Shortcut zur Einstellung für Schnellladen auf dem Homescreen Homescreen des Galaxy S23 Ultra

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prefektionist

Prefektionist

Neues Mitglied
6
Ich hab leider zu meiner Frage nichts aktuelles bzw. sinnvolles gefunden. Ich schalte bei meinem S23 Ultra des öfteren zwischen Schnell- und langsam Laden um. Das ist recht mühsam, weil der entsprechende Menüpunkt recht gut vergraben ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit einen Shortcut zu dieser Einstelltung auf den Homescreen oder in die Schnelleinstellungen zu legen? In den Widgets habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

@Prefektionist
Ja, als Routine.
Einstellungen - Modi und Routinen

Du solltest dir zwei Routinen anlegen, einmal um es einzuschalten und einmal um es auszuschalten.

Anhänge

• Screenshot_20250426_124303_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20250426_124303_Modes and Routines.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Prefektionist und junkyde
GoodLock > RegiStar > Search Options > Allow creation of shortcuts

Danach
Einstellungen > Suchen nach Schnellladen
Drücken und halten für shortcut

• Danke
Reaktionen: junkyde
Ich habe dafür auch eine Routine, welche das Schnellladen nachts deaktiviert und mir morgens wieder aktiviert, so muss ich es nie manuell umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Revent und hagex
junkyde schrieb:
so muss ich es nie manuell umschalten.
Du kannst aber sogar einmal am Tag die Routine über die Benachrichtigung abbrechen, wenn du das Schnellladen je nicht brauchst. Ist also fast ein Einknopfschalter.

@hagex Verstehe nicht was du meinst. Ich brauche doch Schnellladen tagsüber. Nur nachts wenn das Smartphone die ganze Nacht am Strom hängt, dann brauche ich es nicht. Also sehe keinen Vorteil es manuell ein- oder auszuschalten. Bin mit der Automation sehr zufrieden :)

@maik005 Danke. Genau, was ich gesucht habe.

@junkyde
Ich hab 1/1 deine Routine drauf und lade in 99% der Fälle nur nachts und tagsüber fast nie sondern nur in seltenen Katastrophenfällen (und dann halt schnell).
Falls ich aus irgendwelchen Gründen tagsüber doch normal nachladen möchte, wird die Routine so gekillt.

• Danke
Reaktionen: junkyde
Meine Variante: ich nutze Schnellladen selten. Habe daher eine manuelle Routine angelegt ohne Aktion beim Beenden der Routine (inkl. Shortcut dafür auf dem Homescreen um sie zu starten). Zusätzlich gibt es eine automatische Routine, die das Schnellladen wieder deaktiviert, wenn einmal Vollgeladen wurde. Auf diese Art und Weise muss ich nicht daran denken das Schnellladen wieder auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und junkyde
Schnelladen ist bei mir permanent aus, das schadet dem Aku! Ich lade am Abend zuhause und wens wirklich knapp wird so lade ich bei der Arbeit. Das Juckt nicht meine Maschine braucht ein Zigfaches vom Smartphone da kommts nicht drauf an. Ich brauche ca 1.5-1.8h je nach dem

welches schnelladen? du meinst das ständig nach ein paar sekunden bei ca 40 bis 42 watt wieder zurückgependelt wird auf 17 watt?
ich hatte da mal eine ladekurve aufgenommen, das ist einfach nur peinlich, für 2025, für samsung und überhaupt das schnelladen zu nennen.
Wenn ich da an chinesische hersteller denke, und ja die akkus halten das aus, über einen sehr langen zeitraum, wer was anderes behauptet der hat keine ahnung.
in der familie fliegt ein Oneplus 9 pro noch rum, das sollte jetzt irgendwie 4 jahre? oder etwas älter sein. erster akku, immer volle pulle, egal ob kabel oder kabellos, und der akku hat noch 89 Prozent an kapazität.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy und marcodj
nsmart schrieb:
Meine Variante: ich nutze Schnellladen selten. Habe daher eine manuelle Routine angelegt ohne Aktion beim Beenden der Routine (inkl. Shortcut dafür auf dem Homescreen um sie zu starten). Zusätzlich gibt es eine automatische Routine, die das Schnellladen wieder deaktiviert, wenn einmal Vollgeladen wurde. Auf diese Art und Weise muss ich nicht daran denken das Schnellladen wieder auszuschalten.
Da ich auch nur sehr selten die Schnellladefunktion nutze habe ich schon lange eine Routine mit manuellem Startbutton.
Nun wollte ich, wie bei dir, ohne Aktion beim Beenden einstellen.
Wenn ich jetzt den Button drücke, geht die Routine an und sofort wieder aus.
Lässt sich bei mir auf dem S25 so nicht umsetzen.

Das klingt erstmal so, als gäbe es eine weitere Routine, die Schnellladen automatisch wieder aussschaltet sobald es an ist. Aber das wirst Du sicher selbst schon geprüft haben.

Nein, keine weitere Routine. In dem Moment, wo ich "ohne Aktion beim Beenden" einstelle, funktioniert die Routine nicht mehr.

@pegomi Bist Du sicher, dass es nicht funktioniert? Vorhin hast Du geschrieben, dass die Routine sofort wieder aus geht nachdem Du sie gestartet hast. Das ist aber normal, wenn es keine Aktion für das Beenden gibt. Dass heißt einfach nur, dass die Routine durchgelaufen ist. Sie soll ja auch nur das Schnellladen aktivieren und sich dann beenden. Bei mir ist es genauso, aber die Einstellung für das Schnellladen ist dann korrekt gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf 🤔.
Kannst du bitte mal jeweils einen Screenshot von den beiden Routinen posten?
Danke

Hier die 2 Routinen
1000018156.jpg
1000018157.jpg

@nsmart
Mit letzterer aktiviert sich Schnellladen automatisch wieder, wenn der Akkustand auf <99% sinkt, oder?

Genau so hatte ich es auch. Wenn ich den Startbutton drücke, geht die Routine an und sofort wieder aus.

@maik005 Nein, wieso? Die Routine macht nur was das steht und hat ebenfalls keine Aktion beim Beenden. D.h. wenn der Zustand "Akkustand größer oder gleich 99%" eintritt wird einmalig Schnellladen deaktiviert. Die Routine wird dann erst wieder aktiv, wenn der Akkustand außerhalb dieses Bereiches fällt (also < 99 %) UND dann erneut in diesen Bereich eintritt.

• Danke
Reaktionen: maik005