Mein Gesprächsparter reklamiert starke Lautstärkeschwankungen beim S23

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sette

Stamm-User
134
... von unverständlich leise auf zu laut und wieder leise ...
Wenn ich VoLTE und WLan-Anrufe aus schalte, verbessert sich nichts.
Wenn ich mein S23 auf Freisprechen stelle und "normal" (30-40cm vorm Gesicht haltend) telefoniere, ist die Verbindung so, wie es sein soll. Wieder zurück auf "Telefon am Ohr" hört mein Gesprächspartner wieder diese Lautstärkeschwankungen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw., was ich noch versuchen könnte? Mein Provider ist spusu, der Gesprächspartner ist bei Yesss (beide kein 5G) und mein S23 ist quasi neu, 1,5 Monate alt.

@Sette
Mikro durch Hülle teilweise verdeckt?

Danke, habe ich aber bereits überprüft. Ich hab' zwar eine Hülle drauf, aber alle Öffnungen sind komplett frei.

@Sette
Screenshot_20240707_210345_Samsung Members.jpg

Beim Test war Mikrofon 1 etwas leiser, aber immer gleichmäßig, nicht schwankend. Allerdings ist die Aufnahmedauer bei diesem Test etwas kurz.
Kann eigentlich der Provider/das Netz sowas verursachen?

@Sette
Theoretisch natürlich, aber das verträgt sich nicht mit deiner Beobachtung:
Sette schrieb:
Wenn ich mein S23 auf Freisprechen stelle und "normal" (30-40cm vorm Gesicht haltend) telefoniere, ist die Verbindung so, wie es sein soll. Wieder zurück auf "Telefon am Ohr" hört mein Gesprächspartner wieder diese Lautstärkeschwankungen.

ich meine gelesen zu haben, dass es sowas wie eine Geräuschunterdrückung gibt. Dabei sollen Geräusche über das andere Mikrofon aufgenommen werden unterdrückt werden. Stimmt das und wo kann man sowas ein/abstellen?

Edit: gibt's wohl nur mit den Buds.

Zuletzt bearbeitet:
Sette schrieb:
Stimmt das und wo kann man sowas ein/abstellen?
stimmt.
Abschalten kann man das nicht.

Verdeckst du beim telefonieren am Ohr vielleicht eines der Mikrofone?

Lt. Zeichnung gibt's ja 3 Mikrofone, ich denke nicht, dass ich eines davon abdecke.

Eben - nach längerem Telefonat mit rumprobieren - festgestellt, dass beim normalen telefonieren (also Tel. am Ohr) nur das oberste Mikrofon aktiv ist, also genau das beim Ohr. Beim Freisprechen auch (nur?) das untere. Das erklärt einiges, aber warum ist das so?

@Sette
du meinst genau umgekehrt.
Freisprechen - oberes Mikrofon.
Telefonieren am Ohr - unteres Mikrofon.

Es ist auch nicht nur das eine aktiv sondern zusätzlich zeichnet das andere Umgebungsgeräusche auf, die herausgefiltert werden.

Nö, wie geschrieben. Ich halte jeweils im "Ohrmodus" 2 Mikros mit dem Finger zu und spreche in das übrig gebliebene.
Nur beim obersten Mikro hört mich mein Gegenüber laut.

@Sette
dieser Test ist sinnfrei.
Halte keine Mikrofone zu, sondern puste z.b. abwechselnd direkt in ein Mikrofon.
Ohne Freisprechen hört der Gesprächspartner das pusten dann nur beim unteren Mikrofon richtig.
Mit Freisprechen nur beim oberen Mikrofon.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich versteh' nicht, warum das sinnfrei sein soll aber ich hab' jetzt den Puste-Test mit dem gleichen Ergebnis gemacht.

Blöderweise ist's so, dass beim normalen telefonieren am Ohr das Mikro beim Ohr an ist, und das unten beim Mund aus bzw. hat's große Lautstärke-Schwankungen Richtung Null.

Lt. Diagnose funktionieren aber beide Mikrofone, auch wenn das untere etwas leiser aufzeichnet.

@Sette
Ich Frage mich was du da anstellst.
Dein Testergebnis ist unmöglich.

Naja ich mache ja das nicht zum Spaß. Mein Gegenüber meint fünfmal in der Minute, das habe ich nicht verstanden, das habe ich nicht verstanden, ... - und ich versuche den Fehler zu finden.

Empfang ist jeweils gut, VoLTE und VoiWifi hatte ich schon auf aus, ...?
Ich frage jetzt, was ich noch versuchen kann

Die Frage ist eher, ob das jemand mit einem S23 so bestätigen kann.

Normalerweise ist das mit den Mikrofonen immer genau umgekehrt.
Ich bin immer noch überzeugt, dass dein Testablauf falsch sein muss.

Das kann schon sein, aber telefonieren klappt eben nicht und ich vermute einen (SW)Fehler, den ich finden/nachweisen will.
Ggf. das Handy eben tauschen, ist ja nicht mal 2 Monate alt..

So, nachdem ich einige Tage wie ein Idiot telefoniert habe (Telefon verkehrt ans Ohr, also Oberkante war unten), habe ich in den Einstellungen herumprobiert und eigentlich nix verstellt, sondern nur Einstellungen ein und wieder aus geschaltet und jetzt funktioniert wieder alles.
Gemeint ist "Hörgeräteunterstützung", "Umgebungssound verstärken", "Adapt Sound", ...
Ob das Zufall war, weiß ich nicht, aber egal, jetzt geht's wieder.

• Danke
Reaktionen: VolkerBoss
Zurück
Oben Unten