SM-S918BZKHEUE bestellt, SM-S918BZKHEUX erhalten von Samsung - Unterschiede?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hi,

Ich habe bei Samsung Schweiz (e-Store samsung.com/ch) das SM-S918BZKHEUE bestellt, als Schweizer, wohnhaft in der Schweiz.
Im eingeloggten Zustand habe ich bestellt und bezahlt.
In der PDF Bestellung/Rechnung steht auch die Nummer SM-S918BZKHEUE, wie auch online bei Samsung. Rechnungsbeleg wurde noch keiner "erstellt" im online Konto von Samsung, es steht noch "Jetzt stornieren", der Status ist bei "Zugestellt" (auch eine Woche nach Erhalt).
Allerdings habe ich nun nach einigen Tagen bemerkt, dass unter Einstellungen->Telefoninfo->Modellcode beim S23 Ultra steht: SM-S918BZKHEUX

Die IMEI Nummer online stimmt überein mit der auf der Verpackung und der im Gerät.

Modellname: SM-S918B/DS
Habe 512 GB Speicher.


Welche Version habe ich nun? Ich habe gegoogelt, anscheinend ist dies eine europäische Version
(Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-series/s23-ultra/m-p/6989523).

Ich weiss nicht für welches Land SM-S918BZKHEUX genau gedacht ist, für Deutschland wäre es Modellcode: SM-S918BZKHEUB...

SM-S918BZKHEUE wäre die Schweizer Version, oder? Die ich auch eigentlich bestellt habe.

Welche Unterschiede macht das?

Sollte ich dies retournieren?


(Die Rewards Punkte gingen übrigens verloren aufgrund eines Link Problems während des Kaufs, aber Samsung konnte mir per E-Mail nicht wirklich weiterhelfen bzw. ich solle mal 30 Tage abwarten...)



Vielen Dank
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Bei Divice Info wird das Land angezeigt. Screenshot_20230316_135513_Device Info.jpg
 
  • Freude
Reaktionen: WhatHappens
Alle Antworten (18)
Ich habe zwar das S23, wohne in Deutschland, habe auch bei Samsung direkt bestellt, aber auch bei meinem S23 steht in dieser Bezeichnung ganz am Ende EUX (SM-S911BZEGEUX).
Dieses EUX steht IMHO für die Modell-Bezeichnung für Europa. Das ist jetzt eine Vermutung von mir, denn bei der Firmware gibt es auch nur noch eine Version für alle Geräte in Europa.
In Deutschland gab es früher mal DBT für freie Geräte ohne Branding, DTM für Geräte von der Telekom, und VD1 für Vodafone. Heute gibt es nur noch EUX.
Ich würde sagen, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
Mit der App "Device Info App" kann man unter Gerät, Verkaufscode auch EUX ablesen, Verkaufsland steht dann Germany bei mir. Sehe mal nach, was bei dir steht. Eigentlich ist es egal, mein S22 U hatte ich in Luxemburg gekauft und in Deutschland genutzt, ohne Probleme. Ein Schweizer Gerät hatte ich auch schon, auch ohne Probleme in Deutschland genutzt. Wenn Samsung Pay funktioniert, dann passt alles. Ich hatte da mal Probleme bekommen, bei der Einrichtung. Ich gehe mal davon aus, bei dir steht in Verkaufsland Schweiz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@Poly
Ich habe mal im Play Store nachgeschaut, aber unter "Device App" finde ich äusserst viele Apps, aber keine mit genau diesem Namen. Heisst die inzwischen vielleicht anders? Wäre echt gut wenn ich das Verkaufsland etc. auslesen könnte mit einer seriösen App.

Ich hoffe nur nicht, dass es eine EU Version ist. Ausser es gibt gar keine CH Version mehr, aber davon müsste man doch im Internet gelesen haben...
Also das März Firmware Update habe ich erhalten, war grösser (ca. 500MB) weil ich das Februar Update verpasst habe.

Ich habe eigentlich nicht ohne Grund das SM-S918BZKHEUE bestellt, ich wollte die CH Version...

Nun ja, wenn es die SM-S918BZKHEUE gar nicht mehr geben würde und jeder Laden der dies anpreist schlussendlich ein SM-S918BZKHEUX verschickt, dann könnte ich davon absehen. Aber dann würde man wohl sagen - Produkt stimmt nicht mit der Beschreibung überein.

Ich müsste einfach wissen warum ich kein SM-S918BZKHEUE erhalten habe (Samsung Support...ohje), wenn die Schweiz vielleicht gar keine eigene Nummer mehr hat, sondern nur noch diese SM-S918BZKHEUX Version, dann ok.
Aber fast jeder Schweizer Händler verkauft ein S23U mit dieser Nummer: SM-S918BZKHEUE - jedenfalls in der Beschreibung.


Diese Geräte (EU Version) werden bei uns auch angeboten, sind aber teilweise günstiger und werden entsprechend gekennzeichnet verkauft. Da Samsung Pay nicht läuft (mit viel Glück vielleicht) und Samsung Knox ebenfalls nicht läuft und diese Geräte zudem "...von allen offiziellen Promotionen des Veranstalters Samsung Electronics Switzerland AG ausgeschlossen" sind - IMHO.
Zum Beispiel kostet das S22 ohne Samsung Pay und Knox, 200 CHF weniger bei Digitec Galaxus CH.

Ich habe eine englische E-Mail von Samsung Pay/Wallet erhalten (Einrichtung), ist das normal? Momentan will ich es noch nicht einrichten (wenn es denn überhaupt geht), war ein Versehen. Ich habe von unten nach oben gewischt und dann eine Mail erhalten.

Die SIM Karte war übrigens vor dem ersten Start im Gerät eingelegt.

Ich habe auch noch immer keinen Rechnungsbeleg/Quittung online erhalten, auch komisch - aber anscheinend kein Einzelfall in der Vergangenheit bei Samsung.


Kennt sich jemand mit Modellcodes aus? oder hat auch bei Samsung Schweiz ein SM-S918BZKHEUE bestellt?

Bin über Input dankbar.


EDIT:


Ich habe noch was dazu gefunden: EUX Aufklärung (CSC) - Samsung Community

"EUY - Europa außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und Ländercode darin:
AUT SWC SIEHE MSR MOZ ORG SUN TOP MBM"


  • Seit März 2021 werden alle Modelle ohne Providerbranding (Open Market Modelle) mit dem neuen einheitlichen europäischen Buyercode EUX oder EUY ausgeliefert.
    » Für Deutschland EUX. Dies hat auf die Gerätekonfiguration oder auf Software-Updates keine Auswirkungen.
  • Bei einem IMEI Check wird das Modell weiterhin als DBT erkannt, da die IMEI auf internen Servern registriert wird.

(Quelle Samsung Deutschland: Wo finde ich Modellcode, IMEI und Seriennummer? | Samsung DE )


gibt es wirklich nur noch EUY und EUX?
Dann sollte ein Schweizer Gerät aber EUY haben, oder nicht?

Thread zum Thema:
Unterschied Regionalcode EUX und EUY

Wäre also immer noch falsch...

Ich habe eine SIM Karte von Swisscom drin.

Bei Software-Version des Dienstanbieters steht:
SAOMC_SM-S918B_OXM_EUX_13_0044 EUX/-/EUX/EUX
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe durch die APP DevCheck unter System nur folgendes erfahren:
"Aktive CSC: EUX"

Bei CPU-Z wird mir unter System komischerweise überhaupt nichts angezeigt?

Also beim Samsung Support hiess es, dass es zu EUY nichts im System gibt und EUX für ganz Europa ist. Daher denke ich, dass es wohl korrekt sein wird, also mit dem EUX für die Schweiz (hoffe ich).

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Divice Info wird das Land angezeigt. Screenshot_20230316_135513_Device Info.jpg
 
  • Freude
Reaktionen: WhatHappens
@Poly
Hast du eigentlich ne Ahnung, wieviele " Device Info" Apps es im Play store gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@PrinzessinT
Den Link hat er doch in Beitrag #7 gepostet😟
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PrinzessinT, Poly, W113 und eine weitere Person
Volltreffer! Vielen Dank! 🙂

Verkaufsland: SWITZERLAND (CH)

So soll es sein 👍

Die App aus Post #7 führte zu diesem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
@marcodj
Hatte nur quer drüber geschaut da noch im Dienst...😜

@WhatHappens
Na dann...
Schnell noch ein Stück Toblerone drauf und gut isses...😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens und marcodj
Hey,

Möchte ein S23U bestellen. Wenn das Eu Gerät nicht für Deutschland ist sondern Frankreich oder so..
Hat man bis auf Samsung Pay andere Nachteile?

Habe bei asgoodasnew angerufen, der konnte nichts genaues sagen. Er meinte es sollten Geräte für DE sein und wenn was net passt zurück senden.

Wenn ich bis auf Samsung Pay keine Nachteile habe wäre es mir erstmal egal.
Jemand ne Ahnung :) ?
 
@Laviz
Es gibt seit Jahren eine einheitliche EU-Software bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz und WolfgangN-63
Laviz schrieb:
Wenn ich bis auf Samsung Pay keine Nachteile habe wäre es mir erstmal egal.
So ist es.
Samsung Pay, ggf. Funktionen der Samsung Watch.
Aber technisch funktioniert es ansonsten und als EU Gerät hast du auch die normale Herstellergarantie in Deutschland.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz
Okay gut zu wissen. Nutze eh keine Smart Watch..
Werde es dann bestellen für 1040€ (512GB) oder so steht eins drin neu verpackt bei einem Händler mit guten Bewertungen.
Bis auf flaches Display soll es ja genau so gut sein wie was S24U. Keine Lust auf die Probleme des S24U und umtauscherei..
Kann im Blackfriday immernoch schauen ob das S24U bis dahin lohnt.
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hatte mal ein Note 10+ aus der Schweiz. Bei Samsung Pay gab es da Probleme. Sonst hatte ich keine Veränderungen bemerkt . Kann sein, dass die Updates etwas zeitversetzt kommen könnten.
 
@Poly
Allerdings ist die Schweiz nicht in der EU.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • _speedygonzales_
Antworten
1
Aufrufe
4.322
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
60
Aufrufe
5.573
fenie
F
N
Antworten
7
Aufrufe
4.615
Note9fan
N
Zurück
Oben Unten