Intelligent Wi-FI Funktion verbessert Roaming Eigenschaften des Galaxy S23

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ttl

ttl

Stamm-User
730
Das S23 ist der neue Roaming König im Haushalt. Mein Netzwerk besteht aus der Vodafone Station und zwei verschiedenen Acces points. Es ist keine homogene Mesh Struktur ohne Anpassungen im Bereichen Sendeleistung, Überlappungsfelder, Positionierung, etc. Deshalb fast alle mobile im Haushalt kleben an der erst Anmeldung obwohl der nächste Sender nur Meter entfernt ist. Das Huawei M5 Tablet mit seine WiFi+ Funktionalität tanzte positiv aus der Reihe aus. S7,S8,M31, A52, Pixel4A und S20FE verhalten sich wie oben geschrieben.
Die positive Überraschung ist, dass S23 schaltet noch zügiger die Netzwerke als das M5 Huawei um. Somit erstmal die Mesh orientierte Aufrüstung ist obsolet und der Netzwerkzoo bestehen kann.👍👍
WLAN.jpg👍

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ttl - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schmitty
Du brauchst die Funktion garnicht. Ich habe ohne die Funktion es letzte Woche getestet. Hatte eine Vodafone Station und eine alte Fritzbox im ip client Betrieb. Solange du beiden dieselbe ssid gibst und das selbe passwort switcht dann das S23 immer zu dem welches ein stärkeres Signal hat. Nennt sich WLAN Roaming. Ganz ohne Mesh und co. Habe das sogar extra mit einer WLAN analyzer App auf dem Handy geprüft. Weil ich vorher eine tote WLAN Zone im Bad hatte mit der Vodafone Station. Dort ist es dann zur Fritzbox rübergesprungen. Generell ist der WLAN Empfang beim s23 aber schwächer als beim s20. Deswegen habe ich den ganzen Aufwand erst angefangen, weil mich das tierisch nervte.

Zuletzt bearbeitet:
tralax schrieb:
Solange du beiden dieselbe ssid gibst und das selbe passwort switcht dann das S23 immer zu dem welches ein stärkeres Signal hat.
Stimmt so leider nicht.
Erst wenn die Verbindung abreißt wechselt das Gerät

• Danke
Reaktionen: ttl
tralax schrieb:
Solange du beiden dieselbe ssid gibst und das selbe passwort switcht dann das S23 immer zu dem welches ein stärkeres Signal hat. Nennt sich WLAN Roaming.
eben nicht. Solche elementare Vorkehrungen wurden längst getestet. Wenn die Überlappungsfelder zu breit sind und die Sendeleistung pro Ebene nicht optimiert klappt selten. S23 im diese Hinsicht tut es clientseitig besser als der Rest. Es war nur ein Hinweis , dass eine neue Funktion im bestimmten Konfigurationen sehr nützlich ist, gerade mehrfach getestet und das braucht man nicht weg zu diskutieren. Die Akkulaufzeit durch Snapi Effizienz ähnlich.

Ich diskutiere hier nichts weg. Warum bist du so passiv aggressiv. Ich habe nur gesagt, dass bei mir das nicht Mal notwendig war mit der Option von one ui. Bei mir ist sie abgerissen, deswegen fiel mir das nicht Mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das mega geil, nur die andere Frage ist: warum die andere Samsungs im Haushalt kleben? Alleinstellungmerkmal von S23 und Gängelung der Mittelklasse ? Ich kann jetzt laut keine Werbung machen, sonst alle zuhause schreien nach S23. Am Ende mit der Fritte 6690 und zwei aktuelllen APs von AVM komme günstiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir nicht wirklich. Bleibt gerne im UG WLAN hängen, anstelle mit dem deutlichen besseren Signal vom Wohnzimmer WLAN zu verbinden...

Dann sind die Überlappungsbereiche zu breit oder die Signalstärke nicht different genug. Ein wenig mit der Positionierung von Sender muss man nachhelfen. Am besten die Sendeleistung pro Etage, Ebene optimieren, wenn die Hardware das ermöglicht. Die Umschaltung bei S23 geht nur, wenn keine aktive App WLAN verwendet und display muss off sein. Das Huawei M5 kann on the fly(andere Liga) brauchr aber länger und meine andere Samsungs bleiben kleben egal was man einstellt und wie die SSIDs heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 0 und 5 Striche nicht genug Differenz? Geht dennoch nicht

WLAN Roaming ist eine heikle Aufgabe grundsätzlich. Business managed Systeme mit kill&switch Funktionalität mal rausgenommen. Für zuhause pseudo Mesh Systeme von AVM oder ähnlich sind ausreichend. Bei mir definitiv das S23 schafft und das ist eine unerwartete positive Überraschung .
Vlt. zum testen verschiedene SSID Namen vergeben ? Bei mir sind uterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir extra auch. Naja, seis drum. hat noch nie richtig funktioniert sondern sporadisch

TB99 schrieb:
nie richtig funktioniert sondern sporadisch
bei mir genau umgekehrt . Nach dem ich den Schalter ,, Zu besseren WLAN wechseln" umgelegt habe, hat immer umgeschaltet. Heute der erste Ausfall; die Abhilfe war einfach: den Schalter on-off nochmal betätigen und das richtige Netzwerk sofort da. Am Ende viel komfortabler als komplett zu Fuß umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir noch komisch ist, dass jedes Mal das Netzwerk neu hinzugefügt wird bei der Übersicht welche Netzwerke automatisch verbunden werden sollen