"Empfohlene Apps" bzw. "Aktuelle Anwendungen" beim Galaxy S23 Plus werden nicht aktualisiert

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nunein

Stamm-User
339
Der Titel sagt eigentlich fast schon alles:
Die nach entsprechender Geste unten angezeigten Apps sind nicht die am häufigsten genutzten, sondern vermutlich die "Default" Apps.
1682260738250.png

Ich nutze zwar den Nova Launcher, aber die empfohlenen Apps sind Bestandteil von One UI.
Cache und Daten von "Empfohlene Apps" habe ich bereits geleert bzw. gelöscht. Danach wurde kurz ganz rechts anstatt der Symbol für "Einstellungen" dass der "Uhr" (von Samsung) angezeigt. Nach dem Öffnen von einigen Apps wurde dann ganz rechts wieder das Symbol für "Einstellungen" angezeigt. Neustart habe ich bereits gemacht.
Bei meinem S20 FE 5G (auch mit dem Nova Launcher) wurden immer die am häufigsten genutzten Apps angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Da werden einfach nur Apps empfohlen. Sobald du eine neue App öffnest ändern sich auch die empfohlenen.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Genau das passiert eben nicht. Wie oben beschrieben:
Nach dem Öffnen von einigen Apps wurde dann ganz rechts wieder das Symbol für "Einstellungen" angezeigt.

Ja manchmal werden immer die gleichen angezeigt aber ist das schlimm? Die letzten Apps sind ja eh noch geöffnet im Taskmanager.
Ich stell die zb immer aus. Rechts oben auf die 3 Punkte kann man es deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Es ist nicht schlimm, dass die gleichen Apps angezeigt werden - sondern dass eben nicht die in den letzten Wochen am häufigsten genutzten Apps angezeigt werden.
Und ich will die Funktion nicht deaktivieren (wie das geht, ist mir bekannt), sondern dass diese richtig funktioniert. Dass die Apps im Taskmanager verfügbar sind, ist mir ebenfalls bekannt. Aber ich will nicht x-mal wischen, um eine der häufigsten genutzten Apps in den Vordergrund zu holen.

Schon klar. Aber die Funktion heißt empfohlene Apps und nicht häufig genutzte Apps. Das was du möchtest gibt es bei Samsung nicht.

Hier werden einfach nur Apps quasi im Zufallsprinzip angezeigt. Zumindest bei mir😉

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Bei meinem S20 FE 5G wurden aber die am häufigsten genutzten Apps angezeigt. Und das S23+ zeigt mir nach ca. 8 Wochen Nutzung immer die gleichen Apps an, die ich so gut wir nicht nutze.
Welche Apps werden denn bei dir angezeigt? Sicher nicht die aus meiner Abbildung oben - sondern Apps, die du auch regelmäßig startest.

Das sind bei mir einfach zufällige Apps, auch welche die ich schon ewig nicht mehr benutzt habe.
Ich sag doch das sind Empfehlungen und nicht die häufig genutzten.

@marcodj
Selbst falls das so ist, funktioniert das bei mir nicht richtig, weil sich die Empfehlungen nicht ändern.
Inzwischen vermute ich, dass das ein Bug des Nova Launchers ist: Hab' auf den Samsung Launcher gewechselt und sofort ändern sich die Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Standard Samsung Launcher. Also wird es am Nova Launcher liegen!

Zurück
Oben Unten