AdGuard friert System des Galaxy S23 Ultra ein

ralf2105

ralf2105

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob jemand das Problem kennt. Leider besteht es mit Android 14 weiterhin. Ich benutze ganz gerne Adguard und möchte es eigentlich dauerhaft am laufen haben. Allerdings fängt nach ein paar Stunden das System an einzufrieren. Ich kann dann nicht mehr entsperren, kann das Handy teilweise nicht mehr aus dem Standby wecken oder normal bedienen. Dann reagiert es wieder plötzlich und friert dann wieder ein. Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Erst wenn ich adguard wieder deaktiviere, funktioniert alles wie gewohnt. Evtl hat jemand von euch eine Idee. Danke schonmal :)
 
@ralf2105
Wie genau nutzt du AdGuard?
 
Einfach als Werbeblocker mit DNS Schutz und Installation von einem CA-Zertifikat
 
@ralf2105
Also die App.
Welche Filterlisten?
 
Im Zweifelsfall die App 1x neu installieren.
Adguard läuft bei mir komplett unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und romeon
Nur die Standard Listen die bei der Installation ausgewählt sind. Die App neu installiert habe ich gefühlt schon 20 mal.
 
Bei mir stürzt Adguard 4.2 momentan auch hin und wieder ab. Wenn ich die App starte hängt sich das System auf, passiert aber nicht immer. Dabei wird der Bildschirm schwarz, nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung "App reagiert nicht" mit Auswahl "App schließen" "warten" danach geht der Bildschirm wieder an. Vermute im Hintergrund stürzt die App auch hin und wieder ab, da im Samsung Browser das scrollen und die Tab Übersicht kurze Zeit ruckeln, danach läuft es eine zeitlang absolut flüssig. Cache gelöscht, App neu installiert habe ich schon, keine Besserung. Habe heute mal die nightly Version installiert, mal schauen. Bringt es keine Besserung versuche ich dann die 3er Version.
 
  • Danke
Reaktionen: ralf2105
@Applebred
Wenn der ganze Screen schwarz wird und danach der Lockscreen erscheint, stürzt nicht nur Adguard, sondern das komplette SystemUI ab, was eigentlich ein massiver Bug ist.

Testweise kann man in den Entwickleroptionen die Einstellungen "Absturz-Dialog immer anzeigen" und "Absturzmeldungen für Hintergrund-Apps anzeigen" aktivieren. Dann sieht man auch, wenn die App im Hintergrund crasht.
 
  • Danke
Reaktionen: ralf2105
@profi_fahrer trotz den Gesetzen Entwickler Einstellungen bekomme ich nur diese Fehlermeldung. Der Fehler ist aber erst heute morgen aufgetreten. Das Handy war über Nacht im Flugmodus. Evtl hat das eine Auswirkung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231207_084646_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20231207_084646_Home Assistant.jpg
    54 KB · Aufrufe: 39
Bei mir läuft AdGuard (version 4.2) 24/7 völlig problemlos unter Android 14.

Mein Smartphone ist nachts ebenfalls immer im Flugmodus.

Vermute eher, dass bei dir evtl. eine andere App in Kombination zu Problemen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
@ralf2105
Notfalls könntest du testweise für eine Nacht ein ADB-Logcat mitschneiden. Es ist auch möglich, nach den Fehlertypen zu filtern, so wird das Log-File nicht zu groß. Wenn man nun die genaue Uhrzeit weiß, zu welcher das Problem aufgetreten ist, wird man den Fehler im Log schnell finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: ralf2105
Kann ich so nicht bestätigen. Die App läuft bei mir einwandfrei. Nimm die App vielleicht mal aus allen Energieoptimierungen heraus und hefte die App im Taskmanager an, mache ich auch immer so.

Einziges winziges problemechen seit der 4er Version ist, dass Adguard alle so ca. 2 Wochen einmal plötzlich gekillt wurde. Sollte eigentlich nicht sein (s. o.) und ist vor der 4er auch nie aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
Ist offtopic aber ich nutze next.dns da kannste dir auch eigene filterlisten machen online oder bekannte einfügen alles ganz einfach. Läuft einfach per DNS somit keine kack app die im Hintergrund mist baut :)
 
@Goku1992
AdGuard DNS kann auch kostenlos ohne App genutzt werden mit Private DNS in Android und
dns.adguard.com
 
@Goku1992 @maik005
Ist natürlich was völlig anderes. Keinerlei elementbasierte Filterung, keine Firewall, kein Trackingschutz bei besuchten Webseiten.

Was beim TE schief läuft, weiß ich aber auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
🙈 Sorry, da fehlte noch ein Wort, das "nicht" 🙈
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, romeon, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Mit der aktuellen 4.3.41 Nightly gab es seit gestern Nachmittag keine Abstürze.
 

Ähnliche Themen

fcb0910
Antworten
6
Aufrufe
726
Prime Evil
Prime Evil
B
Antworten
16
Aufrufe
688
BerndMM
B
quari
Antworten
4
Aufrufe
201
quari
quari
Zurück
Oben Unten