Zubehör Daten Übertragung A52 5G auf S24+ - per USB

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
87
Will all meine Daten vom Daten A52 5G auf S24+ - per USB übertragen. Dafür benötigt man AFAIK einen speziellen Adapter.
Was ist, wenn ich einen USB Hub dazwischen schalte - hab hier welche von Anker (4 Port USB 3.x) und einen von Belkin (USB-C) herumliegen.
Würde es genügen diesen am S24+ anzuschließen und zwischen USB Hub und A52 ein USB-C Kabel verwenden?

Hab das A52 auch auf einen USB-C Stick gesichert (mache ich dann und wann), aber das dauert immer lange.
Notfalls könnte ich am Mac temporär auch Smart Switch installieren. Leider gibts am Mac damit ein Problem, wenn Smart Switch installiert ist, kann Fotos.app nicht auf die Fotos auf Samsung Handys zugreifen. Eine der .kext von Smart Switch krallt sich den Zugang. Hab das Samsung schon oft genug mühsam erklärt, bisher keine Abhilfe.

PS: Bitte keine Ratschläge das über Google oder Samsung Cloud durchzuführen, diese sind für mich tabu!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Test mit Anker USB-C Ethernet Adapter.
Direkt angeschlossen - Netzzugang funktioniert.
Über Anker 4 Port USB 3.x (USB-A) Hub funktioniert (teils mit USB-A <--> USB-C Adapter).
Der Belkin Hub dürfte kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
silentphone schrieb:
Was ist, wenn ich einen USB Hub dazwischen schalte
Das funktioniert nicht.

silentphone schrieb:
Will all meine Daten vom Daten A52 5G auf S24+ - per USB übertragen. Dafür benötigt man AFAIK einen speziellen Adapter.
Nein, einfach ein USB-C auf USB-C Kabel.

• Danke
Reaktionen: onemaster und silentphone
ich mache das mittels SmartSwitch und einfachem USB Kabel zwischen den Geräten.

• Danke
Reaktionen: maik005 und silentphone
Kann es sein, dass es bei den älteren Modellen der Fall war, dass man dafür einen Adapter benötigte? Ich las das In anderen Foren.

Smart Switch ist mir eh klar. Vom A5 auf A52 ging das damals drahtlos, aber das daaauuuuert :1f627:

Nehme an USB geht schneller. Wird eh noch eine Menge an Nacharbeiten geben! :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
ja soweit ich weiß aber ältere mit Micro USB wie S3 S4 usw

Macht es Sinn das neue S24+ zuerst per WLAN auf Letztstand zu bringen und ggf. auch die Apps einzuspielen, bevor man die Settings überträgt? Ggf Gerät vorher schon bei Google und Samsung registrieren.
Klar, gewisse Sicherheits relevate Apps (Bankensoftware, ID Austria, Authenticator, Samsungs Wallet, usw.) muss man u.U. händisch neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@silentphone
Aktuelle Firmware installieren, ja.
Rest macht keinen Sinn, weil das ja alles überschrieben wird.
Zum übertragen muss es ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein.

• Danke
Reaktionen: silentphone
Als ich mein S24 Plus bekam, habe ich erst alle Updates aufgespielt, dann nochmal Werkreset.

Dann habe ich vom vorherigen A56 alle Dateien (Fotos, Videos, Screenshots, Musik, etc.) auf meinen PC gezogen und dann gleich auf meine zwei externen BackUp Dateien sortiert und kopiert.

Dann vom PC aufs S24 Plus. Nur die Apps habe ich dann quasi alle neu installiert, aber geht auch relativ fix und ohne Probleme. Selbst die Sparkasse TAN App lässt sich bequem auf ein neues Smartphones übertragen.

Gruß Daniel :)

Zurück
Oben Unten