Was mache ich nach dem Wechsel auf eSIM beim S23 Ultra mit meiner alten SIM?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hamax46

Hamax46

Neues Mitglied
21
Ich habe von der Telekom eine eSIM als eSIM 1 eingerichtet bekommen. Habe die SIM Karte im Handy belassen, die wird als SIM 1 angezeigt. Ich kann beide einschalten. Macht das überhaupt Sinn? Sollte ich die Karte entwerten? Kann mir jemand bitte helfen

@Hamax46
normal dürfte die alte sim karte gar nicht mehr funktionieren nachdem die e-sim aktiv ist. Falls du mit der alten simkarte wirklich noch online gehen kannst und auch telefonieren, dann dürfte jemand bei der Telekom einen Fehler gemacht haben. Möglich vielleicht das das manchmal zeitversetzt abgeschaltet wird.

@Hamax46 Klar kannst du beide anschalten. Die Frage ist, ob du nur mit SIM1 auch noch Empfang etc hast? Das dürfte definitiv nicht sein und dann kannst du die Karte vernichten, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Habe eine Frage zur eSim.
Nachdem ich von einer normalen Sim (Vodafone) umgestiegen bin zu einer eSim (gleicher Anbieter) kommt nach jedem Neustart des S23 Ultra die Aufforderung zur Aktualisierung der Sims.
Egal ob ich aktualisiere oder auch nicht, der Empfang funktioniert.
Hat sonst noch einer diese abfragen und wie kann diese ggf abgestellt werden?
Danke im voraus.

@Bernd-A Das kann man leider nicht deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Hamax46
Du hast vermutlich eine Multi SIM als eSIM bekommen, wenn beide Karten funktionieren.
Das ist je nach Tarif ggf. kostenpflichtig (einmalig und ggf. monatlich)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Bernd-A
die Antwort von @tschm ist leider richtig.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und WolfgangN-63
Danke euch. Stört zwar nicht, aber ein klein bißchen nervig.

@Hamax46
Wenn die physische Haupt-SIM in eine eSIM gewandelt wurde, können definitiv nicht beide aktiv sein. Wenn das doch der Fall ist, dann scheint auch mir, als hätte man keinen "Kartentausch", sondern eine MultiSIM gebucht.
Wenn du magst, schau ich mir das genauer an. Ein Ping genügt. :)

Viele Grüße Daniel H.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und WolfgangN-63