Android auf meinem Galaxy S23 Plus komplett neu installieren

N

Nemesis200SX

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein gebrauchtes Samsung Galaxy S23+ 256Gb gekauft. Da es eben kein neues Smartphone ist würde ich gerne Android komplett neu und frisch installieren. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist mir nicht genug, nicht dass da noch irgendwas im Hintergrund läuft und meine Passwörter etc. aufzeichnet, bin da etwas paranoid :1f606:

Nach einiger Recherche im Internet habe ich das Programm DroidKit gefunden, welches aber nicht funktioniert hat. Beim Download von Android hat sich das Programm immer nach ein paar Minuten aufgehängt. Hier bin ich nun über das Programm "Odin" gestoßen, glaube sogar, dass ich damit schon mal gearbeitet habe (zu Galaxy S7 Zeiten). Jetzt sehe ich aber, dass Oding seit 2020 kein Update mehr erhalten hat. Funktioniert das Programm mit dem S23+? Oder gibt es Alternativen? Besser noch eine Anleitung für das Aufspielen von Android oder ist das alles selbsterklärend?

Herzlichen Dank vorab
 
Also Werkseinstellungen zurücksetzen sind schon ziemlich sicher. Würde da mir keine Gedanken machen.
Aber wenn du unbedingt willst, wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also Werkseinstellungen zurücksetzen sind schon ziemlich sicher.
Es ist jetzt nicht so, dass ich mir unbedingt die Arbeit und die Recherche zur Neuinstallation antun muss wenn nicht notwendig. Wenn ihr der Meinung seid auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist ausreichend um keine (auch versteckten) Programm auf dem Telefon zu haben dann umso besser. Will nur bedenkenlos ebanking etc. darauf nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Also ich würde mir keine Sorgen machen.
Warte einfach auf mehr Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Nemesis200SX
Nemesis200SX schrieb:
Funktioniert das Programm mit dem S23+?
Ja, Odin funktioniert mit dem S23+.
Nemesis200SX schrieb:
Besser noch eine Anleitung
Anleitung: [Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)

Mit dieser Anleitung habe ich vor einigen Wochen One UI 6.0 auf mein S23 Ultra geflashed. Das hat problemlos funktioniert.
Einfach an die Anleitung halten und bei Unklarheiten fragen, bevor man auf Start klickt :)

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass auf einem gebrauchten Smartphone Malware / rootkits installiert sind, die einen Werksreset überstehen würden, aber wenn du dich nach einem Flash der Firmware wohler fühlst, spricht auch nichts dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nemesis200SX und schnauder84
herzlichen Dank
 
  • Freude
Reaktionen: schnauder84
@Nemesis200SX
Muss man flashen?
Sicherlich nicht.
Außer es gäbe eindeutige Zeichen.
Manipuliertes System (gerootet o.ä.)
 
nein Anzeichen gibt es überhaupt keine, ich habe es jetzt bei einem Werksreset belassen
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
479
FvA
FvA
techbiene
Antworten
24
Aufrufe
606
techbiene
techbiene
N
Antworten
3
Aufrufe
97
Nemesis200SX
N
Zurück
Oben Unten