Widget zum Ausschalten des Bildschirms vom Galaxy S23

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grad mal installiert und funktioniert. Nur muss man immer den Pin danach eingeben, also nicht mehr empfehlenswert.

holms schrieb:
@Codi11 Ich kann die oben verlinkte App auf dem S22+ auch nicht installieren. Hatte sie zuvor auch nie.

Display ausschalten über eine Verknüpfung oder Geste geht beispielsweise mit Tasker (hab ich sowieso für andere Dinge).

Wichtig ist, dass man unterscheidet:
- Display ausschalten ohne zu sperren
- Display ausschalten ohne direkt zu sperren (Android Einstellung greift, danach auch biometrisches Entsperren möglich)
- Display ausschalten und sperren, sodass nur PIN zum Entsperren funktioniert.

Ich kenne und nutze so ein Widget schon seit Jahren mit dem Huawei P30 und da war es bereits im System als Widget ab Werk verfügbar. Da konnte ich mit einen Tipp auf das Widget das Smartphone direkt sperren und danach war auch das biometrische Entsperren ganz normal möglich.
Naja ok, da müssen wir uns wohl beim Samsung an den Doppeltipp gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Powerknopf will nur 1x gedrückt werden. Ganz ohne App.

• Danke
Reaktionen: Shogen und Realdeal0815
Es ist doch viel einfacher auf irgendeine freie Fläche im Homescreen Doppel zu tippen, als einmal auf ein Icon, dass an Position X platziert ist und dazu auch noch Platz auf'n Homescreen einnimmt. Erstaunlich wie man solche Gängelungen auch noch hinterher trauern kann.

Ich empfinde solche Widgets als eine Notlösung. Bei Pixel Geräten hat man sogar nur doppeltippen für die Rückseite oder man muss sich mit Drittanbieter Apps behelfen.

• Danke
Reaktionen: Shogen, Realdeal0815, marcodj und eine weitere Person
Codi11 schrieb:
Verstehe ich nicht. Wieso können einige die App auf dem S23 installieren und einige, so wie ich, nicht?
Wer eine App schonmal installiert hatte, BEVOR sich die Anforderungen an das Gerät oder von der App (genauer gesagt die API Stufe) geändert hat, der kann die App installiert haben und teilweise sogar über den PlayStore erneut installieren (meist bei Kaufversionen).
(Ebenso wäre ggf ein Sideload möglich. )

Die App welche von dir versucht wird zu installieren ist zuletzt 2017 aktualisiert worden. Da in der beschreibung steht das sie ab 2.2 funktioniert, sollte theoretisch bedeuten, das sie für API-Level 8 bis API-Level 27/28 ausgelegt sein solle.

Android 13 hat API-Level 33 und eine Min API von 30 (Android 11)

Siehe:

Anforderungen an das Ziel-API-Level für Google Play-Apps - Play Console-Hilfe

Wenn Sie diese App bestehenden Nutzern weiterhin anbieten möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Ihre App ist dann aber in Google Play nicht für neue Nutzer auf Geräten mit einer Android-Version verfügbar, die neuer als die Version ist, auf die Ihre App ausgerichtet ist. Sie ist nur für Google Play-Nutzer mit einer Android-Version verfügbar, die dem API-Level Ihrer App entspricht oder niedriger ist.

Hier ist also der App Entwickler in der Pflicht, die API-Stufe seiner App anzupassen, damit diese von euch installiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
hmm...egal schrieb:
Erstaunlich wie man solche Gängelungen auch noch hinterher trauern kann.

Es ist bei Huawei keine Gängelung, sondern eine Funktion, die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss! Das Widget musste man auch erst auf den Homescreen ziehen, wenn man die Funktion nutzen möchte.
Ich habe auch von niemandem hier verlangt oder erwartet, daß er versteht, warum ich dies so möchte! Warum muss hier immer alles hinterfragt werden, statt einfach zu antworten (falls man die Antwort überhaupt weiß), ob es funktioniert und wenn ja, und mit welcher App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Naja es gäbe auch immer noch die Option mit Tasker... ist dann zwar kein Widget sondern ein App Icon, jedoch würde das die selbe funktion erfüllen 🤷‍♂️
Wäre zwar wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen aber hey... wenn du es so dringend haben möchtest geht das

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Falls die Navigationstasten genutzt werden, ich habe immer einen Button dafür. Geht mit navstar (goodLock Modul)
SmartSelect_20230515_072022_NavStar.jpg

Falls es jemand interessiert, ich habe die vorgeschlagene App aus Post #2 auf dem S23 installieren können, allerdings über den Umweg eines anderen Smartphones und App Extraktor.
Die App funktioniert auf dem S23 einwandfrei, genau das was ich gesucht habe 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Shogen
Ich habe folgende App installiert, nutze sie seit Jahren. İst zwar nicht mit einem Klick sondern mit einem Wisch erledigt, aber die App ist bombastisch.

Meine Einstellungen auf beiden Seiten (ich erkläre es mal von rechts nach links):
Nach links wischen = zurück
Lange nach links wischen = Task manager
Schräg nach oben = Einhandmodus
Lange schräg nach oben = Taschenlampe
Schräg nach unten = Home Taste
Lange schräg nach unten = BİLDSCHİRM AUS 😁

One Hand Operation + - Apps on Google Play