Starker Gelbstich bei 50MP Kamera des Galaxy S23, Reparatur findet nichts

C

Chakotay168

Neues Mitglied
4
Hallo, mein Galaxy S23 hat bei der 50MP Kamera einen starken Gelbstich. Siehe Beispiel Bilder.

Ich weiß nicht, seit wann das der Fall ist, da ich immer die 12MP Kamera verwende. es ist mir vor einer Weile aufgefallen.

Da ich das Handy verkaufen würde, hab ich es Samsung zur Reparatur gesendet und das Problem genauerstens beschrieben. Habe aber Gerät jedoch zurückerhalten, mit dem Protokoll "nach genauester Untersuchung könnten wir keinen Fehler feststellen".
Waren die Techniker stark farbenblind?

Ich habe das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Kamera Einstellungen probiert, hat sich nichts verändert.
Wie kann ich das lösen? Kann es ja nicht so verkaufen. Danke!
 

Anhänge

  • 20240323_085610.jpg
    20240323_085610.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
  • 20240323_085615.jpg
    20240323_085615.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Der Gelbstich ist leider "normal". Normal im dem Sinne, dass es eine Eigenschaft von (meines Wissens) allen S23 ist, dass sie im 50MP Modus gelbstichige Bilder produzieren. Ich finde das auch total bescheuert.... Und deswegen kann Samsung da an deinem Gerät auch nichts reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotay168 und Fembre
@Chakotay168 im Februar 23 wurde schon Alles aufgeklärt. Ich habe mich damals gewundert, dass keiner thematisierte Das, banana gate hat alles überschattet. Dieser Modus hat nur dekorativen Charakter. Bei bestimmten Leuchtmittel der Weißabgleich haut fast 2000K daneben. Oft genug Beispielbilder gepostet, siehe Kamera Thread. Die Übersättigung diese Misere nur ergänzt. Wer Das nutzt, trifft den Spruch von Karl Lagerfeldt zu.
Keine Sorge bei Wiederverkauf. Es ist eine Standartleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chakotay168
Das ist nicht nur ein Gelbstich, sondern zu starke Farbsättigung
 
Ok danke, das ist also ein Feature. Es haben auch Gesichter total gelbe Flecken. Als ob die Fotografierten Lebra hätten.

Und man kann dieses Feature nicht abstellen? Ich habe Galaxy S24 das ähnliches Problem.
 
@Chakotay168 bei S24 die jpg encoding Algorithmen sind sowohl bei 12 und 50 MP überarbeitet worden und die S24 Bilder sehen einfach anders aus. Am besten selber Meinung bilden und im S24 Kamera Thread recherchieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chakotay168 schrieb:
Und man kann dieses Feature nicht abstellen
Mit ProModus aber KI nutzliche Prozeduren ganz entfallen.. Es bringt auch nichts. Je höher die Auflösung desto höher die Anforderungen an die Optik. Eine Megapixel Deklaration ist keine Garantie für scharfe Bilder. Das ist nur möglich wenn alle Kamerainstanzen aufeinander perfekt optimiert sind, der Sensor, die Linse und die Software.
Wenn die Linse nicht liefert dann oft die 50 MP Bilder am Ende matschiger als die 12 MP sind. Eine native höhe Feinauflösung man erreicht normalerweise nur mit Systemkameras, deshalb bitte die Erwartungen moderat halten. Es ist trotzdem beachtlich was die Smartphone Spitzenkameras mittlerweile schaffen.
Die vermurkste Farben im 50MP Modus ist ein Mangel, selbst midrange A52 s mit Snapdragon machte es besser. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chakotay168

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
630
uhletho
U
B
Antworten
7
Aufrufe
457
Androidude
A
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
599
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten