Wo werden die Hintergrundbilder bzw- animationen für Sperr- und Homescreen gespeichert?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
5.036
Beim Update auf Android 15 hat mein S23U aus unerfindlichen Gründen seine Hintergrundbilder (Sperrbildschirm mit Animation, Homescreen nur Bild) verloren. Ich wollte diese dann von einem anderen Galaxy kopieren, habe aber die Dateien nicht gefunden. Letztendlich habe ich sie mit SmartSwitch übertragen.

Wo finde ich diese Bilder bzw. wie kann ich mir unter Einstellungen -> Hintergrundbild und Stil den Pfad zum aktuellen Hintergrundbild anzeigen lassen?

Unter Einstellungen -> Hintergrundbild und Stil zeigt Samsung leider nicht den Pfad zum aktuell verwendeten Hintergrundbild an.

Die Hintergrundbilder (auch animierte) werden intern gespeichert und sind ohne Root-Zugriff nicht direkt zugänglich. Wenn du sie dennoch suchst, kannst du mal hier schauen

/data/system/users/0/
dort liegen meist die aktuellen Wallpaper (wallpaper_lock_orig oder ähnliche Dateien). Nur mit Root zugänglich!

Wenn du keinen Root hast:
Eine gute Alternative ist, einen Screenshot vom Homescreen zu machen und dann mit einer Bildersuche (z. B. Google Lens) zu versuchen, das Originalbild online zu finden.
Oder – wie du es gemacht hast – per Smart Switch oder Good Lock / Theme Park das Design vom anderen Galaxy übertragen.

Leider speichert Samsung die Quelle des Hintergrunds nicht sichtbar oder exportierbar.

Ja, schade.
Bei reinen Bildern ist ein Screenshot ja kein Problem, bei Animationen wird es schwieriger.
Root habe und will ich nicht.
Aber jetzt sind alle Geräte wieder auf dem gleichen Stand.

Zurück
Oben Unten