Bluetooth-Reichweite beim Galaxy S23

flibu

flibu

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
Ich würde gerne Mal wissen, welche Reichweite das Bluetooth vom S 23 hat.
Ich habe ein A 54 und da ist bei ca. 6 Metern Schluss mit der Verbindung.
Das stört mich bei Verwendung der SmartWatch, weil dann z.B. keine Benachrichtigungen reinkommen. Wenn das Handy im Wohnzimmer liegt und ich bin im Bad, bekomme ich keine Nachricht - ja manchmal wartet man auf eine wichtige. Bin beruflich auf Abruf. Wenn ich dann nicht wirklich aufs Handy schaue verpasse ich womöglich einen Einsatz.
Dachte erst, es liegt an der Uhr und habe dann mit einem Bluetooth -Lautsprecher probiert.
Dieser schweigt auch nach ca. 6 m.
Vielleicht kann mir jemand hierüber eine Antwort geben.

Vielen Dank B. Scharf
 
6 m sind definitiv zu wenig!
Bei mir komme ich ohne Trennung durch Wände etc. locker auf 15-20 m bis sich die Uhr mangels Kopplung meldet.
 
Wenn bei mir das S23 im EG liegt und ich mich im 2. OG aufhalte, hat meine Smartwatch auch keine Verbindung mehr.
Scheint mit den 6 Metern zu passen.
 
Mal anders ausgerollt?
Was ist das denn für eine Smartwatch?
Bei WearOS kann man auch einstellen, dass über WLAN oder Mobilfunk Benachrichtigungen empfangen werden, wenn keine Bluetooth Verbindung besteht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Bei Bluetooth Box kann ich weit mit dem Handy im Grundstück laufen und die Musik spielt. Bei der Uhr ist es so eine Sache. Habe 2 verschiedene Uhren. Die eine verliert schneller die Kopplung, die andere geht weiter. Aber nicht so weit wie bei einer Bluetooth Box. Wird wohl von SmartWatch zu SmartWatch anders sein. Desweiteren koppelt sich die eine Uhr schneller wieder. Die andere lässt sich da mehr Zeit bis sie wieder verbunden ist.
 
@flibu

Es kommt auf verwendete BT Variante bei beiden Geräten an.
Daher ist schon - wie @pleitegeier richtig bemerkte - erst einmal wichtig :

a) Welche Smartwatch resp. Lautsprecher wird verwendet ?
b) welchen Akkustand besitzen alle Geräte.
c) Ist die "Fallback" Variante WLAN bei der Uhr aktiviert ?

I.d.R. ist in einem Gebäude - je nach Beschaffenheit der Decken und Wände - in der Praxis nach maximal 10 Metern Schluss und die Uhr schaltet auf WLAN um.


Spezifiziert auf dem LaborTisch - maximale Stromversorgung -
ohne jegliche EInflüsse ( Wände, Decken, elektrische Komponenten, wie Netzteile, Kühlschrank, WLAN etc)

Bei BT 2.0 & BT 3.0 ist die maximale Reichweite bei 10 Metern
Bei BT 4.0 ist die maximale Reichweite 50 Metern im Freien , 10 Meter im Innenbereich.
Bei >= 5,0 240 Metern freien, 40Metern Inneren - kommt aber auf die Geschwindigkeit an
(Wird aber sehr sehr selten erreicht und nur unter optimalen Bedingungen - Auch Luftfeuchtigkeit)


Daher sind 6Meter in der Praxis ein guter Durchschnittswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh OOOOOO!
Konkret!
Meine Frau UND ich haben dieselbe Watch!
Sie hat ein Pixel7 und hat bis 10m außerhalb des Hauses noch Verbindung.
Ich habe ein Samsung A54 Bei mir ist bereit IM HAUS bei 6m Schluss.
Ich möchte mir ein S23 holen und möchte einfach ohne fachliche Diskussionen wissen, ob ich mit dem S23 bessere Reichweite habe. Vll. kann ein S23-Besitzer das für mich mal testen (Smartwatch oder Bluetoothlautsprecher o.Ä.).
Das würde mich seeehr freuen.
Pegomi - Etagenübergreifend kann ich Deiner Aussage zustimmen. Die Decken habe oft Bewährung aus Stahl. Das kann abschirmen..
Möchte mir kein neues Handy auf Verdacht kaufen und das funzt dann wieder nicht....

LG Burkhard
 
S23+ und Garmin Fenix 7: nach ca. 6m wird die Verbindung getrennt, da sind aber auch 2 Zimmerwände dazwischen.

Das Samsung liegt ca. 1,5 m vom Wohnzimmerfenster im 1.OG. Bis ca. 50 m vom Haus entfernt steht die Verbindung Im Freien.

Das sind meine Erfahrungen.
 
Ich glaube, die Frage hier müsse eher lauten: wie ist die Bluetooth-Reichweite des Galaxy Watch. Bei mir mit dem S23 rund 6 Meter - mit und ohne Wände.
Liegt das S23 auf der Terasse auf dem Tisch verliere ich die Verbindung wenn ich in der Garage bin (ca. 20 Meter mit 1 Garagenwand). Mit dem eBike (Bosch) in der Garage bleibt das Telefon zur gleichen Zeit verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und uhletho
flibu schrieb:
Ich möchte mir ein S23 holen und möchte einfach ohne fachliche Diskussionen wissen, ob ich mit dem S23 bessere Reichweite habe. Vll. kann ein S23-Besitzer das für mich mal testen (Smartwatch oder Bluetoothlautsprecher o.Ä.).
Das funktioniert so aber nicht, wurde dir ja oben bereits erklärt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schelle3 schrieb:
wie ist die Bluetooth-Reichweite des Galaxy Watch.
Da gibt es doch auch verschiedene Modelle?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flibu
Insgesamt sinnvoller wäre sicherlich eine Uhr mit WLAN oder besser noch eigener Mobilfunkanbindung wenn Benachrichtigungen so wichtig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und Nunein

@flibu

Ich schätze , du verstehst etwas Grundsätzliches nicht
Beide Geräte unterstützen den neusten BT 5.x Standard (das wissen wir jetzt von Dir) - beide Watches sind ebenbürtig .
Die Uhr Modelle magst du uns ja nicht mitteilen.

Der Standard 5.x gibt auch die (reichweiten) Leistung an. (s.o. Post#7)


Sie hat ein Pixel7 und hat bis 10m außerhalb des Hauses noch Verbindung.
Ich habe ein Samsung A54 Bei mir ist bereit IM HAUS bei 6m Schluss.
Das P7 deiner Frau verhält sich im Freien wie oben technisch nach 5.x beschrieben ...
Das A54 verhält sich im Haus , auch wie oben technisch nach 5.x beschrieben
(Das A54 hat sogar den bessern und neueren Standard (5.3/5.2) - betrifft aber nicht die Reichweite)

Also alles Prima !

Was sollte also der Ersatz mit gleichem Standard A54 (5.x) <-> S23 (5.x) bewirken ?

Ich möchte mir ein S23 holen und möchte einfach ohne fachliche Diskussionen wissen, ob ich mit dem S23 bessere Reichweite habe.
FAZIT : Nein, denn ein Blick in die für dich zu "technische Diskussion" - die keine Diskussion war-
hätte deine Frage bereits beantwortet.

Du wirst derzeit mit keinem Gerät oder Smartwatch auf der Welt einen besseren Verbindungsauf über BT erreichen.
Dafür haben sich die Hersteller den "Trick" mit WLAN ausgedacht. (s.o. Post#5 & Post#7)


Vll. kann ein S23-Besitzer das für mich mal testen (Smartwatch oder Bluetoothlautsprecher o.Ä.).
Der Test eines "anderen" Lautsprechers und einer "anderen" Uhr würde dir auch nichts bringen, denn sie sind nicht in deinen Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses, maik005 und Nunein

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
450
joshia
J
A
Antworten
5
Aufrufe
545
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
479
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten