iPhone für das Galaxy S23 Ultra aufgeben?

Nun haben wir vermutlich alles durchgehechelt, einigen uns möglicherweise darauf, das vieles den eigenen Präferenzen geschuldet ist. Beide Systeme sind gut, aus der jeweiligen Sicht des Nutzers auch extrem gut. Niemand muss etwas kaufen, das er, aus welchem Grund auch immer, nicht präferiert.

Ein Wechsel zu einem anderen System ist eine ureigene Entscheidung, die jeder für sich und aus bestimmten Erwägungen trifft. Einfach "nur mal so" wechselt kein vernünftiger Mensch.
Entscheidend ist, das man mit dem benutzten System zufrieden ist.

Ich bin nach weit über 30 Jahren DOS und Windows (vieles davor, vieles dazwischen) mit macOS unglaublich zufrieden, würde nicht im Traum zurück zu Windows wechseln. Bedeutet aber auch, das anderes das nicht sind, nicht wollen, nicht können, nicht mögen....was und warum auch immer.

Hauptsache jeder hat Spaß mit dem was er nutzt.

Und damit verabschiede ich mich.

Denn TO interessiert das hier doch längst nicht mehr, hat sich seit dem 19.02.2023 nie wieder gemeldet, wozu das Thema überhaupt fortführen, zumal es mit dem Topic längst nichts mehr zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Daichink, Big_Balls und 6 andere
Ich vermute da werden immer mehrere Welten zusammen prallen. Der eine verflucht Apple weil er mit Cloude Diensten nix anfangen kann. Der nächste versteht die Welt nicht mehr weil es für seinen Use Case gar keine Probleme gibt mit Apple. Der nächste führt den Dialog aus Markenfetisch Sicht (Diskussion sinnlos)

Was ich aus meiner Blase heraus gesehen habe ist das mich Apple einschränkt während Android das macht was ich will und mich nicht bevormundet.

Was mich ehrlich noch interessieren würde wäre was Apple Nutzer bei Android vermissen? Was kann es nicht bieten was Apple hat. Ist es wirklich nur die Einfachheit der Geräte untereinander zu verbinden?
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Ich vermisse lediglich, daß ich mit meinem Sparkassenkonto nun nicht mehr per Watch bezahlen kann. Auch das Zahlen per iPhone ging irgendwie einfacher von statten.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
KiXTeR schrieb:
Was mich ehrlich noch interessieren würde wäre was Apple Nutzer bei Android vermissen? Was kann es nicht bieten was Apple hat. Ist es wirklich nur die Einfachheit der Geräte untereinander zu verbinden?
Ich brauchte ein Smartphone, welches in Europa und in den USA nutzbar ist. Und damit fallen viele der Android-Smartphones aus China schon mal raus. Ich hatte mich dann für das damals neue Pixel 6 Pro entschieden. Und das war ein einziges Desaster. (bis auf die sehr gute Kamera) Danach hab ich dann gesagt - wenn neu, dann kplt und bin aufs Iphone 14 PM umgestiegen.

Vermissen bei Android würde ich FaceID; die Einfachheit der Apple-Wallet, die Funktion der AirTags, die reale Ansicht in Karten von Apple in Deutschland (streetview bei maps), die BackupFunktion mit der man sein Gerät vollkommen identisch auf einem anderen wiederherstellen kann.
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass sich Android und iOS grundsätzlich nicht soviel nehmen. Man muss sich halt damit mal beschäftigen und akzeptieren, dass manche Dinge einfach anders sind.
Mir ist ein funktionierendes Smartphone am wichtigsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Zegoh, KiXTeR und 3 andere
@KiXTeR

Der Service! Und da gehört einfach alles dazu, vom Gefühl der Sicherheit, bis zum Verbinden der Geräte untereinander, und der 90-Tage-Telefon-Support bei einem Neugerät, der Möglichkeit von Apple Care, und des Einhaltens von Lieferzusagen, meist per Express usw. usw. Manches so gut, dass andere es mittlerweile auch anbieten.

Also alles und immer funzt auch nicht.

Z.B. Heute versucht einen Homepod Mini einzubinden, funktionierte nicht mit dem iPhone, dann mit dem iPad problemlos. Home-App vom iPhone gelöscht, neu installiert, iPhone runtergefahren, hochgefahren - erst dann ging es auf dem iPhone. Ich habe die Home-App vorher nie genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und KiXTeR
KiXTeR schrieb:
Was mich ehrlich noch interessieren würde wäre was Apple Nutzer bei Android vermissen?
Allem voran Face ID.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KiXTeR und Echnaton
KiXTeR schrieb:
Was mich ehrlich noch interessieren würde wäre was Apple Nutzer bei Android vermissen?

Pro iOS:
Deutlich hochwertigere Programme unter iOS, die auch besser gepflegt werden.
FaceID
Sicherheit ganz allgemein
Apple Service ganz allgemein
die Kamera - Bildqualität, Farbanmutung etc. (bis auf den Zoom)
Video Funktionalität immer noch unerreicht
Akku Leistung und Performance allgemein
Hervorragende Backup Funktionalität
Hard-und Software wie aus einem Guss
Zeitgleiche Major Updates weltweit und das über oftmals 8 Jahre.
(ein iP 6s hat noch das aktuelle iOS erhalten, nach 8 Jahren) und es rennt immer noch wie am ersten Tag.
und vieles mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, HD2 User, Zeev und 4 andere
Hatte ich schon erwähnt, daß ich mein geliebtes, dem iPhone in allen Belangen überlegenes S23Ultra niemals gegen ein iPhone tauschen würde?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: stahly, Tiberium, KiXTeR und 6 andere
@Echnaton bei Android fehlt mir persönlich das Premiumgefühl und Eigenständigkeit. Man versucht Rückstände im Ökosystem zu kopieren und bekommt auch gefühlt für alles 10 Lösungen, nur eben oft keine konsistente. Warum verzahnt man nicht Android und Windows und zwar für alle Geräte? Wozu ein künstliches Samsung Microsoft Ökosystem?
warum ist die Galaxywatch nur mit Samsunggeräten kompatibel?
für sich sind vereinzelte Features toll und das s23 Ultra macht für sich sicher auch viel Freude. Nur beim Rest gehen mir diese Bastelllösungen und Kompromisse total gegen den Strich.

Mir fällt es auch nicht leicht das alles so zu schreiben, mir wäre es viel lieber wenn ich mich bei Android/Windows wohler fühlen würde, da mein Apple Umstieg vor vielen Jahren aus Frust und fast widerwillig geschah. Das Gesamtpaket aus Alltagstechnik reicht aber aus meiner Sicht nicht für den Schritt zurück aus.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Obelix65, Echnaton, lordjackpot und eine weitere Person
nsev79 schrieb:
warum ist die Galaxywatch nur mit Samsunggeräten kompatibel?
Das ist so nicht ganz korrekt, muss man dazu sagen. Die Uhren sind seit der Watch 4 nicht mehr iOS kompatibel, mit Android jedoch schon. Einige Features sind dann wiederrum nur mit Samsung kompatibel.
 
Es gibt aber auch so Themen wie eine einfache Weckfunktion die ich beim iPhone nicht habe.

Wieso kann ich hier nur auswählen "jeden Mo/jeden Di...". Beim S23 Ultra kann ich hier sogar ein gewissen Datum eingeben, wann der Wecker klingeln soll. Klar oftmals für viele "zu überladen" aber es gibt einiges was ich beim iPhone schmerzlich vermisse!

Was für mich extrem Unverständlich ist. Gebe ich eine Tel Nummer ein kann ich die beim iPhone NICHT mehr ändern. Wenn ich eine Zahl vergessen habe oder wenn ich die Vorwahl ändern will. Ich muss immer die ganze Nummer löschen...WARUM? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ein IPhone 11 Pro Max und bin jetzt seit rund zwei Jahren zunächst einmal bei iOS eingeloggt. Würde ich das IPhone gegen das S23U aufgeben? Nun: Ich würde ja zu gern wechseln und liebäugle auch mit dem Samsung S23 Ultra. Aber auch das kommende IPhone 15 Pro Max (oder Ultra?) könnte auch interessant sein. Bei Apple fehlt mir insbesondere bei den Pro Max - Geräten völlig die Abdeckung der "Produktivität"-Ecke. Kein DeX-Pendant, eine miese Darstellung von Apps auf externen Monitoren (schwarze Balken ober-/unterhalb des App-Fenster), kein Splitscreen (mit zwei bedienbaren Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm), keine kleinen, frei verschiebbaren Fenster (...außer bei Videos), keine Nutzungsmöglichkeit eines Pens / Stifts. Da hat sich absolut gar nichts entwickelt in der "Produktivitätsecke". Aber da halt der andere Rest absolut unauffällig, zuverlässig und gut auf meinem IPhone läuft, wage ich mich nicht so ganz zurück in die Android-Welt. Bei Android gibt es immer wieder Phänomene, die dann plötzlich einen Werks-Reset notwendig machen. Oder plötzlich rennen Apps als Zombies durch's System, so dass das Gerät innerhalb kürzester Zeit den Akku leer saugt. Bei einem zickt es, bei anderen komischerweise nicht. Bei Android sind da oft so komische Dinge, die andere gar nicht haben. Wenn ich z.B. lese: S-Pen verbindet sich nicht bzw. verliert die Verbindung; das ist z.B. so eine Sache, wo keiner rafft, was da los ist. Oder Probleme bei Wiedereinbuchungen in Mobilfunknetz oder WLAN, wenn ich mal vorübergehend außer Reichweite der entsprechenden Netzvariante war. Oder Verbindungsabbrüche (bei S22U). Oder Pushnachrichten kommen bei'm "schlafenden" S23U nicht durch und werden erst bei Bildschirmfreischaltung gemeldet. Alles so komisches Zeugs, was ich von iOS in solch einer "Mystery"-Ausprägung nicht kenne und seinerzeit bei meinem Note 1 so ätzend gefunden habe. Dann das Gefahrenpotential bei Major Updates, wo man bei Apple zwar auch viele Zickereien bei den ersten Versionen einer iOS Hauptversionslinie hat. Aber alles nicht derart volatil und spooky, wie es bei Android zu sehen wäre. Die Kamera des S23U ist für mich auch noch kein Kaufargument - vielleicht im Sommer 2023 nach 2 - 3 Kamera-Updates. Noch reißen mich die Fotos nicht vom Hocker.

Momentan stecke ich auf meinem IPhone 11 Pro Max fest und hätte noch keine Idee, wie es Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres weitergehen könnte. Vielleicht bringt der Wechsel des IPhone 15 Pro Max / Ultra auf USB-C gewisse Verbesserungen bei der Darstellung auf externen Monitoren. Desktop-Mode, Split-Screen oder Pen-Nutzung auf dem großem Pro Max halte ich aber im Lichte der bornierten Apple-Produktmanager für extrem unwahrscheinlich, was mich schon absolut nervt. Vielleicht bin ich im November diesen Jahres schlauer, was (m)eine Wechselstrategie angeht.
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Enra68 Wenn ich hier lese, was alles nicht funktionieren soll, kann ich immer nur den Kopf schütteln und rufen: Bei mir nicht!
Das Gerät funktioniert ohne Probleme. Wenn du die Fehlermeldungen hier als Maßstab nehmen willst, keine gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Line123 und Echnaton
Also ich bin ab heute auch wieder zum kleinen iPhone 14 Pro gewechselt. Das S23 Ultra ist ein verdammt gutes Stück Hardware und am Ende waren es nur Kleinigkeiten. Es ist die Einfachheit bei Apple, da funktioniert eben bei mir alles auf Anhieb und man muss nichts mehr zusätzlich einstellen etc., darum fühle ich mich dort einfach wohler.

Aber wie gesagt, es war ein Kopf an Kopf Rennen mal ist Samsung besser, mal Apple. Am Ende ist es mein persönliches Gefühl was einfach mehr zu iOS tendiert. Vielleicht wird es dann das S24 Ultra. ;-)

In diesem Sinne, wünsche ich allen viel Freude mit Ihren Geräten, sei es mit Android oder eben iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, phex und 6 andere
Und bei mir funktionieren nicht alle Pushbenarichtigzngen am iPhone.
So kann es auch passieren.
 
@Tuffikakao Lustig, bei waren es beim Ultra 2-3 Apps die keine Push Nachrichten ausgegeben haben, erst bei Aktivierung (Berührung) des Display. Natürlich habe ich über das Forum dann heraus gefunden dass das Ultra gewisse Apps in den Tiefschlaf versetzt und man dies in den jeweiligen App Einstellungen verhindern kann. Vielleicht erkauft sich Samsung daher auch seine guten Laufzeiten was den Akku betrifft…natürlich nur reine Spekulation. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot
Bei mir am iPhone SecurePIM .
Tritt Sporadisch auf, Problem lässt sich lösen wenn ich alle Passwörter und alle Daten Update, bis zum nächsten mal halt. Schon nervig.
 
paganini schrieb:
Was für mich extrem Unverständlich ist. Gebe ich eine Tel Nummer ein kann ich die beim iPhone NICHT mehr ändern. Wenn ich eine Zahl vergessen habe oder wenn ich die Vorwahl ändern will. Ich muss immer die ganze Nummer löschen...WARUM? :D

Doch doch - das blöde ist nur, dass beim Iphone viele DInge nicht oder nur sehr versteckt dokumentiert sind.
Die Nummer kannst du ganz einfach korrigieren, indem du oben direkt auf der Nummer nach links oder rechts wischst. Einmal wischen ist eine Zahl zurück. Beim Taschenrechner funktioniert das auch so, falls man sich vertippt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Obelix65, lordjackpot und 2 andere
Unten rechts im tel Nummern Eingabe Feld ist auch ein Button dafür.
 

Anhänge

  • C0288E15-05B9-43A7-B661-AD0E4D80955C.jpeg
    C0288E15-05B9-43A7-B661-AD0E4D80955C.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 13
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Zeev und Obelix65

Ähnliche Themen

5
  • 586814
Antworten
9
Aufrufe
285
Nichts
Nichts
Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
108
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten