Merkt man "nur" 8GB Speicher beim Galaxy S23 Ultra?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Merkt man "nur" 8GB Speicher beim Galaxy S23 Ultra? im Samsung Galaxy S23 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Da das Pixel 7pro wegen der schlechten Laufzeit bei mir raus ist, möchte ich mir ein S23 Ultra holen. Das S23+ wäre zwar optimal, aber leider hat es den doofen Kamerafehler mit der Unschärfe, den ich in 3 verschiedenen Märkten selbst sehen konnte.

Nun meine Frage dazu:

256GB genügen mir, jedoch werde ich 8GB gegenüber 12GB Arbeitsspeicher merken? Bin weder ein Zocker, noch schneide ich Videos oder so. Benötige nur Kamera, Bluetooth für Smartwatch und Blutzuckersensor, Telefonate und Termine.
 
holms

holms

Ikone
@macheledt 8GB sind völlig ok für dich.
 
komolze

komolze

Dauergast
Ich würde meinen: Nein merkst du nicht.
 
B

Birger21

Dauergast
Ich hatte zuvor das S22U mit 12GB RAM und jetzt das S23U mit 8GB. Ich merke überhaupt keinen Unterschied. Ich habe selten mehrerer Apps gleichzeitig geöffnet, daher weiß ich nicht, ob die Apps bei 12GB länger geöffnet bleiben. Bei meinen "normalen" Anwendungen hab ich jedenfalls keine Probleme. Selbst grafisch anspruchsvolle Spiele laufen sauber. Also ich denke, du solltest mit den 8GB locker auskommen.
 
mk580

mk580

Stammgast
Ich hatte zuvor das S22U mit 256GB und 12GB RAM. Nun das S23U mit 512GB und 12GB RAM.
Den Unterschied vom Arbeitsspeicher wirst du nicht merken. Allerdings bin ich froh nun 512GB Speicher zu haben. Wenn du hochauflösende Bilder und Videos machst, kommt da schon einiges zusammen. Da ich das S23U länger nutzen will, sollte auch die Kapazität ausreichend sein.
 
M

macheledt

Erfahrenes Mitglied
Ok, danke für die Antworten. Dann konzentriere ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot für die 256/8GB Variante.
 
A

Andymania

Neues Mitglied
mein erster und letzter PC hatte auch 8 GB... FESTPLATTE. 😅
Ansonsten 128 MB Ram und den habe ich damals "fett" auf 256 aufgerüstet. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Aber damit musste ich auch keinen Blutzucker messen. Nur Bildbearbeitung, CDs rippen udgl... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Droid89

Droid89

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie kommst du eigentlich auf die Idee 8GB wären zu wenig?
 
A

Andymania

Neues Mitglied
Weil es auch Modelle mit mehr gibt. Das ist das gleiche Syndrom, das Handys udgl. "veralten" lässt, nur weil es ein neues Modell gibt.
 
Droid89

Droid89

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei 8GB benötigst du, je nach Hersteller, 2 bis 3 große Spiele im Hintergrund, um die 8GB voll zu bekommen und das ist vom System her unmöglich, da dieses mindestens 1 bis 2 Spiele schließen wird.
Diese werden ja nicht wegen dem fehlenden Arbeitsspeicher geschlossen, es geht hier um die Akkulaufzeit.

Nach den ganzen Chinakrachern, wie OnePlus, sollte das doch bekannt sein. Da gab es 12GB bereits vor 3 bis 4 Jahren und gebracht hat es nichts.

Heute verbauen die nur noch 12-16GB um 50-100€ Aufpreis zu rechtfertigen.

Wer Emulation auf dem Smartphone nutzen möchte, der könnte einen Vorteil haben. Der Rest wird keinen Unterschied zwischen 8, 12 oder 16GB erkennen können.
 
E

elementz89

Stammgast
Kurz und knapp.
Ich habe 12, meine Freundin 8

Wüsste ich nicht wer welches Gerät in der Hand hat, hätte ich ich keine Ahnung..

Also nein.
Es sei denn du hast 1000000 Apps nebenannder am laufen...
 
Ähnliche Themen - Merkt man "nur" 8GB Speicher beim Galaxy S23 Ultra? Antworten Datum
18