September 2025 Sicherheitsupdate mit Android 16 & One UI 8 (EYI5) fürs Galaxy S23 erschienen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prime Evil

Prime Evil

Erfahrenes Mitglied
308
One UI 8 ist draussen. Lad es gerade ! :D
3.3 GB

Screenshot_20251002_064058_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: Cybeth, Herman, Neku4K und 4 andere
Lief durch auf den ersten Blick keine Änderungen...Renderengine immer noch OpenGL :1f612: da macht Samsung es sich leicht... wenigstens den Termin konnten sie dieses mal halten...

@Schinkenhörnchen
Wurde ja leider schon sehr lange nicht mehr aktualisiert.

Ja, lief aber bis/inklusive A15 noch einwandfrei. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@Schinkenhörnchen Einwandfrei lief es bei den meisten auch schon mit A15 nicht mehr. Stichwort ständige Abstürze. War daher leider nur eine Frage der Zeit.

Ab und an hing es mal, aber insgesamt lief es noch stabil. Sehr schade, dass gute Apps wie GSM BM oder der Nova Launcher nicht mehr supportet werden.

Habt ihr auch den Eindruck, dass A16 flüssiger als A15 läuft? Subjektive Wahrnehmung nicht auszuschließen - aber irgendwie öffnen Apps wieder (so wie nach Neukauf) schneller und mir kommt es so vor, als sei alles insgesamt smoother. Habe bereits unter A15 mal einen Cache-Wipe vor 10 Tagen gemacht und heute nach dem Update erneut. Galaxy-App-Booster habe ich auch durchlaufen lassen - allerdings mache ich das regelmäßig. Daran kann es also nicht liegen.

Sauber durchgelaufen und sieht 1:1 aus wie vor dem Update, bis auf die neue Wetter-App bisher kaum Änderungen. Wenn nichts weiter passiert, gelungenes Update

Schade das in den Schnelleinstellungen die aktivierten Icons weiterhin nicht blau dargestellt werden, so wie bei den anderen (aktivierten) Menüpunkten in den normalen Einstellungen.

Dieses hellgrau auf dunkelgrau ist natürlich ablesbar, aber deutlicher wäre es halt wenn man es dort so handhabt wie eben sonst überall.
War ja bis Android 13 noch möglich. Warum auch immer sie das geändert hatten.

• Haha
Reaktionen: DrEvil88
Schinkenhörnchen schrieb:
Ab und an hing es mal, aber insgesamt lief es noch stabil. Sehr schade, dass gute Apps wie GSM BM oder der Nova Launcher nicht mehr supportet werden.
Ich hab jetzt GSM auch deinstalliert - und suche Ersatz, der neben den %en auch die Restlaufzeit anzeigen kann. Vielleicht kennt ja jemand eine solche App mit einem entsprechenden Widget.
Entsetzt habe ich gesehen, dass der Nova-Launcher tatsächlich am 17.5.2024 zuletzt aktualisiert wurde. Also auch nur eine Frage der Zeit, bis der nicht mehr funktioniert.