Rollout: Update auf OneUI 7.0 (Android 15) für das Galaxy S23 FE

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ahlutum

Dauer-User
1.106
Scheinbar geht es nun endlich auch für das Galaxy S23 FE los:

Galaxy S23 FE starts getting One UI 7 update

Erst mehr als 6 Monate (!) nach dem Release von Android 15 durch Google, mE vor allem deshalb, um den Verkauf der 2025er Geräte zu pushen. Plötzlich kann man auf einmal doch gleichzeitig für mehrere Geräte ausrollen, nachdem nunmehr bald der Mai da ist. Eine absolute Farce und Verhöhnung der Kunden.

Anhänge

• IMG_20250428_135013.jpg
    IMG_20250428_135013.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für alle S23 FE Nutzer, aber wenn dieses Smartphone es jetzt auch noch vor dem S24 FE bekommt, spring ich an die Decke. Verrückt dieser Rollout.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Eine weitere Woche später ist das Update jetzt endlich hier:

Screenshot_20250505_152314_Software update.jpg

Mein vorläufiges Fazit:

Die Installation lief problemlos und zügig durch, keine Probleme mit meinem Nova-Launcher-Setup.

Zweigeteilte Ansicht des Quick-Panels gleich wieder deaktiviert, dennoch kann man mE nun etwas weniger in der erweiterten Ansicht anpassen, zB. Schalter für Geräte, Smart Home usw. ausblenden. Geht nicht. Es bleibt zudem nun zu viel Platz zwischen den Benachrichtigungsblasen, minimierte Benachrichtigungen sind fast genau so groß wie normale. Ansonsten, bis auf die leicht erweiterte Individualisierung des Sperrbildschirms, unauffällig beim S23 FE, wenn man eh einen anderen Launcher nimmt. AI-mäßig kaum eine Änderung zu zuvor. Die Now-Bar ist noch erheblich erweiterungsbedürftig. Widgets unter Nova fast wie zuvor, nur kann man weniger Transparenzen ändern, was zu einem uneinheitlichen Look führt.

Positiv: das Scrollverhalten und die Animationen sind spürbar verbessert, smooth. Wirklich sehr schön. RAM-Management gefühlt etwas besser, Akkuverhalten bisher unauffällig. Insgesamt fragt man sich dennoch, was daran alles so lange gedauert hat. Hier hat Samsung wieder etwas gutzumachen mit OneUI 8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten