Störende Meldung "App darf keine mobilen Daten verwenden ..." beim Galaxy S23 deaktivieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudi62

Neues Mitglied
0
Hallo,
zur Reduzierung des Verbrauchs mobiler Daten habe ich auf meinem S23 (Updates aktuell) bei einigen Apps unter Datennutzung / Für Apps zugelassene Netzwerke "Nur WLAN" eingestellt. Ich denke, ein Bildbetrachter oder Dateicommander sollte auch ohne Internetverbindung funktionieren. Sowie ich keine WLAN mehr habe, kommt nun aber bei Start der App die o.g. Meldung, was ungemein nervt.
Für eine gute Idee dazu wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße
rudi62

@rudi62
Screenshot der Meldung?

rudi62 schrieb:
Ich denke, ein Bildbetrachter oder Dateicommander sollte auch ohne Internetverbindung funktionieren.
Das Problem ist, dass viele Entwickler ihre Arbeit durch Werbung finanzieren, die dann ja nicht angezeigt wird.

Zuerstmal - danke.
Das sollte es aber nicht sein. Apps, die ich oft verwende, kaufe ich auch. In diesem Beispiel die Galerie-App. Wäre ne Schweinerei, wenn der Entwickler trotzdem Werbung schickt, passiert ja auch nicht.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 99
@rudi62

Es muss auch nicht unbedingt eine Werbung sein , denn immer mehr Apps arbeiten mit RemoteConfig.
Mittlerweile eine Standard - Prozedur, die eine App zum Abgleichen ihrer Infrastruktur benötigt - Das sind nur wenige Bytes.

Internet solltest du dann nicht verweigern ..... Es schränkt u.U. die erwartete Funktion der App ein.
Wenn du detailliert die Verwendung des Internets wissen möchtest , so schreibe den Entwickler direkt an, der gibt Dir dann Auskunft.

P.S:
Seit Android 9 ist der Zugriff auf das Internet Standard und muss auch nicht mehr durch den Nutzer erlaubt werden.
Das Abschalten ist daher für ein mobiles System eher die absolute "Ausnahme".

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier erstmal - danke.
Die Frage ist nur, warum kommt diese Meldung nicht, wenn ich den Flugmodus aktiviert habe?
Dann können ja wohl überhaupt keine mobilen Daten abgefragt werden.
Ich traure immer noch meinem Sony-Handy hinterher aber das S23 ist nun mal das kleinste zur Zeit verfügbare.
Ich werde wohl wieder NetGuard installieren, vielleicht läßt sich damit der Hunger auf mobile Daten einschränken.
Im WLAN können die App´s ja machen was sie wollen.
Ist das nun eine Situation, die Samsung spezifisch ist oder der Android-Version geschuldet ist?

Diese Meldung ist vom Typ her dasselbe, was much auch bei einigen Apps nervt.

Kann man diese Art Meldungen, die unten am Bildschirm als Overlay eingeblendet werden, nicht generell verbieten?!?

@CK123
Das sind sogenannte Toast Benachrichtigungen die ja auch nur einige Sekunden angezeigt werden.

@rudi62
Die Meldung kommt im Flugmodus natürlich nicht, weil du da so oder so keine mobile Datenverbindung hättest.

Die Meldung kommt wahrscheinlich von Android, bzw. Samsungs OneUI.
Und soll dich darauf hinweisen, dass du für die App den Datenzugriff gesperrt hast.
Damit du dich nicht über fehlende Funktionalität wunderst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rudi62 schrieb:
der Android-Version geschuldet ist?
Android selbst bietet soweit mir bekannt ist keine solche Sperre von Apps für mobile Daten

Zuletzt bearbeitet:
Diese Benachrichtigung kommt nicht von der App oder von Entwickler, sondern von Samsungs UI oder Android selbst.

Toast Benachrichtigungen von Apps enthalten nämlich das Symbol der App, damit man zuordnen kann welche App diese gepostet hat.
Siehe Screenshot.

Wenn man die Datennutzung einschränkt kommt diese Meldung vom System, damit man eben NICHT den Entwickler damit nervt wenn was nicht geht obwohl man's selbst eingeschränkt hat

Anhänge

• Screenshot_20240412_222708_Hermit.jpg
    Screenshot_20240412_222708_Hermit.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Toast Benachrichtigungen von Apps enthalten nämlich das Symbol der App, damit man zuordnen kann welche App diese gepostet hat.
Das ist aber noch sehr neu oder betrifft nicht alle Toast Benachrichtigungen?
@swa00

Nö, das ist nicht neu. Und kommt von Android selbst. Das Pixel macht das genauso, gerade zur Sicherheit nochmal getestet.

Ist also nichts Samsung eigenes.

Kam glaub ich mit Android 12, denn mein Motorola mit A11 konnte das noch nicht, das Samsung könnte es beim wechsel vom Motorola schon

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
@maik005

Sorry Jungs , ich hatte gestern nicht mehr die Entwicklungsumgebung auf.

a)
Toast Messages werden vom System als Overlay eingeblendet - das ist erst mal richtig .

b)
Die können von einer App als "Standard" erstellt werden - dann bastelt das System von sich aus ein Icon hinzu.

1712985753164.png

Code:
 Toast.makeText(MainActivity.this, "Dies ein Standrad-ToastTest für @maik005 und @Skyhigh mit Icon", Toast.LENGTH_LONG).show();

ODER :

c)
Mit einem beliebigen Layout - Das kann nach allem Möglichen aussehen: farbig, X Zeilen, Bitmaps -> was auch immer .......
(Hier habe ich mal bewusst jegliche Icons ausgelassen)

Ugly Beispiel:

1712985840887.png

Code:
LayoutInflater inflater = (LayoutInflater) getSystemService(Context.LAYOUT_INFLATER_SERVICE);
LinearLayoutCompat layout = (LinearLayoutCompat) inflater.inflate(R.layout.custom_toast, null); <---------

AppCompatTextView textView = layout.findViewById(R.id.message);
textView.setText("Dies ein Custom-ToastTest für @maik005 und @Skyhigh ohne Icon");

Toast toast = new Toast(this);
toast.setDuration(Toast.LENGTH_LONG).setView(layout).show();

@Skyhigh
Kam glaub ich mit Android 12,
Die Funktion des "CustomLayout" (z.b. ohne Icon) existiert seit API1 ( also seit Bestehen von Android)
Ab API 30 (A10) ist dies als "veraltet" ( deprecated) markiert und man nimmt nun systemweit "Snackbars".
Toast | Android Developers

Und da sein Screenshot keine Snackbar darstellt (- so wie es ab API30 das System nach Richtlinie tun sollte - ), bin ich auch oben erst mal von einer "App" im alten Toast - Format als Urheber ausgegangen.

Bevor ich abschließend mutmaße -> Entwickler fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und maik005
@swa00 wieder was gelernt, danke für deine ausführliche Erklärung :smile: :thumbsup:

swa00 schrieb:
Bevor ich abschließend mutmaße -> Entwickler fragen
Da bei meinem A52s die selbe Meldung wie im Eingangspost erscheint, selbst wenn ich eine andere App als die Galerie beschränke, bin ich immernoch der Meinung das die Meldung:

"[Appname] darf keine mobilen Daten verwenden. Du kannst diese in den Einstellungen ändern."

Vom System stammt.
Aber warten wir's ab, was der TE vom Entwickler als Antwort bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich frage mich nur, was soll das. Das System gibt mir die Möglichkeit zu entscheiden, ob die App mobile Daten nutzen darf oder nicht. Wenn ich dann diese Entscheidung getrofffen habe, werde ich erinnert, was ich gemacht habe - Hallo?
Was kommt dann mit den nächsten Updates: Schalte ich das Smartphone aus, kommt die Meldung: Wenn du das Smartphone ausschaltest, kannst du nicht mehr telefonieren. Willst du das wirklich - Nein / Ja / Mutti fragen?
Das sollte es aber wirklich nicht sein!

@rudi62
Immer diese Luxusprobleme.

rudi62 schrieb:
Ich frage mich nur, was soll das.

rudi62 schrieb:
Wenn ich dann diese Entscheidung getrofffen habe, werde ich erinnert, was ich gemacht habe - Hallo?

Leute vergessen gerne das was eingestellt ist und beschweren sich dann an der falschen Stelle: den Entwicklern, welche für das Problem überhaupt nichts können und Support leisten "müssen" obwohl der User es verbockt hat. Das raubt Zeit und Ressourcen.
Ich kann verstehen wieso Samsung das macht, vor allem auch weil es diese Option in Stock Android nicht gibt.

• Danke
Reaktionen: Denowa und maik005
Vielen Dank an alle Beteiligten für die geopferte Zeit. Für mich habe ich die Lösung mit NetGuard gefunden. Wen es nervt, dass er 3-4 s warten muss, bevor er ein Foto machen kann, weil die App meckert kein Internet zu haben (was diese gar nicht nutzt), muss das dann als legendäres Luxusproblem betrachten oder eine dicke Flat kaufen ;).
Tschüs

@rudi62
Wozu eine "dicke flat"
Internetflat ist doch vorhanden?

Außerdem, um welche App geht es?

Öhm... Die Kamera funktioniert trotz Popup?

Und außerdem: wenn die Kamera nach deiner Aussage sowieso kein Internet nutzt, wieso dann beschränken? O.o