Entsperren mit Fingerabdruck funktioniert bei meinem Galaxy S23 Ultra nicht

T

tramp20

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
bei meinem neuen S23 Ultra schaffe ich es nicht, mich am Sperrbildschirm nur mit dem Fingerabdruck anstatt mit PINanzumelden.

Bitte kann mir jemand erklären (bin Samsung-Neuling), wie ich nach dem Aufwecken mit Doppeldruck oder mit der Funktionstaste das Sensorsymbol herbringe.
Von 20-30 Versuchen kommt vielleicht einmal das Sensorsymbol und dann funktioniert es auch.

Ich möchte nicht unbedingt einen Factory Reset machen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@tramp20
Das Sensorsymbol kommt eigentlich sofort.

Nutzt du ein CustomROM, Root, anderen Launcher, anderen Sperrbildschirm, o.ä.?
 
@maik005
Nur Nova Launcher 8.0.14 Beta
 
@tramp20
dann stelle mal testweise wieder den OneUI Launcher als Standard ein, funktioniert es dann problemlos?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und tramp20
@tramp20 und in den Einstellungen > Fingerabdruck anstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218_150332_Settings.jpg
    Screenshot_20240218_150332_Settings.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: tramp20
Der Nova Launcher hat damit nichts zu tun. Beta verwende ich aber nicht. Gegebenenfalls Finger neu einlesen. Vor allem mehrere Finger einlesen, so dass man ausweichen kann.
 
@Poly
wie kommst du darauf?
Das Problem ist ja nicht erst die Erkennung des Fingers, sondern schon das das Symbol auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: W113
@maik005
@AL66

Danke an beide.
Mit OneUI und Entsperranimation klappt es nach mehreren Tests sehr gut.
Mit Nova keine Chance, vielleicht finde ich noch eine Lösung dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade gefunden, aber noch nicht getestet (bekanntes Problem):
nova launcher fingerprint unlock - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
Ich benutze ebenfalls Nova 8.0.14 Beta und es funktioniert problemlos.
Ggf. Launcher neu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: borderline
@tramp20 ich benutze auch nur noch den OneUI Launcher und mit den ganzen Tools in GoodLock kannst du dir dann alles so einstellen wie du es magst.
 
@tramp20
ok, gut.
Wie sperrst du denn den Bildschirm?
Zufällig über eine Geste oder einen Shortcut des Nova Launchers?
Da kann man soweit ich weiß die Art der Sperrung ändern und dann kannst du das Gerät auch wieder biometrisch entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und tramp20
@maik005
maik005 schrieb:
@tramp20
Zufällig über eine Geste oder einen Shortcut des Nova Launchers?
Da kann man soweit ich weiß die Art der Sperrung ändern und dann kannst du das Gerät auch wieder biometrisch entsperren.
Danke, das war es. Ich hatte zum Sperren "Geräteverwalter" anstatt "Bedienungshilfen" aktiviert und die Nova-Warnung, dass dann der Fingerabdruck nicht mehr geht, übersehen.

Ein Nebeneffekt: jetzt funktioniert endlich auch Smart Lock mit vertrauenswürdigen Orten.

Danke an alle, die geholfen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, Daichink, Hulupaz und eine weitere Person

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
Antworten
11
Aufrufe
425
Ghost
Ghost
HerrMatze
Antworten
8
Aufrufe
873
HerrMatze
HerrMatze
yaesudx
Antworten
19
Aufrufe
611
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten