September 2025 Sicherheitsupdate mit Android 16 & One UI 8 (EYI5) fürs Galaxy S23 erschienen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prime Evil

Prime Evil

Erfahrenes Mitglied
309
One UI 8 ist draussen. Lad es gerade ! :D
3.3 GB

Screenshot_20251002_064058_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, Cybeth, Herman und 5 andere
Lief durch auf den ersten Blick keine Änderungen...Renderengine immer noch OpenGL :1f612: da macht Samsung es sich leicht... wenigstens den Termin konnten sie dieses mal halten...

@Schinkenhörnchen
Wurde ja leider schon sehr lange nicht mehr aktualisiert.

Ja, lief aber bis/inklusive A15 noch einwandfrei. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@Schinkenhörnchen Einwandfrei lief es bei den meisten auch schon mit A15 nicht mehr. Stichwort ständige Abstürze. War daher leider nur eine Frage der Zeit.

Ab und an hing es mal, aber insgesamt lief es noch stabil. Sehr schade, dass gute Apps wie GSM BM oder der Nova Launcher nicht mehr supportet werden.

Habt ihr auch den Eindruck, dass A16 flüssiger als A15 läuft? Subjektive Wahrnehmung nicht auszuschließen - aber irgendwie öffnen Apps wieder (so wie nach Neukauf) schneller und mir kommt es so vor, als sei alles insgesamt smoother. Habe bereits unter A15 mal einen Cache-Wipe vor 10 Tagen gemacht und heute nach dem Update erneut. Galaxy-App-Booster habe ich auch durchlaufen lassen - allerdings mache ich das regelmäßig. Daran kann es also nicht liegen.

Sauber durchgelaufen und sieht 1:1 aus wie vor dem Update, bis auf die neue Wetter-App bisher kaum Änderungen. Wenn nichts weiter passiert, gelungenes Update

Schade das in den Schnelleinstellungen die aktivierten Icons weiterhin nicht blau dargestellt werden, so wie bei den anderen (aktivierten) Menüpunkten in den normalen Einstellungen.

Dieses hellgrau auf dunkelgrau ist natürlich ablesbar, aber deutlicher wäre es halt wenn man es dort so handhabt wie eben sonst überall.
War ja bis Android 13 noch möglich. Warum auch immer sie das geändert hatten.

• Haha
Reaktionen: DrEvil88
Schinkenhörnchen schrieb:
Ab und an hing es mal, aber insgesamt lief es noch stabil. Sehr schade, dass gute Apps wie GSM BM oder der Nova Launcher nicht mehr supportet werden.
Ich hab jetzt GSM auch deinstalliert - und suche Ersatz, der neben den %en auch die Restlaufzeit anzeigen kann. Vielleicht kennt ja jemand eine solche App mit einem entsprechenden Widget.
Entsetzt habe ich gesehen, dass der Nova-Launcher tatsächlich am 17.5.2024 zuletzt aktualisiert wurde. Also auch nur eine Frage der Zeit, bis der nicht mehr funktioniert.

@Jensen96
Die Farben für die Schnelleinstellungen (Quicksettings) kann man so einstellen: Samsung Good Lock aus dem Galaxy Store herunterladen. Dort dann auf Theme Park und dort unten auf auf Zahnrad Quick panel - dann auf create New ... Nachdem Du auf create new geklickt hast, tippst du einmal auf den Screen, da wo links oben der zweite gestrichelte rote Kreis von oben ist. Dann kommt ein Farbschema, wo Du die Saturation ganz nach rechts schiebst (wenn Du kräftige Farben möchtest) und mit dem kleinen roten Quadrat durch Verschieben Deine gewünschte Farbe suchst. Die erscheint oben in dem rechten Feld neben Current color. Wenn die Farbe stimmt, klickst Du unten rechts auf ok. Dann oben rechts auf das Downloadsymbol, Namen vergeben und auf ok. Dann sollte das neue Layout bei den Quickpanels erscheinen. Das anklicken und auf apply gehen... Wenn Du in den Einstellungen des Handys bei Anzeige das dunkle Schema gewählt hast, musst Du auch bei den Einstellungen der Farben das dunkle Schema wählen, indem Du oberhalb des schwarzen Bildschirmteils neben dem Wort Quick Panel klickst. Der dunkle Modus ist dann aktiv, wenn der Halbmond sichtbar ist. Du kannst beim Umschalten sehen, wie sich die Farben der Icons ändern zwischen Hell- und Dunkelmodus. Also den richtigen Modus wählen und dann durch Klicken auf den oben beschriebenen roten Kreis (links der zweite von oben) die Farbe für die Icons einstellen...

Du kannst auch unter Einstellungen/Hintergrundbild und Stil
bei Farbpalette die Farben ändern.

Über Good Lock hatte ich es mir damals so eingestellt:
Screenshot_20231130_003532_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan, Pompom, Manahatu und eine weitere Person
Das normale GSAM läuft bei mir weiterhin ohne Probleme aber die App wurde schon länger aus dem Playstore genommen und hatte wie hier erwähnt lange keine Updates mehr

@darki
Eine Änderung gibt es und ist mitr sofort aufgefallen ist. Die Schrift von Wetterwidget ist nun größer und dicker was es weniger elegant ukd harmonisch wirken lässt aber gefühlt macht Samsung seit A14 schon ständig solche für "hässlichen" Änderung für bessere Lesbarkeit

@Schinkenhörnchen

Es fühlt sich wirklich smoother an beim Scrollen. Ähnlichen wie damals von S23 auf S25 wo das für mich ebenfalls deutlich spürbar war (und normal belächle ich jedes Jahr die ganzen Influencer Tester die behaupten dieses jahr sei das Gerät noch smoother als im Vorjahr) aber bein S25 war für mich der Unterschied spürbar. War mir aber nicht sicher ob es am hohen Single Core vom SD Elite lag oder dem neuen A15 (da dort explizit an den Animationräen verbessert wurde) wo ich meine Hoffnung setzte. Als das S23 dann auch A15 bekommen hatte leider die Ernüchterung aber nun bei A16 fühlt es sich ähnlich an wie nit dem S25. ABER Micro Stutter beim Scrollen weiterhin vorhanden fühlt sich aber trotzdem an wie eine Verbesserung

inley schrieb:
Das normale GSAM läuft bei mir weiterhin ohne Probleme aber die App wurde schon länger aus dem Playstore genommen und hatte wie hier erwähnt lange keine Updates mehr
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe GSAM Pro, das ich bereits deinstalliert hatte, auf deinen Hinweis hin erneut installiert und es läuft tatsächlich. Nach dem Upgrad auf A16 scheint die APP durcheinander gekommen zu sein. Wenn man sie deinstalliert und erneut installiert, läuft sie wieder, hat aber ab und an die gewohnten Abstürze. Auch die Freischaltung der extended stats mit ADB hat wieder funktioniert.

Zehn Tage nach dem Update stellt sich bei mir und meiner Frau (auch S23) das Gefühl ein, dass der Akku nicht mehr so lange durchhält. Am frühen Abend schon öfter leer gewesen, was früher eigentlich nie vorkam. Unveränderte Nutzung. Im Wartungsmenü zum Verbrauch keine Verdächtigen.

Die Berichte über schnelle Batterieentladungen beim S22 und S24 scheinen zumindest dafür zu sprechen. Aber wahrscheinlich melden zu wenige S23-Betroffene diese Veränderung und somit wird Samsung das Problem möglicherweise gar nicht kennen?

Heute hat es mein S23 nur bis 17 Uhr geschafft und hängt schon wieder am Laden.

Ich finde den Akkuverbrauch eher etwas besser als vorher.

• Danke
Reaktionen: iDeals, Manahatu und Pompom
Das empfand ich die ersten Tage auch so. Doch seit einer Woche wird der Akku auffällig schnell leer.