Schlechte Darstellung von (Farb)verläufen beim Display des Galaxy S23

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Leo23

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen, siehe Betreff - mir gefällt die Darstellung von (Farb)verläufen nicht; die Übergänge sind nicht weich sondern eher pixelig.
Sehr auffällig im Vergleich mit meinem (wirklich alten..;o) LG G4. Das hat eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, das Samsung 2340 x 1080 Pixel - kann es daran liegen (also an der geringeren Auflösung) oder gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann, um die Darstellung zu verbessern?
Danke im Voraus und bitte fragen, falls noch Infos fehlen. 😉

Empfohlene Antwort(en)
So, da bin ich nochmal und bestätige, dass ich ein DAU bin und das "Problem" meist vorm bzw. am Gerät sitzt...🫣🤭🤭
Ich nutze die Galerie-App von Fossify, da heraus war auch mein Foto mit den Artefakten. Im direkten Vergleich dazu gibt die bordeigene Samsung App die (Farb)Verläufe wesentlich besser und absolut akzeptabel wieder. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das so einen Unterschied machen kann?!
Mea Culpa. Nochmals danke an alle und das Thema kann hiermit gerne geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Herman
Alle Antworten (42)
@Leo23
mach mal bitte Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leo23 schrieb:
kann es daran liegen (also an der geringeren Auflösung)
nein
Leo23 schrieb:
oder gibt es eine Einstellung, die ich vornehmen kann
auch nicht.

@Leo23

Du meinst bestimmt die auftretenden Treppeneffekte - richtig ?

Wenn ja :
Gradiente Verläufe sind Auflösungsabhängig,. Wenn du mehr Verlauf haben möchtest, musst die Farben (Anfang/ Ende / Mitte mehr auseinander definieren ...... (je nach Richtung - Vertical/horizontal/Diagonal mit Gradanwendung)

Überzogenes Beispiel: Wenn du zwei Blauwerte als Start und Ende nimmst, die sehr aneinander liegen , so kann der Gradient nur mit den Farben dazwischen arbeiten ...... und wenn es nur zwei wären, gibt es halt zwei Vollfarben-Treppen .

Mit dieser App kann man gut rumspielen und sehen ,was möglich ist
Colors & Gradients Wallpaper - Apps on Google Play

Noch eine Lösung : SVG Rendering benutzen - und kein Raster

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@maik005 Wenn's hilft? 😉

@swa00 Man kann es auch Treppe nennen..;o) Ich editiere meine Bilder in Photoshop Express. Im direkten Vergleich zum alten Fon fällt es einfach auf. Mir jedenfalls, ich bin da empfindlich. 🫣

Anhänge

• Screenshot_20250504_180531_Gallery.jpg
    Screenshot_20250504_180531_Gallery.jpg
    124 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20250504_180549_Gallery.jpg
    Screenshot_20250504_180549_Gallery.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20250504_180613_Gallery.jpg
    Screenshot_20250504_180613_Gallery.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@Leo23
Die Screenshots sehen schon einmal unauffällig aus.
Hast du die Möglichkeit ein gutes Foto vom Display zu machen, auf dem man das Problem erkennt?

@maik005 Also du erkennst es nicht? 🧐

Nein, weil es da nichts zu erkennen gibt.
Schau dir die Screenshots mal auf einem anderen Gerät an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier ein anderes Beispiel. Besser zu erkennen, was ich meine? Mich stört sowas einfach sehr. 🤨

Anhänge

• Screenshot_20250504_182101_Gallery.jpg
    Screenshot_20250504_182101_Gallery.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20250504_182233.jpg
    20250504_182233.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20250504_182425_Gallery.jpg
    Screenshot_20250504_182425_Gallery.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 57
@Leo23 Komprimierungsartefakte würde ich sagen. Bin bei Samsung nicht firn, wie der interne JPEGHandler ist. Wie schaut es mit PNG Bilddateien aus?

• Danke
Reaktionen: swa00
Aber um auf eine Lösung oder Beendigung des Themas zuzusteuern - wie schon oben von dir erwähnt: ich kann nichts an der Darstellung bzw. Auflösung ändern? 😔

Leo23 schrieb:
ich kann nichts an der Darstellung bzw. Auflösung ändern? 😔
Nein.
Probier mal eine andere App?
Sind die Fotos auch so, wenn du die hier angehängten Screenshots im Chrome Browser öffnest?

@Cheep-Cheep Bearbeitung mache ich mit Photoshop Express für Android. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
@Leo23
10 MP und 685 KByte ist aber auch sehr kleine Speicherbelegung?

@Leo23 Hat damit nichts zu tun. Außer, du hast die Bilder des Todes komprimiert. Wie geschrieben: PNG-Dateien ausprobieren - und/oder weniger mit Photoshop Express verschlimmbessern. ;o)

@maik005 Sieht genau so aus.

@maik005 Da hast du recht. Beim ersten Foto / Screenshot (die Schleimpilze) ist das anders, es gibt aber trotzdem diese Artefakte. Und ja klar, die PS App komprimiert natürlich, allerdings hatte ich es da auf maximale Qualität sprich minimale Kompremierung eingestellt. Beim zweiten Bild (das Insekt) habe ich eine aktuellere Version von PS genutzt, bei der man die Kompression nicht einstellen kann.

@Cheep-Cheep
Ich bearbeite meine Bilder und weiß durchaus was ich tue..;o)

Off topic - sorry, wenn ich mal nicht korrekt zum Beitrag antworte, das mit dem Zitieren ist mir nicht so ganz klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Leo23 Es wurde alles gesagt, was gesagt werden muss. Die Ergebnisse sprechen ja für sich. ;o) Aber noch ein weiterer, lösungsorientierter Hinweis, bevor ich mich ob der Umsetzungsresistenz von dir freundlich verabschiede: Black Crush des Displays, #8 ist mein Indiz. Gerne bei geringer Helligkeit Videos mit vornehmlich dunklen Szenerien zum Testen nehmen.

Damit hast du einige Ansätze zur Hand, die du verfolgen kannst.

Schönen Abend wünsche. :1f44b:

• Danke
Reaktionen: swa00
@Cheep-Cheep Welche Umsetzungsresistenz meinst du bitte? Ich verstehe ehrlicherweise gar nicht alles, was mir hier vorgeschlagen wird...😅

Ich werde wohl mal schauen, ob ich mir eine ältere Version von PS als APK runterladen bzw. installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leo23 schrieb:
ob ich mir eine ältere Version von PS als APK runterladen bzw. installieren kann.
Die doch nichts ändert?

Woher stammt denn dein S23?
Hat es vielleicht ein billiges Nachbau-Display?

Könnte schon was ändern, weil ich die Kompression einstellen kann.

Das Telefon hab ich über Rebuy gekauft.

@Leo23
Nein, weil die ja ok ist.
Wäre die falsch, würde der Screenshot auch schlecht aussehen und das ist eben nicht der Fall.
Das ist ein Problem deines Displays.

Leo23 schrieb:
Das Telefon hab ich über Rebuy gekauft.
Also kann es alles sein.
Wahrscheinlich ist das ein billiges nicht originales Display.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…