Smart Switch findet keine Systemupdates fürs S23 Plus

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FawkesDog

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,
Ich wollte mir das neue Update von Android16/ One UI 8- Oktoberpatch installieren, aber beim runterladen des OTA-Update sagt er, er habe keine Serververbindung, obwohl WLan an ist. Ich hab dann mein S23+ mit Smart Switch verbunden, sagt aber, dass keine Systemupdates sind und meinem S23+ auf dem neuesten Stand ist. Beim Upgrade von Android 15 auf Android 16, wollte ich ebenfalls mit Smart Switch das Update durchführen letzten Monat, aber da war dass gleiche Problem... Smart Switch findet bei mir keine Systemupdates. Smart Switchnist aktuell und alle Treiber sind installiert. Habe ein Windows 10 PC.

Anmerkung: Die Software ist von Vodafone, nutze aber ne Congstar Simkarte...

Hat jemand eine Idee? Bietet Samsung keine Updates mehr über Smart Switch an und die Info ist an mir vorüber gegangen?

Liebe Grüße

@FawkesDog
Adblocker / anderen DNS Server / VPN aktiv?

FawkesDog schrieb:
letzten Monat, aber da war dass gleiche Problem...
wie hast du das Update dann installiert?

• Danke
Reaktionen: FawkesDog
@maik005
Ich habe dass Anfang September dann über OTA installiert, dass Android 16 Update. Ich mache bei jeden Android Versionssprung, über Smart Switch das Upgrade. Adblocker nutze ich nicht. Anderen DNS Server auch nicht. Bei mir ist unter Einstellungen》weitere Verbindungseinstellungen》Private DNS auf automatisch(Empfohlen) gestellt. Kann man auch aus machen. Sonst habe ich nichts verändert. Nur die "Automatische Sperre" ist an. VPN Einstellungen steht auf "Ohne". Und Entwickleroptionen sind aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Stelle ich mal aus und probiere es nachher. Beim PC nutze ich auch diese Ad Blocker und anderen DNS Server nicht... Gebe dann nachher bescheid.

Update:
Smart Switch findet weiterhin keine Symstemupdates.

Liegt es ggf. An der Vodafone Software?

Wenn das Update noch nicht veröffentlicht ist, ja.
OTA und Smart Switch können da einige Stunden bis Tage auseinander sein.

• Danke
OTA wird mir angezeigt. Handy kann es nicht runterladen, wegen Serververbindungsprobleme...

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@FawkesDog
Da stimmt bei dir aber einiges nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mach mal Screenshot?

Hier anbei der Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20251029_172753_Settings.jpg
    Screenshot_20251029_172753_Settings.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 17
Netzwerk nicht verfügbar.
Da stimmt doch etwas bei dir nicht.
Was für ein WLAN Router?

Eine TNGBox 2855880. Sonst kann ich mit den Handy ins Internet rein kommen... Ich hatte ja auch bei dem Upgrade von A15 auf A16 bei Smart Switch kein Update gefunden. Es ging nur über OTA... Mich wundert es nur, da ich früher mit dem s23+ bei Smart Switch, Updates gefunden hatte..

Sonst werde ich bis morgen warten. Vllt kann einer sonst mir helfen, die Firmware zu flashen oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ein Router von Fritzbox. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, da ich das Internet meiner Freundin nutze... Der Router ist etwas umständlich ran zu kommen, da er eingebaut ist...

Also was du da geschrieben hast, hat nichts mit einer FritzBox zu tun.
Bist du vielleicht im Gast-WLAN?
Hast über Kindersicherung nur eingeschränkten Zugang?

Mit im Hauptwlan.

Meinst du die "Automatische Sperre"? Die hab ich ausgeschaltet, aber trotzdem wird findet Smart Switch nichts... Hast du bei dir das schon installiert, das neue Update?

@FawkesDog
Ja, aber am S24+.
Auch andere werden das Problem was du hast bestimmt nicht haben?
Das muss etwas bei deinem Gerät sein.

• Danke
Ich verstehe es auch nicht. Habe auch einige Bugs, nach dem ich das Update von 15 auf A16 per OTA gemacht hatte... Ich mag es lieber, bei Versionssprüngen, über Smart Switch zu installieren, da die komplett neue Software dann drüber installiert wird, und nicht nur "Teile"...

@FawkesDog Ob volles Update oder inkrementell ist beim aktuellen Android völlig egal. Das ganze System ist gehasht und signiert. Wenn da was durch das inkrementelle Update verhunzt würde, würden die Hashwerte nicht zu den Signaturen passen und dir Android beim Booten sagen, dass es korrupt ist und den Boot verweigern.

• Danke
Gut zu wissen. Aber: Warum bekomm ich kein Update bei Smart Switch?

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Zurück
Oben Unten