H
hesch62
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
ich nutze den Hotspot meines Smartphones (bisher Fairphone 3) häufig zur Einrichtung von Tasmota-Geräten. Meist geschieht das in dunklen Kellern ohne WLAN oder Mobilfunkversorgung. Ich aktiviere dazu das Gerät, welches dann einen eigenen WLAN-Access-Point öffnet. dort melde ich mich dann mit meinem WLAN an und öffne die Anmeldeseite des Netzwerks. Dort gebe ich dann die Zugangsdaten für meinen Smartphone-Hotspot ein. Dann startet das Gerät neu und ich schalte den Hotspot an. Das Tasmota-Gerät bucht sich dann an meinem Hotspot ein.
Mit dem Fairphone habe ich dann über eine Netzwerkscanner-App die IP-Adresse des Tasmota-Gerätes gesucht. die IP-Adresse im Browser eingegeben. Dann konnte ich das Gerät konfigurieren.
Beim S23 war ich zunächst sehr erfreut, weil mir die Tasmota-IP-Adresse einfach in der Hotspotübersicht angezeigt wird. Leider kann ich zu dieser Adresse keine Verbindung aufbauen. Die IP-Adresse wird im Browser nicht gefunden.
Ist das normal? Wird die Kommunikation zu Geräten, die im eigenen Hotspot eingebucht sind, beim S23 unterbunden? Kann man das Verhalten ändern?
ich nutze den Hotspot meines Smartphones (bisher Fairphone 3) häufig zur Einrichtung von Tasmota-Geräten. Meist geschieht das in dunklen Kellern ohne WLAN oder Mobilfunkversorgung. Ich aktiviere dazu das Gerät, welches dann einen eigenen WLAN-Access-Point öffnet. dort melde ich mich dann mit meinem WLAN an und öffne die Anmeldeseite des Netzwerks. Dort gebe ich dann die Zugangsdaten für meinen Smartphone-Hotspot ein. Dann startet das Gerät neu und ich schalte den Hotspot an. Das Tasmota-Gerät bucht sich dann an meinem Hotspot ein.
Mit dem Fairphone habe ich dann über eine Netzwerkscanner-App die IP-Adresse des Tasmota-Gerätes gesucht. die IP-Adresse im Browser eingegeben. Dann konnte ich das Gerät konfigurieren.
Beim S23 war ich zunächst sehr erfreut, weil mir die Tasmota-IP-Adresse einfach in der Hotspotübersicht angezeigt wird. Leider kann ich zu dieser Adresse keine Verbindung aufbauen. Die IP-Adresse wird im Browser nicht gefunden.
Ist das normal? Wird die Kommunikation zu Geräten, die im eigenen Hotspot eingebucht sind, beim S23 unterbunden? Kann man das Verhalten ändern?