Gesperrter Bereich am Bildschirmrand des Galaxy S23 (Gboard)

T

tralax

Stammgast
593
Mir ist es gerade beim S23 aufgefallen, dass ich regelmäßig die Tasten Q und P nicht richtig treffe in Gboard. Das war bei meinem S20 definitiv nicht so.

Nun habe ich mir die EdgeTouch App über Goodlock geladen und mir mal angeschaut, wo die Zonen sind. Die gesperrte Zone ist definitiv von Samsung zu groß. Sobald man etwas weiter rechts von der Mitte des Buchstabens P tippt wird es nicht mehr richtig erkannt, da dort der gesperrte Bereich schon ist. Das Verhalten passiert auch im Samsung Keyboard so. Zum Glück kann man das anpassen. Ist aber schon irgendwie blöd, dass man das selbst machen muss.

Klar ist das alles Gewohnheit. Man müsste sich bestimmt angewöhnen mehr zentriert die Buchstaben zu treffen, aber das senkt halt derbst die Schreibgeschwindigkeit in den ersten Monaten. Kennt ihr euch mit der App aus? Was ist der Unterschied zwischen gesperrter Bereich und Griffbereich? Ich vermute, dass er beim Umgreifen den Griffbereich beachtet und der gesperrte Bereich quasi nie touchinput aufnimmt. Quasi tod ist in dem Bereich. Habe mal ein screenshot gemacht. Grün ist Griffbereich. Gelb = gesperrt.

Screenshot_20230227_153123_Samsung Internet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quasari91
@tralax Hab zwar das Ultra, aber dort kann ich ohne Einschränkungen so nah am Rand interagieren wie ich möchte.

tralax schrieb:
Nun habe ich mir die EdgeTouch App über Goodlock geladen und mir mal angeschaut, wo die Zonen sind.
Diese App fügt diese Zonen überhaupt erst hinzu, ohne diese App gibts diese Zonen nicht. Kannst du auch bspw. in Notepad testen über über Samsungs Diagnosemenü: *#0*# in der Telefon-App eintippen und dort auf "Touch" (dort kommst du wieder raus, indem du alle Felder anmalst oder die Lauter-Taste drückst, und aus dem Testmenü durch mehrfaches "Zurück"-Wischen).

tralax schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen gesperrter Bereich und Griffbereich?
Das wird bspw. in den Bildern erklärt, die es im Galaxy Store zu der App gibt. Im gesperrten Bereich wird gar keine Interaktion akzeptiert und im Griffbereich wird erkannt, wenn du dort irgendwo länger berührst und blockt dann diese Berührung.
 
Das geht 1A bis zum Rand, keine Probleme.
Screenshot_20230227_181520_HwModuleTest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bildvorschau angepasst, Gruß SgtChrischi
Ich kenne das servicemenü. Ich muss Mal im Laden ein s23 testen ob das sich anders verhält. Kann ja auch was am Touchscreen sein. Und ja im Service Menü kann ich auch bis zum Rand malen. Vielleicht liegt es auch einfach an der Schutzfolie von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S23 und benutze Gboard.
Es funktioniert alles einwandfrei.
Keine Probleme mit den Buchstaben und auch nicht wenn ich auf Zahlen/Sonderzeichen tippe
 
@manuobk hast du ne Folie drauf?
 
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktztitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Ich glaube das könnte auch sein, dass damals mein s20 ja leicht eine Edge hatte und da quasi auch von der Seite Inputs wahrgenommen hatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schon merkwürdig. Auf einmal funktioniert es besser. Ich glaube da hat Gboard mein Eingabeverhalten gelernt und sicher die Hitzonen etwas angepasst.

Update: Also ich habe die Griffzonen und gesperrten Bereiche nun doch vollständig entfernt. Finde das vollkommen unnötig bei einem Handy ohne Edge Display. Finde die Empfindlichkeit wesentlich besser jetzt an den Randbereichen und machen beim Umgreifen auch keine Fehleingaben. Habe ja nicht solche großen Pranken. Sonst wäre ein Ultra gekauft worden. Vielleicht hat da die Folie auch einen leichten irritierenden Faktor auf die Sensorik. Lasse es jetzt mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
412
Androidude
A
S
Antworten
2
Aufrufe
331
SgtChrischi
SgtChrischi
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
479
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten