Backup von Huawai Mate 10 Pro zu Samsung S23 256GB übertragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ollibeb

Neues Mitglied
0
Moin in die Gemeinde,
ich versuche seit Stunden ein vollständiges Backup (inkl. Einstellungen und WLAN-Passwörter, App Zugangsdaten, usw.) vom Huawai Mate 10 Pro zum Samsung S23 zu bekommen. Habe es über Google Drive versucht. Huawei sagt Update ist erstellt, im Samsung ist es nicht zu finden. Samsung Smart Switch lädt S23 die App-Data nicht herunter. Bei Einstellungen Google Einrichten & Wiederherstellen finden die beiden Geräte sich nicht, obwohl beide im gleichen WLAN Netz und Bluetooth offen und eingeschaltet ist. Bei Phone Clone kann ich im S23 nur "Dies ist das alte Gerät" auswählen, während im Mate 10 "altes Gerät" und "neues Gerät" ausgewählt werden kann.
Ich bin langsam am verzweifeln.

Hat jemand das gleiche Problem und wenn ja wie gelöst? Oder gibt es eine alternativ Backup App wo alle Daten vom Mate 10 auf das S23 übertragen werden können?

Danke schonmal in die Runde!

Ich hatte haargenau das selbe Problem (p10 zu S23) und keine Lösung gefunden und dann resigniert.
Habe es mit smart switch gemacht und app data, also Passwörter etc. weitestgehend neu eingegeben und Apps konfigurieren müssen.
Evtl gibt es tricks über den PC mit adb oder so, aber das hab ich dann doch nicht gemacht.
Das Hauptproblem ist tatsächlich dabei Spielstände und ähnliches bei nicht-serverbasierten Spielen.
Ich finde es auch zum kotzen, dass es dafür bei Android im Jahr 2023 offenbar keine saubere Lösung ohne root gibt.
Von huawei zu huawei geht das ja weitestgehend ganz gut mit phone clone

• Danke
Reaktionen: ollibeb
Moin, danke für die Info. Ich hatte mit dem Samsung Support gestern noch Kontakt aufgenommen. Das Problem liegt in der Android Version von Huawei. Diese ist nicht (mehr) kompatibel mit anderen, insbesore mit Samsung. Scheint mit der Google-Sperre bei Huawei zusammen zu hängen. Der vom Support hatte nich noch woanders hingeleitet, die konnten aber auch nicht weiter helfen. Ist echt zum ko... Ich weiß noch nicht, wie ich die ganzen Kennwörter, z.B. WLAN-Netze und andere Zugangsdaten in den App´s die ich mir ja nun nirgendwo aufgeschrieben habe, rankommen soll.

ollibeb schrieb:
die ganzen Kennwörter, z.B. WLAN-Netze und andere Zugangsdaten in den App´s die ich mir ja nun nirgendwo aufgeschrieben habe,
Das liest sich,als würde das niemand tun.
Ich sehe es eher so, dass es ziemlich fahrlässig ist, seine Passwörter irgendwo zu speichern, wo ich sie nicht problemlos und zu jeder Zeit anzeigen und extrahieren kann. Überhaupt würde ich sowas IMMER an zwei voneinander unabhängigen Orten speichern. Oder eben aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BCAA und marcodj
Also ich bin vom Pixel 6a gekommen und hatte die gleichen Probleme mit dem smart Switch: keine WLAN Kennwörter und keine App Passwörter - suuuper nervig
Online im Google Drive sind jetzt 2 Backups: vom alten Pixel 6a und dem neuen S23 :/

Danke für die Rückmeldung! Was mich nur wundert, das scheinbar selbst die Google Geräte noch nicht mal mit Samsung in dem Punkt scheinbar mit einander kompatibel sind! Bei Huawei kann ich s auf der Grund der Googel Sperre ja noch "fast" nachvollziehen! Aber Google/Samsung ist schon echt verwunderlich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte es ansonsten noch an den verschiedenen Android Versionen liegen?! 🤔

Zuletzt bearbeitet: