Kann man die vier Kameras auf der Rückseite des Galaxy S23 Ultra gleichzeitig auslösen?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

boycott-nestle

Neues Mitglied
2
Hallo Community,
ich habe mich gewundert, dass man bei vielen neuen Handys nie alle Kameras auf der Rückseite gleichzeitig auslösen kann.
Woran liegt das? Und wie ist es beim Samsung Galaxy S23 Ultra? - Kann man ein Foto gleichzeitig Ultra-wide, wide, 3x und 10x schießen?
Ich frage, weil ich ein App-Projekt zum Thema plane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt könnte man das iwie programmieren aber der Image Processor wäre danch aber bestimmt ausgenudelt und viermal durch den Wolf gedreht...Das "fertige" Bild würde ich dann auch gerne mal sehen :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Brasilianer85 Naja da kommen dann halt vier Bilder raus, jeweils unterschiedlich weit herangezoomt.
Mhh naja wenn mans irgendwie programmieren kann, warum gibt es das dann nicht standardmäßig?
 
boycott-nestle schrieb:
dass man bei vielen neuen Handys nie alle Kameras auf der Rückseite gleichzeitig auslösen kann
Bei vielen heißt ja nicht alle, bei welchem Handy kann man denn das?
 
@boycott-nestle
Würde halt keiner nutzen, wozu so einen Quatsch machen ?
 
  • Danke
Reaktionen: borderline und marcodj
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Erinnert mich dann ein wenig an Lomografie, da gibt oder gab es doch auch Kameras mit bis zu acht Objektiven, die gleichzeitig auslösen. Ob die Ergebnisse dann künstlerischen Wert haben, mag ein jeder für sich selbst beurteilen.
 
@fl0rry um im Nachhinein bei einem Foto noch weiter raus oder (verlustfrei) rein zoomen zu können?!
Klar macht das schon irgendwie Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: boycott-nestle
boycott-nestle schrieb:
@Brasilianer85 Naja da kommen dann halt vier Bilder raus, jeweils unterschiedlich weit herangezoomt.
Mhh naja wenn mans irgendwie programmieren kann, warum gibt es das dann nicht standardmäßig?
Achso, das ganze soll dann auch ein output von 4 Bildern ergeben. Hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte, da ja alle 4 Sensoren gleichzeitig abliefern sollen, dass das ISP dann Spass hat und ein zusammengewürfeltes Bild kredenzen soll. hab ich total falsch verstanden aber ist ja noch früh...
Naja, eigentlich müsste das locker funktionieren, da es ja den directors view gibt, wo alle Sensoren gleichzeitig angesteuert werden. So wie du das haben möchtest, ist das von Samsung aber weder vorgesehen noch freigeschaltet. Vielleicht in den developer options
 
  • Danke
Reaktionen: boycott-nestle
@fl0rry
@Onslaught
Ich arbeite an einem Projekt, das aus mehreren Fotos Tiefenbilder erstellt. Die lassen sich dann eben besonders weit zoomen und sind extrem speicherplatzsparend. Dafür macht das auf jeden all Sinn, man würde halt die vielen Kameras optimal ausnutzen können. Dafür will ich wissen ob die Hardware das ermöglichen würde, oder ob die Hersteller das bewusst einschränken.
Das Projekt ist dieses hier: Deep-Shot

@Brasilianer85
Genau, das habe ich bissher auch überall so aufgeschnappt, es ist scheinbar nicht freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@boycott-nestle

Ich verstehe schon, warum du das gerne hättest. Ich bezog mich aber auf deine Frage nach standardmässiger Unterstützung. Und da ist es wohl eher so, dass 99% der Anwender das nie nutzen würden. Daher ist das wohl kein Use Case, den Samsung auf dem Schirm hätte.

Mir ist bisher noch keine Einstellung dazu untergekommen, dass ein Bild mit allen objektiven aufgenommen würde.
 
@Onslaught Ja das könnte gut sein dass das nur wenig genutzt würde. Man hat dann halt vier einzelne Fotos in der Galerie, was manchmal auch nervig sein könnte. Andererseits könnte man einen einzigartigen sich nicht wiederholenden Moment mit einem einzigen Tippen in fast allen Faszetten festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
boycott-nestle schrieb:
Man hat dann halt vier einzelne Fotos in der Galerie, was manchmal auch nervig sein könnte.
Oder es wird halt wie ein Single Take gespeichert.
Ein Hauptbild und "darin" kann man dann noch die anderen Bilder anschauen..
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230907_093137_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230907_093137_Gallery.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230907_093142_Gallery.jpg
    Screenshot_20230907_093142_Gallery.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: boycott-nestle
@boycott-nestle Der Portrait Modus macht immerhin Fotos mit 2 Kameras gleichzeitig. Haupt + UWW oder Tele.
 
  • Danke
Reaktionen: boycott-nestle
Sehr interessante Idee.
Aber ich stelle es mir schwierig vor, weil jeder Sensor eine eigene Optik hat die nur einen bestimmten festgelegten Ausschnitt zeigt.
Ich habe am Anfang einige Testbilder mit den unterschiedlichen Kameras gemacht und um immer den gleichen Ausschnitt im Zentrum vom Bild zu bekommen musste ich die Kamera immer etwas bewegen.
Stelle dir eine Person vor die du fotografierst, im Weitwinkel ist dann alles drauf und im 10x Tele dann nur der Bauchnabel.
Um das Gesicht zu bekommen müsstest du dabei die Kamera bewegen.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: boycott-nestle
@Bongo Bong Naja ich stelle es mir so vor dass man das Teleobjektiv nutzt um zu suchen was man fotografieren will, das fokussiert man zum Beispiel auf ein Gesicht. Die anderen Kameras lösen gleichzeitig aus und man erhält einen weiten Aufnahmewinkel. Dann ist das Gesicht auf allen anderen Kameras theoretisch genau in der Mitte.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
@boycott-nestle
Im Grunde genommen wir meine Idee nur umgekehrt.
Das Gesicht ist immer in der Mitte und damit ist darüber viel zu viel Himmel aber unten fehlen die Füße.

Trotzdem finde ich Idee noch sehr spannend.
Ich drück dir die Daumen das du einen Weg findest.

Gruß
Dirk
 
@Bongo Bong Ja danke, mal schauen obs was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in erster Linie gelingen oder scheitern, weil Samsung diesen Zugriff in der Kamera-API freigeben müsste und das meiner Meinung nach nicht freigegeben hat.

boycott-nestle schrieb:
Dann ist das Gesicht auf allen anderen Kameras theoretisch genau in der Mitte.
Eben nicht, da die Objektive einen Versatz zueinander haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63 Ja bleibt nur zu hoffen dass möglichst viele Hersteller die Option freigegeben haben, bleibt mir nur zu recherchieren oder mit Entwicklern zu schreiben.
Ich denke den Versatz kann man vernachlässigen, zumindest ab Entfernungen von über drei-fünf Metern - und da ist ja bei der Telelinse das Gesicht schon ziemlich groß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten