Konvertiert die Galerie beim Teilen HEIC in JPEG?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maex-la

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo allseits,
ich habe -seit Langem- mit dem S23 wieder ein Samsung-Smartphone (vorher lange Zeit Sony und zuletzt Xiaomi).
Ich bin es gewohnt, dass in HEIC gespeicherte Bilder bei Teilen in z.B. der Xiaomi-Galerie (hier konkret mit K9-Mail-App) automatisch in JPEG gewandelt werden, so dass Email-Empfänger mit dem Anzeigen keine Probleme haben.
Offenbar erfolgt das bei Teilen in der Samsung-Galerie nicht. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Oder übernimmt das bei Samsung eine Email-App (welche/wie)?
Oder gibt es sonst einen Workaround (abgesehen davon, von vornherein in JPEG zu speichern)?
Danke!

maex-la schrieb:
Offenbar erfolgt das bei Teilen in der Samsung-Galerie nicht. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Seltsam.
Ich finde am S20 FE auch keine Einstellung mehr.
Ob Samsung das entfernt hat?
Ich bin ganz sicher, dass es die Einstellung gab beim Teilen das HEIF Bild in JPEG zu konvertieren.

Geht nicht automatisch, zumindest bei Fotos. Die Option gibt es für Videos die auf den PC übertragen wird.
Ist zwar nicht so geil, aber aktuell kenne ich da nur die Lösung eine Kopie als JPEG zu speichern oder die App des Ziels macht es automatisch (WhatsApp/Threema, etc)

maex-la schrieb:
hier konkret mit K9-Mail-App

Ich nutze als Mail-App Nine und wenn ich mit der Galerie-App ein HEIC-Foto mit Nine teile, wird es automatisch als JPEG angehängt. Wundert mich, dass das mit K9 nicht funktioniert.

Davon abgesehen kann man beim Teilen in den Optionen einstellen, dass die Bilder automatisch konvertiert werden:
Screenshot_20230511_210543_Android System.jpg

Ich hab aber keine Ahnung, ob das wirklich konkret aus einer HEIC eine JPEG macht. Bei mir funktioniert es mit Nine auch ohne dass die Option aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: TB99
Mega, danke dir vielmals! Das wusste ich nicht dass es die Option doch gibt. Etwas versteckt aber vorhanden 👍

Finde leider den Pfad zur dieser Einstellung nicht.
Unter Galerie--> Einstellungen ist die Einstellung nicht zu finden

Mann muss beim Teilen auf die Option klicken

Anhänge

• Screenshot_20230512_123853_Android System.png
    Screenshot_20230512_123853_Android System.png
    220,5 KB · Aufrufe: 135
Ja, aber von HEIC zu JPEG wird auch mit dieser Option nicht gewandelt (bezieht sich auch nach dem Erklärungstext nur auf den Farbraum, HDR...).

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder von Haus aus in JPEG zu speichern (irgendwie nicht zeitgemäß und suboptimal) oder die Email-App zu wechseln.
@Paddy84 hat ja oben schon NINE genannt. Ist aber bei Verwendung als reine Email-App etwas teuer (bin von K9 verwöhnt, das ja kostenlos ist und abgesehen von dem HEIC-Problem tadellos funktioniert).Kennt jemand andere Email-Apps, die die Umwandlung in JPEG leisten?
Leider ist die Frage scheinbar so speziell, dass ich dazu per Googlerecherche nichts Erhellendes finde...

OK. Hab es selbst noch nicht getestet gehabt. Nur die Option gefunden