Kann ich dieses Ladegerät beim Galaxy S23 Plus verwenden?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nemesis200SX

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich lade mein S23+ mit einem originalen Samsung 25W Ladekabel. Ich habe gelernt, dass gerade bei Samsung oft auch stärkere Ladegeräte von Fremdherstellern nicht "akzeptiert" werden und trotz mehr Leistung dann nicht schneller geladen wird (so ergangen bei meinem USB C Notebook Netzteil, das eigentlich mit 60W lädt, aber beim S23+ nur Schnellladen erlaubt, anstelle von Superschnellladen).

Jetzt besitze ich auch einen JBL Xtreme 4 und dessen 60W Netzteil wird vom 23+ akzeptiert. Ich lade damit schneller als mit meinem originalen 25W Netzteil. Mir ist allerdings in der App AccuBattery aufgefallen, dass bei Verwendung des JBL Ladekabels die Spannung zeitweise auf über 4200 mV ansteigt und der dazugehörige Balken dann orange wird, was ich als "Achtung" interpretiere.

Nun meine Frage: kann ich dieses Ladekabel verwenden oder schädige ich damit auf Dauer den Akku?

@Nemesis200SX
Ja kannst du.
Der Akku ist im Neuzustand bei ca. 4.440 mV voll.
Der Akku wird durch ein anderes Netznetz nicht überladen, da die Ladeelektronik im Smartphone noch dazwischen ist.

Nemesis200SX schrieb:
trotz mehr Leistung dann nicht schneller geladen wird (so ergangen bei meinem USB C Notebook Netzteil, das eigentlich mit 60W lädt, aber beim S23+ nur Schnellladen erlaubt, anstelle von Superschnellladen).
Das S23+ braucht dafür ein USB-PD PPS Netzteil mit 10V bei 4,5A.
Dein Notebook Netzteil wird wahrscheinlich nur höhere Spannung mit weniger Ampere können, die das Smartphone aber nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: wolfloestoffel, Pandybaer und ElemenTzz