem Weather Pro Widget auch immer wieder mal. Muss es dann neu auf den Homescreen installieren.
 
@tovaxxx Du kannst den Nova Launcher übers Menü > Erweitert neu starten. Ändert das etwas in diesem Moment?
Es kann auch an einer speziellen App liegen...
 
Muss ich mal versuchen wenn es wieder vorkommt. Bringt leider auch nichts. Kommt bei meiner Freundin ohne Nova Launcher auch vor mit Weather Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@tovaxxx Wenn es demnach unabhängig vom Launcher ist, kann es auch an der App liegen. Hab mal im Play Store geschaut, da wird mehrfach ähnlich über das Widget gemeckert.
 
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx
Ich glaube, ich bin dem Phänomen auf die Spur gekommen 😁.
@holms hat mich drauf gebracht. Ich wollte im Playstore nachsehen, ob evtl. auch dort gemeckert wird.
Im Playstore musste ich dann feststellen, dass es die Aldiko-App, so wie ich sie auf dem Handy habe, gar nicht mehr gibt.
Es gibt wohl schon seit 4 Jahren eine neue Version 🤣.
Da ich aber immer mit Smart Switch von einem alten auf ein neues Telefon übertrage, wurde die alte App immer mit übertragen.
Ich habe jetzt die neue Version installiert und da gibt es gar kein Widget mehr.
Das Gleiche ist mir letztens schon mal bei einem Spiel aufgefallen. Da wurden die Punkte (von 1 - 3) immer nur noch mit einem Punkt gezählt. Im Playstore habe ich dann festgestellt, dass es diese App gar nicht mehr gibt.

Sollte das Phänomen nochmal bei der Wetterapp auftreten, werde ich diese auch mal de- und wieder neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Queeky

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
466
Hansjörg Heim
H
T
Antworten
13
Aufrufe
667
Tommy001
T
Dortmundar
Antworten
5
Aufrufe
197
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten