Sicherer Ordner gesperrt und ich brauche ihn nicht - trotzdem Verzweiflung

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreativer-Name

Kreativer-Name

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist OK dafür ein eigenes Thema zu eröffnen. Einen allgemeinen Problemthread habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich diesen genutzt.

Folgene ärgerliche Sache bereitet mir aktuell Kopfzerbrechen. Ich habe als Experiment einmal den Sicheren Ordner aktiviert und eine PIN vergeben. Letztendlich bildet der Ordner nicht die Funktionen ab, die ich mir gewünscht habe und ich würde ihn aufgrund der nervigen Notification gerne wieder deaktivieren oder deinstallieren. Es lagert nichts darin, daher ist das alles kein Problem.

Leider aber habe ich die PIN nicht mehr und ich finde einfach keine Möglichkeit, den Ordner zu löschen oder die Notification zu deaktivieren. Auch ein Zurücksetzen ist nicht möglich (es erscheint keine Abfrage bzgl. Passwort vergessen, so wie ich es häufiger gelesen habe), einen Samsung Account hätte ich dafür, falls dieser notwendig wäre.

Ergo habe ich nun diese nicht abschaltbare Notification (die ich ohnehin dumm finde, aber nun gut...) und keine Möglichkeit, die ganze Geschichte wieder rückgängig zu machen.

Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich bin über Google zu noch keinem Ergebnis gekommen, weswegen ich mich schlussendlich nun extra dafür hier angemeldet habe.

( An der Stelle auch ein nettes "Hallo" an alle. ;) )

@Kreativer-Name
Moin,
ein paar Screenshots was für anzeigen kommen könnten helfen?

Klar, gern. Viel ist es nicht, was ich dazu liefern kann, aber vielleicht hilft es ja zur Veranschaulichung. Sobald ich auf den umkreisten Menüpunkt drücke, kommt eben direkt die PIN-Abfrage (die kann ich nicht als Screen speichern).
Auf dem anderen Bild ist die Notification zu sehen. Diese lässt sich über keinen mir bekannten Weg deaktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20230704_105824_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230704_105824_One UI Home.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20230704_110312_Settings.jpg
    Screenshot_20230704_110312_Settings.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 374
Kreativer-Name schrieb:
kommt eben direkt die PIN-Abfrage (die kann ich nicht als Screen speichern).
dort hast du keine Möglichkeit wie "PIN vergessen" o.ä.?
Dann tippe einfach mehrfach eine falsche PIN ein, dann sollte eine Mitteilung kommen, dass der Sichere Ordner gesperrt ist und du dich mit dem Samsung Konto anmelden musst ihm den Sicheren Ordner zu entsperren.
Das Samsung Konto hast du ja schon auf dem Gerät?

Eine solche Möglichkeit (PIN vergessen) zeigt sich nicht, weder bei der ersten falschen Eingabe noch bei den folgenden. Bin inzwischen bei über 10Minuten Wartezeit nach einem falschen Versuch.
Ich würde den Ordner auch einfach löschen/deaktivieren, aber selbst dazu finde ich keine Option.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Kreativer-Name
Der Ordner ist ja leer?
Schau mal unter Eistellungen - Apps - Sicherer Ordner
Ob du dort unter Speicher die Daten löschen kannst.

Danach ggf. den Ordner erneut einrichten, ohne PIN und dann wie vorgesehen deinstallieren in den Einstellungen.

Guter Gedanke, leider hat aber auch das nicht geholfen. Hab aus der Maske den Absprung in den Galaxy Store vollzogen, dort berichten auch viele von exakt diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@Kreativer-Name
Ist aus dem Samsung Forum, vielleicht hilft das?

Es gibt doch in diesem Beitrag inzwischen mehrere Tipps wie das zu Lösen ist, ansonsten findet man im Forum auch noch einige Threads zum sicheren Ordner. Hast Du das alles schon ausprobiert? Der letzte Tipp an den ich mich erinnern kann war das Smartphone vom Samsung Account abmelden, den sicheren Ordner zu löschen/deaktivieren und dann das Smartphone wieder anmelden.

Hier der Link dazu und Beitrag steht ganz unten https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-serie/sicherer-ordner-password-vergessen/td-p/2554663

@digi

Das bin ich soweit schon durch, habe inzwischen auch den Samsung Support kontaktiert, die mir in dem Fall ebenfalls nicht helfen konnten.
Als "Lösung" habe ich jetzt aber die App AutoNotification installiert, mit der konnte ich die Benachrichtung blocken. Von Samsung selbst scheint es keine funktionierende Lösung zu geben, ich habe dutzende Threads auf Reddit und bei Samsung selbst durchforstet und irgendwann haben dort alle gefrustet aufgegeben.
Wenn die PIN weg ist, gibt es vom System keine Möglichkeit, die App (Sicherer Ordner) zu deinstallieren, zu deaktivieren, zu löschen und die Benachrichtigung abzuschalten. Und das offenbar seit August letzten Jahres, denn da ist das mit einem Update reingekommen.

Wo da der Sinn bei einem "Sicheren" Ordner sein soll, frag ich mich auch. Jemand klaut mein Handy und wird zwangsläufig erst einmal drauf hingewiesen, dass es diesen Ordner überhaupt gibt...

du kannst diesen Ordner ja umbenennen (wenn du die PIN hast, also wenn du ihn wirklich nutzt) und ihm auch ein anderes Icon geben.
Ebenso kann jemand ohne PIN nicht einfach deinen sicheren Ordner löschen, also falls mal jemand kurz Zugriff auf dein Handy hat, weil es entsperrt auf dem Tisch lag.

Eigentlich ist das Verhalten so schon sinnvoll, man sollte nur die PIN nicht vergessen 🙈

@Trabireiter
Welchen Ordner sollte man da umbenennen und welchem Ordner sollte man ein anderes Icon geben?

Ich glaube du verwechselst da etwas bzw. die ist unbekannt was der "Sichere Ordner" bei Samsung ist.
Beides was du sagst funktioniert nämlich nicht.

Der"Sichere Ordner" bei Samsung ist ein eigener Bereich, mit eigenen Apps, Speicherplatz usw.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
In den Einstellungen des Sicheren Ordners kann man wohl einen anderen Namen sowie ein anderes Icon wählen.

Aber wie schon erwähnt, die Pin voraus gesetzt.

Anhänge

• Screenshot_20230705_100501_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20230705_100501_Nova Launcher.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter und maik005
@ukAce
OK, dass muss neu sein.
Aber unter Einstellungen heißt das Menü trotzdem noch Sicherer Ordner, oder?

Ja, sicherlich. Es wird halt nur die Darstellung geändert, dass der Sichere Ordner als solcher nicht gleich ersichtlich ist.

• Danke
Reaktionen: maik005