Zubehör Warum wird mein Galaxy S23 Plus mit stärkerem Netzteil langsamer geladen?

N

Nemesis200SX

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen

folgende Situation. Ich hasse Kabelsalat und bin daher froh, dass mitlerweile viele Geräte über USB C geladen werden können. So brauche ich nur noch ein einziges Ladegerät fix am Strom angesteckt lassen und lade damit alles Mögliche.

Derzeit nutze ich dafür das 45W Samsung Ladegerät meines alten Galaxy S20+. Da auch mein aktuelles S23+ nicht mehr als 45W unterstützt ist alles in Ordnung. Das Problem ist, dass ich über dieses Ladegerät auch mein Dell Notebook auflade (da ich eben dafür nicht extra das Dell Ladegerät herauskramen möchte), dieses jedoch für 65W Ladestrom ausgelegt ist und entsprechend lange am Samsung Ladegerät hängen muss.

Also die Idee einfach das 65W Dell Netzteil fix angesteckt lassen und damit alle Geräte laden. Jedoch lädt das S23+ an diesem Netzteil langsamer als am 45W Netzteil. Ich bekomme nur "Schnellladen" und kein "Superschnellladen". Wieso ist das so wenn das Netzteil doch mehr Leistung liefert? Da sollten die 45W ja auch problemlos drüber laufen? Oder fehlt dem Dell Netzteil irgendein Standard damit das S23+ den vollen Ladestrom ziehen kann?

Danke
 
Das S23 kann mit dem Dell-Netzteil kein Schnellladen aushandeln.
Allerdings setzt Samsung dabei auf die PPS-Erweiterung des Power Delivery Standards. Normales USB Power Delivery hat fixe Stufen, 5V, 9V, 12V, 15V oder 20V. PPS erlaubt es nun, Spannungen frei in einem gewissen Bereich anzufragen, wie beispielsweise 7,5V oder 9,8V usw.

Leider unterstützt nicht jedes USB Power Delivery Ladegerät PPS!

Was passiert, wenn du das S23 an ein nicht PPS fähiges Ladegerät anschließt? Es lädt, aber langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der Stecker ist zwar überall USB-C und die Leistung eines Netzteils wird immer in Watt angegeben.
Aber es gibt verschiedene Lade-Standards

Laptops nutzen hier meist PD = Power Delivery, das kann bei Version 1.3 bis 240W

Smartphones nutzen meistens QC = Quick Charge, das kann bis 100W (je nach Version)

Und dann gibt’s es noch ein paar Hersteller eigene Technologien zum laden, welche dann keine 100%-ige Kompatibilität zu andern Standards haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

da ich kein Samsung habe, aber auf den Post von @FvA mit Hinweis auf PPS noch gefunden, dass ab PD 3.0 PPS ( Programmable Power Supply ) erst enthalten ist, der unterstützt auch Apple und QC4 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FvA
Danke für die Erklärung. Dann weiß ich Bescheid
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
517
FvA
FvA
O
Antworten
1
Aufrufe
557
Ka-ribik
Ka-ribik
N
Antworten
7
Aufrufe
383
Nemesis200SX
N
Zurück
Oben Unten