Problem mit Datennutzung von falscher SIM bei Dual SIM beim Galaxy S23 Ultra

derwanderjung

derwanderjung

Neues Mitglied
86
Moin moin,
mir ist kein besserer Titel eingefallen. Ich Versuche das Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich nutze 2 Sims, Sim 1 ist eine O2 Vertragskarte und Sim 2 eine TK prepaid. Das Problem trat in der Konfig O2 Esim + TK Sim physisch auf wie auch in der Konfig O2 physisch + TK physisch...

Was passiert habe ich vorweg nie live mitbekommen. Also nicht mit eigenen Augen gesehen bzw. den Moment mitbekommen.

Meine Daten laufen über die O2 Sim, die Karte ist unlimitiert. Manchmal kommt es vor, das anscheinend auf die TK prepaid gewechselt wird und da kein Datentarif gebucht ist wird so ein Paket für 99cent bereitgestellt. Diesen Moment habe ich bisher immer verpasst und bekomme es nur mit dank der SMS die mir die TK dann als Bestätigung zustellt. Das mindert natürlich ungewollt mein Guthaben👎 Ich nutze die TK Sim da ich sehr viel Outdoor unterwegs bin als Ausgleich in Gebieten wo ich mit O2 ggf. keinen Empfang habe und als Zweitnummer für bestimmte Zwecke wie zB. 2FA usw...

Das nervt gewaltig und Veranlasst mich zu der Frage ob hier jemand dieses Problem hatte bzw. schon einmal etwas dazu gelesen hat?

LG
 
SIM-Manager --> Datenwechsel und Sicherungsanrufe

Deaktivieren sollte dein Problem lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
Nice das wird umgehend ausprobiert.

Danke vielmals😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flitz Piepe schrieb:
SIM-Manager --> Datenwechsel und Sicherungsanrufe

Deaktivieren sollte dein Problem lösen.
Ne ist aus und WLAN Anrufe auch👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für SIM2 RCS im Messenger aktiviert?

Und kannst du die optionale Buchung der Datenpakete nicht direkt beim Provider deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
Nein leider ist RCS nicht aktiviert.

Und ich habe die Prepaid halt auf basic, also keinen Tarif gebucht. Verbindet sich das S23 Ultra dann über die Karte mit dem Internet wird präventiv dieses Dayflat Paket gebucht😞

Ich bin auch seit Wochen regelmäßig am googeln und finde diesbezüglich nichts. Samsung hat auch keinen Plan...

Einen Reset des S23 Ultra habe ich auch mehrfach durchgeführt. Das Problem tritt zum Glück nur alle 1-2 Wochen auf und saugt mir dann die genannten 99 Cent aus der Tasche👎

Aber danke für die bisherigen Rückmeldungen 😎
 
@derwanderjung
Du kannst doch beim Anbieter mobile Daten sperren lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
derwanderjung schrieb:
[...] wo ich mit O2 ggf. keinen Empfang habe [...]
Das könnte das "Problem" sein. Da der Empfang verloren geht, wechselt das Gerät auf die andere SIM, damit eine Datenverbindung bestehen bleibt. Testweise könntest du den APN für die TK-SIM löschen, somit sollte keine Internetverbindung mehr möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
@profi_fahrer
bzw. einen ungültigen APN eintragen.
bei o2 funktioniert jeder APN, aber bei der Telekom nur wenige ausgewählte?

@derwanderjung
bei APN einfach "offline" ohne die "" eintragen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
@profi_fahrer Oben schreibt er aber, dass der automatische Datenwechsel und Sicherungsanrufe deaktiviert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
@KnudBoerge
die Funktion wechselt aber schon, wenn die andere SIM eine bessere Verbindung hätte.
Wenn die aktiv eingestellte SIM Karte aber gar keine Verbindung hat wird auch bei deaktivierter Option gewechselt?
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung und KnudBoerge
Die Funktiom wechselt die Datensim wenn keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann, vielleicht verhält sie sich aber anders, wenn sogar der Netzempfang abreißt.

Möglicherweise liegt es aber auch am 4G-Netz. LTE ist ja eigentlich ein reines Datennetz und vielleicht läuft da was bei der Abrechnung schief. Vielleicht mal testweise die SIM auf "Nur 2G" schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung und KnudBoerge
Wow Jungens wie Klasse
maik005 schrieb:
@derwanderjung
Du kannst doch beim Anbieter mobile Daten sperren lassen?
Geht leider nicht, die von der TK meinten das ist eine Automatik die festgeschrieben ist...

Aber der Tipp mit der Veränderung APN auf offline hat 1a funktioniert.

Ich danke euch allen vielmals vom Herzen👌

Habt eine entspannte Nacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist somit gelöst 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft, profi_fahrer, Hulupaz und 2 andere
Hallo in die Runde,

derwanderjung schrieb:
Geht leider nicht, die von der TK meinten das ist eine Automatik die festgeschrieben ist...
genauso ist es. Es wird automatisch eine DayFlat gebucht. Leider kann man dies auch nicht ausschalten.
Es freut mich aber sehr, dass eine Lösung gefunden wurde. :)

Viele Grüße
Danny H.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und derwanderjung
Yeah 😁👍
 
Schön dass eine Lösung gefunden wurde. Stellt sich mir allerdings die Frage, wieso "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" nichts bewirkt :confused2:
 
@Flitz Piepe
Siehe #10?
 
  • Danke
Reaktionen: derwanderjung
@maik005 Naja, das ist ja auch nur ein Frage. Dann kann man den Knopf aber auch ganz weglassen. Wenn ich "automatischer Wechsel" bewusst deaktiviere und trotzdem gewechselt wird, was soll das dann??
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, derwanderjung und KnudBoerge
Genau mein Gedanke. Habe das auf jeden Fall gemeldet👍

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
256
Harald01
Harald01
Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.028
Kev52
Kev52
Juudy
Antworten
38
Aufrufe
1.356
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten