Grüne Artefakte in YouTube-App auf dem Galaxy S23

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Laka87

Neues Mitglied
3
Guten Abend werte Android Community,

ich habe mir vor ein paar wenigen Tagen ein S23 (128 GB, SM-S911B ) gekauft. Die Einrichtung lief gewohnt normal und es läuft auch wunderbar.

Nun ist mir eine Sache aufgefallen an der ich schon den ganzen Abend sitze, die ich einfach nicht gefixt bekomme und auch keinerlei Anhaltspunkte mehr finde, die mir helfen könnten.

Und zwar ist es so, dass die YouTube App grüne Artefakte (grobe Pixel Ansammlungen in Rasterform, teilweise größere deckende Flächen) darstellt. Dies wurde getestet mit mehreren Browsern, die Caches gelöscht, restarts noch und nöcher, ein Factory Reset durchgeführt, Hardwarebeschleunigung per Dev Mode deaktiviert, per Nerd stats die dropped Frames beobachtet (kaum Drops).

Da die YouTube App anscheinend mit in das OS eingebettet ist (da es mit das einzige ist, was ich nicht beim Reset deinstallieren kann), kann ich mir vorstellen, dass es vllt sogar einen Defekt gibt.

Ich habe dies mit mehreren Streaming Diensten auf dem Telefon abgeglichen und habe dort nicht diese Probleme. Unterschiede in der Video Qualität erbrachten auch keine Verbesserungen. Die Versuche wurden mit und ohne WLAn durchgeführt.

Auffällig ist, dass Werbung nicht davon betroffen zu sein scheint.

Im Netz finde ich zu diesem spezifischen Auftreten nur wenig, es sei denn es handelt sich hier um eine leichte Form des GreenScreen Problems, konnte es aber nicht mit den dort gezeigten Mitteln beheben.

Ich hoffe daher, hier Hilfe zu finden, da ich es vermutlich sonst zurückschicken werde.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ich denke, hier kann zugemacht werden. Samsung Support hat mir mitgeteilt, dass dieses Auftreten nicht bekannt sei und es sich vermutlich um defekte Ware handelt.

Danke für die Antworten.

• Danke
Reaktionen: DerMicha, SgtChrischi und marcodj
Alle Antworten (10)
@Laka87
Links zu betroffenen Videos und eine Bildschirmaufnahme wären sicher hilfreich

Natürlich, sorry, hier ein aktueller Screencapture.

Anhänge

• green-phenomenom.mp4
    36,9 MB

Im Video selbst ist es nicht.
Es hat auch nichts mit deinem Display zu tun, da es ja schon in der Softwarebildschirmaufnahme enthalten ist.

Ich würde sagen, direkt zum Support

• Danke
Reaktionen: marcodj
Die Frage wäre, ob andere mit dem S23U das auch haben?

Ich denke, hier kann zugemacht werden. Samsung Support hat mir mitgeteilt, dass dieses Auftreten nicht bekannt sei und es sich vermutlich um defekte Ware handelt.

Danke für die Antworten.

• Danke
Reaktionen: DerMicha, SgtChrischi und marcodj
Hast du das Gerät mal geflasht? Das Gerät kann ja eigentlich nicht defekt sein, wenn dein Screencast den Fehler auch zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Schinkenhörnchen
Es könnte noch ein Fehler der GPU selbst sein, aber nur in Videos bei YouTube?
Wäre seltsam.

@Laka87
Schickst du es einfach zurück oder zu Samsung/dem Händler, zur Reparatur?
Wie es am Ende ausgeht wäre ja noch interessant.

Würde es vor Rücksendung noch einmal wipen, falls noch nicht geschehen, um einen Softwarefehler auszuschließen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Laka87 schrieb:
Auffällig ist, dass Werbung nicht davon betroffen zu sein scheint
weil manchmal im verschiedenen Formaten gesendet, gestreamt. Wenn die AV01 Instanz im GPU Fehler hat, der content ist verpixelt und die Werbung im VP9 Format kann dagegen normal laufen oder umgekehrt .Wenn man die Statistiken einblendet ,die genaue Diagnose welche codec schwächelt möglich ist. Der Snapi im S23 ist der erste SD, der überhaupt den AV1mit der Hardwarebeschleunigung decodieren kann. Alles andere also der IPC Computing ergibt bei mobilen gar keinen Sinn.
Es sieht für mich nach Decoder Fehler, ob die GPU oder die codecs SW Implementierung kA.
Service Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…