Apps beim Galaxy S23 über Biometrie entsperren

rhrawr

rhrawr

Erfahrenes Mitglied
245
Hallo,

ich bin über die Suche nicht wirklich schlau geworden, daher stelle ich die Frage nun hier:

Ich habe mir seit Jahren mit dem S23 wieder ein Samsung Gerät geholt. Mein erstes mit Face Unlock. Klappt vom Sperrbildschirm auch super. Das nicht alle Apps über Face Unlock entsperrt werden können, ist sicherlich ursächlich in der Programmierung der jeweiligen App. Was mich aber stört bzw. wo ich mir

1. Manche Apps verlangen nach dem Fingerprint eine "Bestätigung". Das nervt irgendwie. Kenne es von meinem vorherigen Pixel bei den gleichen Apps so, dass nach Auflegen des Fingers dann auch die App entsperrt wird. Kann man das irgendwie abschalten? Eine sofortige Entsperrung wäre toll.

2. Leider lassen sich nicht viele Apps per Face Unlock entsperren. Hat sicherlich etwas mit den Sicherheitsstandards zu tun. Bietet die App es doch an, lande ich jedoch beim Entsperren zunächst beim Fingerprint. Wechsle ich auf Face Unlock, passiert nichts. Erst zurück auf Fingerprint und wieder Face Unlock funktioniert es dann. Normal erscheint mir das nicht. Problem bekannt oder bin ich alleine?

Gruß
 
leagon schrieb:
1. Manche Apps verlangen nach dem Fingerprint eine "Bestätigung"
Was für eine Bestätigung denn dann noch? Hast du mal ein Beispiel?
Ich nutze mehrere Apps, bei denen ich mich per Fingerabdruck legitimieren muss, z.B. die App der Sparkasse, oder z.B. s-broker für die Börse, oder z.B. PayPal. Da legitimiere ich mich per Fingerabdruck und dann sind die Apps freigeschaltet. Da muss ich dann nicht nochmal etwas bestätigen. Ich kenne keine solchen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, pegomi und Denowa
Ist mir bei Google Play aufgefallen. Ab und an muss ich trotz entsperrten Handy, dort noch mal den Finger auflegen, oder die Pin eingeben.
 
@Queeky
Musste ein Foto machen, Screenshot nicht erlaubt. In der Nexo App muss ich beispielsweise "Bestätigen".
 

Anhänge

  • IMG-20230829-WA0017.jpg
    IMG-20230829-WA0017.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@leagon
das wirkt wie ein eigenes UI der App zum entsperren?
Also die doppelte Bestätigung von der App selbst?
 
@leagon
Ich tippe mal ganz stark, das liegt an der App selber, aber sicher nicht an Android.
Vielleicht mal die Entwickler der App anschreiben, was sie sich dabei gedacht haben ;)
 
das habe ich bei einigen Apps auch, das kommt von der App.
Microsoft Authenticator und Best Sign In (Postbank), nur so als Beispiele genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
maik005 schrieb:
@leagon
das wirkt wie ein eigenes UI der App zum entsperren?
Also die doppelte Bestätigung von der App selbst?
Gibt noch andere Apps mit der gleichen Ansicht, also muss vom System kommen. Aber vielleicht ruft wirklich die Programmierung der App diese Bestätigung hervor. Gebe ich den PIN ein, muss ich den nicht bestätigen. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Danke für eure Beiträge. Dann weiß ich, dass es zumindest kein eigenes Problem ist.

Hat dieses Phänomen mit dem Face Unlock (oben beschrieben) noch jemand? Ich schiebe es jetzt mal auf die Beta. Die Stable hatte ich 1 Tag laufen, deswegen weiß ich gerade nicht, ob es da funktionierte.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
441
Androidude
A
hydroxyd
Antworten
7
Aufrufe
332
hydroxyd
hydroxyd
pegomi
Antworten
2
Aufrufe
569
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten