WLAN: Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Turtle03

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe in letzter Zeit 4 nagelneue Samsung Galaxy S23 FE gekauft, um damit die ältere Verwandtschaft zu beglücken.
Die ersten beiden ließen sich problemlos - wenn man von der Notwendigkeit von etwa 7 Betriebssystemupdates nacheinander absieht - einrichten.
Gerät 3 und 4 haben beide das gleiche Problem:
Am Anfang des Einrichtungsprozesses soll ja eine WLAN-Verbindung hergestellt werden. Die Geräte zeigen mehrere Netze an, WLAN funktioniert also grundsätzlich. Nach Eingabe des richtigen Schlüssels dauert es lange, dann kommt die Meldung "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden".

Andere Geräte können sich mit dem WLAN verbinden und haben auch Netzwerkzugriff.
Mit 2 verschiedenen WLANs getestet, bei beiden das gleiche Problem.
Bei 2,4 GHz und 5 GHz auch das gleiche Problem.

Was kann hier falsch sein? Bei den ersten beiden Geräten hat genau das gleiche Vorgehen geklappt.

Wie muss man
Turtle03 schrieb:
Mit 2 verschiedenen WLAN
genau verstehen?
Es geht drum, den Router auszuschließen. ;)-old

ja, einmal mit einem TPLink-Router und einmal mit einem Zyxel. Andere Handys können sich damit sofort verbinden und haben Netzwerkzugang, diese beiden nicht.
Inzwischen habe ich den Tipp bekommen, dass ich die Handys in einen Gastzugang bringen soll. Das funktioniert. Ich mache jetzt erst mal alle Systemupdates, dann sehen wir, ob ich dann in das "normale" WLAN komme.
Meines Wissens gibt es keine Filter gegen unbekannte Geräte oder so, mit den ersten beiden neuen Handys hat es ja funktioniert.

Zurück
Oben Unten